Multiplus 12/3000/120

Wie verbinde ich am Besten das Multiplus, welches kein UART, sondern nur Rj45 hat, mit dem Relaybourd. Habe den originalen USB Adapter von Victron, bekomme es aber nicht integriert.

Hey,

alles was über den VE.bus läuft haben wir bis jetzt nur mittels Cerbo GX/Mqtt verknüpft.

Benutzt du zusätzlich einen Cerbo?

Beste Grüße

Moin Moin,
nein das cerbo (Pi) ist für das VanPi rausgeflogen.

Macht in meinen Augen kein Sinn ein zweites System mit Bildschirm parallel laufen zu lassen, da dann das Prinzip des VanPi‘s (ein Display für alles) verfehlt werden würde.

Beides auf dem VanPi wäre aber okay, falls das kommen sollte.

Gruß zurück

Wie hattest du den Multiplus an dein PI mit Venos OS angeschlossen? Über den Victron USB-Ve.Bus Adapter?

1 Like

Ja genau. Den MK3 Adapter oder so ähnlich

hiermit sollte dies dann wohl relativ leicht gehen.

Die Node-Red Implementation funktioniert aber lt. Beschreibung nur wenn eine GX-Komponente (z.B. Cerbo GX) vorhanden ist - oder interpretiere ich das falsch ?

Gibt es die Möglichkeit einer DIREKTEN PKW-Anbindung über den MK3-Adapter OHNE Cerbo ?

Das würde mich auch interessieren. Danke.

Hi Andreas,

ja hier wird tatsächlich ein GX Gerät benötigt.

Du könntest aber das VENUS OS erstmal auf einen zweiten Raspberry laufen lassen.

Sobald bei uns etwas Luft ist, werden wir mal Versuchen Venus OS auf unserem CORE zum laufen zu bringen.