Victron Multiplus steuern

Hallo zusammen, es gibt ja schon ein paar Threads über Multiplus Geräte, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.

Hier gibt es eine Lösung, um Victron Geräte mit Bluetooth anzubinden, aber (wenn ich das richtig verstehe) nur zum Auslesen und nicht zum Steuern. Wäre da eine Erweiterung auf Steuerung möglich?

Hier steht, dass man VE.bus nur mit einem Cerbo nutzen kann, und zwar mit diesem Adapter. Wobei mir da auch nicht klar ist, ob es nur zum Auslesen funktioniert.

VE.direct hat der Multiplus ja leider nicht.

Also, wie kann ich den Multiplus über Pekaway steuern? Bleibt mir dann nur ein Ein- und Ausschalten über Relais?

Hallo @Sarah ,

über die Bluetooth Low Energy Schnittstelle lassen sich leider nur einige Werte auslesen, aber das steuern gibt Victron meines Wissens nach nicht frei.

Einige Sachen kann man allerdings über die Victron App und diesem Adapter steuern. So mache ich das und das reicht mir, auch wenn eine Steuerung über Pekaway natürlich schöner wäre.

Viele Grüße

1 Like

wenn du ein cerbo bzw eine venusOS verbaut hast kannst du den Multiplus via mqtt ansprechen und steuern