New BETA Image v0.9.0

Moin!
ich habe das Display jetzt auch. Das ist schon echt cool! Dazu paar Hinweise:

Folgende Änderungen wären sehr nett:

  • Heizung: Derzeit ist ein fester implementierter Typ einstellbar. Es wäre super auch die Möglichkeit eine manuellen Modus zu haben. (eine weitere Option im Menü wo der Typ auswählbar ist, “manuell” oder so etwas ähnliches). Manchmal hat man (wie ich) eine alte Heizung welche gar keine Kommunikationsmöglichkeit hat. In diesem Fall kann aber z.B.: die Stromversorgung oder ähnliches geschaltet werden oder man überlegt sich was anderes was per eigenem Node ausgelöst wird. Eigentlich benötigt man in diesem Fall nur den Regler, die Temperaturen, die Ziel-Temperatur und start/stop. (Eine abgespeckte Version der Autoterm ohne des Status der Heizung und derer Ansteuerung).
  • Die Anzahl der Schalter einzustellen wäre super. Jeder benötigt eine unterschiedliche Anzahl an Schaltern. Damit wäre das einwenig aufgeräumter.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

  • Obwohl die WIFI Schalter und Dimmer ausgeblendet sind, funktionieren die Knöpfe trotzdem. Das heißt das Icon fehlt aber die Funktion auf der Stelle im Display ist immer noch gegeben. Ist das Absicht?
  • Irgendwie werden die Namen der Switches nicht übertragen, ich dachte, dass das was unter Relais als Name eingetragen wird dann unter switch1 etc. im Display erscheint? Oder war das nicht so?

Gruß

@Markinus
Deine Heizung ist nicht zufällig eine Alde 3000?

Hey Markinus,

danke fürs Feedback.

Anpassung der Schalteranzahl ist erstmal nicht vorgesehen.
Der Fehler mit den noch funktionierende Schaltflächen ist schon korrigiert.
Um die Namen im Display zu ändern muss während des drücken des Update Buttons im Webinterface das Display auf der richtigen Seite aktiv sein. Dann werden die Namen dort mitgeschrieben.

Ich schau mal wann wir einen “Generic Heater” implementieren. Ein größeres Heizungsupdate ist für September/Oktober geplant. Bis dahin haben wir noch verschieden andere Baustellen :slight_smile:

Moin Karl,

danke für die Info.
Ein Punkt noch welcher mir aufgefallen ist.
Betätige ich einen Schalter am Display und dann deaktiviert z.B.: eine Script oder eine Node im Hintegrund diesen wieder dann wird dieser in Node Red abgeschaltet aber nicht auf dem Display. Wenn ich einen anderen Schalter danach betätige dann wird der erste aktualisiert und ist dann Off. Irgendwie wird der Status vom Node Red zum Display nicht aktualisiert.

@Mikel
Meine Heizung ist eine Truma s 3004. Ganz typisch für einen Wohnwagen und völlig manuell bedienbar. Es gibt nur einen Hack wie man diese trotzdem “steuern” kann. Das will ich dann mit diesem System und einem Relay-Ausgang machen (ist schon vorbereitet). Sollte funktioneren wie hier im Video auch (ich benutze statt des zweiten Thermostats temperaturabhängige Schalter welche direkt an den Heizwiderständen montiert sind. Bei Überschreitung der 45° werden diese stromundurchlässig und das System schaltet ab. Somit brauche ich nur den Relaisausgang und die Temperatureingänge). Eine andere Steuerungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß

Hallo Karl&co,

bin neu hier und hab gerade meine VanPi-Hardware (viel früher als gedacht) erhalten. freu
Bin natürlich heiß drauf, schon dieses Wochenende die Hardware mit meinem RPI3 zu betreiben.
Nun seh ich, dass dafür das Release jetzt erst die Woche fertig wird.
Gibts für diese Kombo zufällig auch schon irgendwo eine Beta, mit der ich anfangen kann zu experimentieren? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Lars

Hey Lars,

wir sind dran, sollte noch vor dem Wochenende fertig werden!

Super! Danke Vincent

@Titanican

Image steht bereit zum Downloaden und Testen! :slight_smile:

1 Like