Kühlschrank über das Relais

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kompressor-Kühlschrank (Dometic CRX50) und möchte den via VanPi Relais 5 auf Ein/Aus bedienen können. Um sicher zu gehen, dass ich das korrekt mache, ist das hier richtig beschrieben?

Und danach einen Timer drauf legen (Nachts einfach mal „Aus" von 22:00-5:00, da er ja die Kälte gut halten kann.

Kann man machen, du kannst aber auch eines der Relays nehmen mit nur COM, NO. Mit Öffner und Schließer kannst du eventuell noch brauchen um etwas umzuschalten.
Wenn du dieses Relays aber nehmen möchtest, würde ich den Öffner und nicht den Schließer nehmen, dann ist dein Kühlschrank auch bei einem Systemausfall wenigstens noch an.

Hallo zusammen,

das habe ich auch vor,
denn wir haben das Problem, dass der immer auf 0-2 °C kühlt obwohl 8°C eingestellt sind…

Ich werde den auf jedenfall auf einen öffner (NO) hängen und schalte ihn geziehlt ab.
in den Kühlschrank kommen 2 Sensoren (der hat auch ein Gefrierfach) und dann werde ich die Temperatur selber regeln und bei einem Ausfall des Vanpi/Relais läuft er halt ganz nomal weiter.

Mal schauen was ich dann an Strom spare.

Gruß
Roland

Öffner = NC also Normally Closed, spannungslos geschlossen
Schließer = NO Normally Open, spannugslos offen

Hallo ahtdf,

Du meinst so an schliessen bei einem Systemausfall dass er dann noch läuft? Das wäre dann Anschluss 5 im Dashboard. Oder ganz anders? :slight_smile:

Ja klar, :man_facepalming:t2:

genau anders rum natürlich sonst gibt’s kein Fleisch und nur warmes Bier :beer_mug: :clinking_beer_mugs: :beer_mug:

Keine Ahnung, ich hab keinen Core,
Ich meine das du einen geschlossen Kontakt nimmst, wenn der pi keinen Strom hat, und wenn du ihm ausschalten möchtest den Kontakt aktiv öffnen musst.
Also com und nc,
Und nicht wie ki vorgeschlagen
Com und no

Nein, du musst die anderen nehmen (ich hatte vorhin einen Denkfehler) und sicherstellen, dass dir 10A reichen und auch damit (oder bisschen darunter absichern)

Was zieht dein Kühlschrank bei Volllast?

Ansonsten brauchst ein zusätzliches Relais was an einen Ausgang vom Vanpi hängst quasi als Schütz.

Gruß

Roland

Ah ja, das wäre dann der andere Relais Bank daneben. Gut Danke rolbra70

Und da so anschliessen dann wie in meinem Bild mit den + Leitungen. Und anschliessen da:

NC - auf Fusy Plus

NO - auf Kühlschrank Plus

Oder anders rum? :slight_smile:

Der Dometic Kompressorkühler hat Stromanlauf ca. 7A bei mir und regelt dann runter auf 5A bei 12V. Reicht locker ohne zusätzliches Relais als Schutz oder? Absicherung laut Dometic mit 15A

Nein, bei den Relais sind 3 Kontakte einmal NC einmal COM und ein NO, wenn es nicht beschriftet ist musst es mit einem Multimeter rauskriegen… Du brauchst im Stromlosen Zustand Durchgang also Com auf +12v und NC dann Richtung Kühlschrank. Das werde ich auch so machen und den anderen Komtakt nehmen und eine LED anzusteuern oder so…

Auch wenn Domatic auf 15A schreibt würde ich nur 10A einsetzen, wenn sie hält ist alles gut, wenn nicht muss man eventuell nochmal schauen… Aber das Relais würde/werde ich max mit 10 A absichern, nicht dass das abraucht…

Gruß Roland

Ich hoffe mich korrigiert oder bestätigt jemand,.nicht dass wieder ein Denkfehler drinnen ist…

2 Likes

Der Vollständigkeit halber: Die 4 Relais mit NO/NC/COM sind max 10A, die 4 wo es nur NO gibt sind 16A. Bei den mit NC und NO ist es von links nach rechts NO, COM, NC, bei den anderen NO, COM. Also wenn man den Kühlschrank so anschliessen will, dass er normal immer Strom hat und nur wenn das Relais anzieht nicht mehr, dann muss das Plus Kabel von der Sicherung kommend in Com und dann aus NC raus zum Kühlschrank.

1 Like

Langsam blicke ich durch, wie das angeschlossen wird :hugs: :+1:t3:

Nun habe ich auch die offiziellen Werte von Dometic gekriegt zu diesem Kompressor-Kühlschrank. Das wird wohl nichts mit den COM/NC/NO Relais oder grenzwertig.

Wenn der Nennstrom bei 5A liegt, kannst du ihn auch mit 7,5 oder 10A absichern, und dann reicht das Relays. Die 6²mm würde ich auf jeden Fall wegen Spannunsabfall nehmen.

2 Likes

Ich werde es bei mir vermutlich so umsetzen, mit einer 10A Sicherung und sauberer Verdrahtung (auch wenn die Sicherung grundsätzlich gedacht ist, die Leitung zu schützen und nicht die Geräte!).

Wenn Du eine 10-A-Sicherung verwendest und das Relais für diesen Strom geeignet ist, sollte das grundsätzlich funktionieren. 6 mm² finde ich persönlich etwas übertrieben, außer Du hast mehr als etwa 6 Meter einfache Leitungslänge oder möchtest den Spannungsabfall besonders gering halten.
Unserer (nicht Dometic) hängt an 4mm² bei 2 Meter und läuft einwandfrei…

Ich werde es jedenfalls so anschließen, bei mir sind es aber auch nur ungefähr 2 m Kabellänge.

Die Anschlüsse am VanPi sind ehrlich gesagt etwas klein, um dort vernünftig Kabel für 10 A oder 16 A direkt anzuschließen. Da werde ich mir noch eine saubere Lösung überlegen. Langfristig möchte ich ohnehin alle Kabel (2,5 & 4mm² zuerst auf Reihenklemmen mit Federkontakt auflegen und von dort aus weiterverdrahten.

Rechnerisch kann man bei kurzen Leitungen ca. einem Meter 16 A mit 2,5 mm² normalerweise problemlos betreiben, vorausgesetzt Absicherung, Anschlussklemmen und Umgebungstemperatur passen dazu. Darum werde ich für das kurze Stück durch den Vanpi auf dünnere Leitungen setzen, ist etwas unschön aber nicht anders machbar. Eventuell finde ich aber auch noch passende Stiftkabelschuhe für 4mm² Adern.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich ein externes Relais dazwischen setzen.
Achte dann aber darauf, dass eine Freilaufdiode parallel zur Relaisspule verbaut ist, damit die Elektronik beim Abschalten der Spule geschützt wird.

Ich werde das später mit einer Wärmebildkamera unter Nenn- & Volllast überprüfen – nicht nur den Kühlschrank selbst, sondern die komplette Verkabelung und alle relevanten Anschlussstellen.

Gruß
Roland

1 Like

Die Kabellänge Kühler - VanPi ist bei mir auch 2m , nicht mehr. Da fand ich jetzt 6mm2 ganz schön heftig. Und vor allem, dachte ich, wie kriege ich diesen Prügel in die Klemme vom VanPi :see_no_evil_monkey:

Und aktuell läuft der Kühler über einen simplen Ein/Aus Schalter. Direkt beim Kühler habe ich eine 10A Sicherung verbaut, der Schalter selbst ist mit 15A abgesichert. Die 10er hat jedenfalls immer gehalten. Auch bei +30 Grad im Auto. Da beträgt laut Dometic Techniker der Anlaufstrom 5A max 6-7 für ganz kurze Zeit. Aber wenn der Kühler selten auf 6-7A geht, sondern 5A im Normalfall Anlaufstrom bezieht, kann ich beim VanPi resp. Fusy es auch mit einer 7,5A versuchen zum Schutz des Relais. Mit einem 4mm2 Kabel ordentlich gekrimpt. Ist zwar immer noch ein Geduldsspiel, um es in die Klemme zu kriegen. Aber müsste gehen. Werde das jetzt mal so Testen. :face_with_hand_over_mouth::hugs:

Der Hersteller mag halt auf nummer sicher gehen.

Such mal nach Siftkabelschuhe, das macht es einfacher.
Oh ich sehe gerade die sind sogar von 4-6mm²

Aktuell habe ich kein Zugriff auf den VanPi (Camper), darum kann ich dir nicht sagen ob die passen… Aber vieleicht stehen Maße in der Beschreibung und du kannst die Stcker vom VanPi messen

Normalerweiße nehme ich nur von Klauke (zumindest bei den großen Größen von 10-50mm²)
das wären dann die Bestellnummern: EAN:2050001364302 Hst.-Teile-Nr.:715

1 Like

Ich habe den Flow von Maik benutzt um meinen Kühlschrank zu steuern. Findet ihr im Forum. Funktioniert super.

Zu komplex möchte ich das gar nicht haben. Mir reicht völlig, wenn ich diesen Kompressor-Kühler via VanPi:

1. Hauptschalter Strom EIN/AUS
  2. Strom durchschleifen bei Systemstörung VanPi (ist für mich Luxus aber perfekt)
  3. Timer dazu, dass der Kühler Nachts 22:00-4:00 automatisch AUS und wieder angeht, wenn der Hauptschalter auf EIN steht.
  4. Die Tempsteuerung des Kühlers selbst ist perfekt aber blöd gelöst. Ist Innen im Kühler und man muss jedesmal die Türe auf machen zur Kontrolle. Darum habe ich einen DS Sensor in den Kühler verlegt und habe so übers VanPi eine optische Kontrolle des Kühlers. Das habe ich schon und ist für mich perfekt.

Und wenn das mit dem Kühler gelöst ist, werde ich dann die Druckwasserpumpe ebenfalls auf ein Relais für EIN/AUS legen, damit ich auch das über VanPi habe.