New Image v2.0.9

(English Version below)

Hey,
Es sind mehrere neue Updates online.

VAN PI OS v2.0.9
Hier geht’s zum Changelog
Hier geht’s direkt zum Download

Pekaway Connect v1.0.9
Für iOS im App Store
Für Android im Playstore

Pekaway Blue v1.1.0
Für iOS im App Store
Für Android im Playstore

Pekaway Wireless Shunt und LTE Bridge 4G/4G+ jeweils neu v1
zu finden unter flashesp.pekaway.de

Das Touchdisplay bleibt erstmal ohne Update bei v2.0.4

Aber der Reihe nach:

Für den Shunt und die Bridge war das erstmal das letzte Update, das manuell per Kabel am Rechner erfolgen muss. Beide Geräte haben in diesem Update die Option erhalten per OTA über die Pekaway Blue App geupdated zu werden. Dementsprechend unterstützt also Pekaway Blue jetzt logischerweise die Update Funktion. Dazu kann die LTE Bridge ebenfalls über Pekaway Blue eingerichtet werden und der ursprüngliche Hotspot der Bridge wurde entfernt. Die Funktionen, die dafür sorgen dass die Bridge Verbindungen (LTE/Wifi) wieder aufbaut, sollten diese verloren gehen, wurden grundlegend überarbeitet und funktionieren jetzt deutlich besser.

Die Einstellungen für die Bridge müssen neu gemacht werden in der Pekaway Blue App, da das interne Dateisystem der Bridge jetzt anders funktioniert.

Zusammengefasst. Einrichtung und Update sowie Überwachung des jeweiligen Status für LTE Bridge und Wireless Shunt → Pekaway Blue
Wenn entsprechend eingerichtet (Wifi/MQTT), schicken beide Geräte ihre Daten an VAN PI OS, sodass man dann wiederum alles im Dashboard/NR/App bzw. Pekaway Connect sehen kann.

Pekaway Connect wurde designtechnisch etwas überarbeitet und zeigt jetzt aktuelle MPPT Werte direkt im Homescreen an, sowie aktuelle Infos zum Status der LTE Bridge über das Einstellungsmenü. Ruuvitags können für den Homescreen ausgewählt werden und zeigen im Bereich Klima ihren Batteriestatus mit an. Die Namen für die Temperatursensoren und Tankgeber können jetzt deutlich länger sein, die App kann neuerdings damit umgehen :smiley:
Außerdem neu dazugekommen ist die Unterstützung für die Boilersteuerung und den Dometic RC10 (CI-Bus) Kühlschrank aus der App heraus.
Dazu können dynamisch und relativ leicht über VAN PI OS bzw. NR weitere Relais, Dimmer und Custom Daten an die App geschickt werden. Weiter unten mehr dazu.
Zusätzlich wurde die Funktion überarbeitet, die mitbekommt wenn sich der Verbindungsstatus des Handys ändert. Die ursprüngliche Idee war damit automatisch zwischen lokalem und entfernten Zugriff umschalten zu können, leider kam es dabei aber dazu, dass sich immer wieder die Verbindungsseite geöffnet hat, teilweise im Sekundentakt. Die App bekommt jetzt zwar immer noch mit wenn das WLAN auf einmal weg ist, zeigt aber “nur” noch eine entsprechenden Hinweis rechts oben an, dass man sich doch bitte neu verbinden möge. Andersrum, wenn die aktuelle Verbindung remote ist und dann das Handy auf WLAN wechselt, finden die Zugriffe weiterhin über den Remote Server statt! Also keine automatische Umschaltung mehr. Da bitte drauf achten, sollte Datenvolumen relevant sein. Da geht zwar nicht wirklich viel drüber, aber man muss ja sparen wo man kann :smiley:
Falls ihr es noch nicht wusstet:
Wenn ihr auf die Batterie/MPPT Karte klickt, könnt ihr mehr Daten sehen (BMS). Genauso bei den Heizungen, klickt ihr dort auf den Bereich in dem “Laufzeit” steht, seht ihr mehr Daten.

Wenn ihr ein Relay in der App lange anklickt könnt ihr es sperren (nur bei euch in der App), damit ihr nicht mehr aus Versehen schalten könnt.
Und Fun-Fact: Wenn ihr die Nordlichter seht, seid ihr nicht lokal verbunden :slight_smile:

VAN PI OS Update Highlights

• Die Relays vom In-Out-X können für die Boilersteuerung benutzt werden
  • Für Autoterm und China-Heater wurde ein Fehler korrigiert, der die Zieltemperatur immer auf 0 gesetzt hat, wenn der Stop Befehl von der Timer Funktion kam
  • Dometic RC10 über CI-Bus Unterstützung
  • Die Switches 1-8 können als “Software-Relais” gesetzt werden (im NR-Editor), dann kann man damit individiuelle Funktionen erstellt werden. Also man steuert nicht mehr direkt das Hardware-Relais auf dem Board, sondern kann sich selber Funktionen schreiben und definieren was passieren soll, wenn man den Switch betätigt.
  • An den Anschlüssen für die Tankgeber können 10k NTC Temperatur Sensoren angeschlossen werden, diese ersetzen dann (wenn gesetzt) den jeweiligen Wasserstand und zeigen stattdessen eine Temperatur an. Diese Temperatur kann dann wiederum an allen möglichen relevanten Stellen benutzt werden, z.B. Boiler Steuerung, Temperatur Automationen etc.
  • CAN-Bus Integration (Core Pro)
    → Das Victron Batterie Protokoll ist implementiert und kann über CAN-Bus benutzt werden. Die Bitraten 125kbits, 250kbits, 500kbits und 1000kbits können ausgewählt werden, wenn man selber Geräte hinzufügen möchte. Die CAN-Frames werden zusätzlich aus dem Flow per MQTT geschickt und können an anderer Stelle weiterverarbeitet werden. Die config.txt hat eine Anpassung bekommen um den CAN-Bus zu aktivieren
  • Es gibt einen neuen Flow “Example Functions”

NeuerFlow: Example Functions

In diesem Flow stellen wir euch Beispiele für verschiedenste Funktionen bereit. Wenn ihr diese nutzen wollt, kopiert sie euch bitte in einen neuen Userflow, weil der Flow mit den Beispielen bei einem Update überschrieben wird! Die Nodes im Beispiel Flow sind alle deaktiviert, damit nicht aus Versehen etwas ungewolltes passieren kann. Alle Beispiele sind mit Kommentar-Nodes und Inline-Kommentaren zur Erklärung versehen.
Folgende Beispiele sind aktuell vorhanden:

• Switch als “Software-Relais” nutzen
    → zugegebenermaßen ist dieses Beispiel recht komplex, aber im Grunde ist damit möglich, dass wenn ihr einen Switch im Dashboard benutzt, dann wird das Signal nicht mehr an die Hardware-Relais geleitet, sondern nur per MQTT. Das Signal nehmt ihr dann per MQTT-In Node entgegen und könnt eigene Funktionen damit auslösen. Die Beispiel-Nodes beinhalten noch Code, der genutzt wird um die Zeile unter dem eigentlichen Switch im Dashboard ein-/auszublenden und den Text zu bearbeiten. Deswegen ist es etwas komplizierter geworden, aber ich hoffe die Grundidee ist verständlich.
  • Trumanita aus dem Touchdisplay und der App heraus steuern
  • 11-Punkte Kalibrierung für Wassertanks benutzen
  • Custom Daten in der App anzeigen

→ Es wird erstmal eine variable gesetzt, dass wir Custom Data haben wollen, damit die API weiß, dass sie das mitsenden muss. Dann können die key:value Paare, die wir haben wollen geschrieben werden, die wiederum als Object in einer anderen Variable gespeichert werden, das ist die Variable mit den Daten, die die API dann abfragt und mit zur App schickt. In der App können diese Werte aufgerufen werden, in dem man auf den Bereich mit Time-To-Go und Uptime unten im Homescreen klickt:

Das Updatescript hat zwei kleinere Neuerungen bekommen:
Wenn ihr zusätzliche Paletten installiert, die config Nodes benutzen, dann werdne die in die flows.json gespeichert und wurden dementsprechend überschrieben bei einem Update. Jetzt wird erst die originale .json durchsucht nach solchen configs und es wird eine datei erstellt um diese zwischenzuspeichern, genau wie es bei den userflows abläuft. Dann wird die neue .json vom Server geladen und die custom configs und userflows werden wieder zurückgeschrieben.
Am Anfang vom Updatescript wird geprüft ob noch Platz vorhanden ist im Ordner /var/log. Ist das nicht der Fall, kann es zu einem Error kommen, weil wir dort eine logfile schreiben während des Udpates. Ist also nicht genug Platz da, werden alle Dazeien die größer als 2mb sind auf 0 gesetzt (also der Inhalt wird gelöscht). Und nur um sicher zu gehen: Ist dann immer noch nicht genug Platz (was eigentlich nicht mehr sein kann aber Dinge passieren), werden die 5 größten Dateien auf 0 gesetzt.

English Version

Hey,
Several new updates are now online.

VAN PI OS v2.0.9
Here is the Changelog
Here is the direct download

Pekaway Connect v1.0.9
For iOS in the App Store
For Android in the Play Store

Pekaway Blue v1.1.0
For iOS in the App Store
For Android in the Play Store

Pekaway Wireless Shunt and LTE Bridge 4G/4G+ both now updated to v1
Available at flashesp.pekaway.de

The touch display will remain at v2.0.4 for now.

But one step at a time:

For the Shunt and the Bridge, this is the last update that must be done manually via cable on a computer. Both devices now support OTA updates through the Pekaway Blue app. Accordingly, Pekaway Blue now supports the update function. In addition, the LTE Bridge can now also be set up directly through Pekaway Blue, and the original hotspot of the Bridge has been removed.
The mechanisms responsible for reconnecting the Bridge (LTE/WiFi) when a connection is lost have been fundamentally reworked and now work significantly better.

Settings for credentials etc. have to be made once again through the Pekaway Blue App, since we changed how the internal filesystem of the bridge works.

In summary: Setup, updates, and status monitoring for the LTE Bridge and Wireless Shunt → Pekaway Blue.
If configured accordingly (WiFi/MQTT), both devices send their data to VAN PI OS, so everything can be viewed in the Dashboard/Node-RED/App or Pekaway Connect.

Pekaway Connect has received some design improvements and now shows current MPPT values directly on the home screen, as well as the current status of the LTE Bridge through the settings menu.
Ruuvitags can now be selected for the home screen, and they also display their battery level in the climate section.
Sensor names for temperature sensors and tank senders can now be much longer - the app can finally handle that.
Also newly added: support for boiler control and the Dometic RC10 (CI-Bus) fridge directly from the app.

Additionally, more relays, dimmers, and custom data can be dynamically and easily sent to the app via VAN PI OS or Node-RED. More on this below.

The function that detects when the phone’s connection changes has also been reworked.
Originally, it was intended to automatically switch between local and remote access; however, this sometimes caused the connection page to open repeatedly, even every second in some cases.
The app still detects when WiFi suddenly disappears, but now it only shows a notification in the top right asking you to reconnect.
Conversely, if the current connection is remote and the phone switches to WiFi, the app will continue to access via the remote server. No automatic switching anymore. Please keep that in mind if mobile data volume matters. The traffic is small, but savings are savings.

In case you didn’t know: If you tap on the Battery/MPPT card, you can see more data (BMS).
The same applies to the heaters - if you tap on the section where “Runtime” is displayed, additional details appear.

If you long-press a relay in the app, you can lock it (only locally in your app), so you can’t accidentally switch it anymore.

And a small fun fact: If you see the northern lights animation, you are not connected locally.

VAN PI OS Update Highlights

• The In-Out-X relays can now be used for boiler control
  • For Autoterm and China heaters, a bug was fixed where the target temperature was always set to 0 when a stop command came from the timer function
  • Dometic RC10 CI-Bus support
  • Switches 1–8 can be used as “software relays” (set in the Node-RED editor), allowing custom functions. Meaning: the dashboard switch no longer directly controls the hardware relay; instead, it sends MQTT, and you can write your own logic to define what should happen when that switch is used
  • The tank sender inputs can now use 10k NTC temperature sensors. When enabled, they replace the water level reading and display a temperature instead. This temperature can be used in any relevant logic such as boiler control or temperature automations
  • CAN-Bus integration (Core Pro)
    • Victron battery protocol has been implemented and can be used over CAN-Bus
    • Bitrates 125 kbit, 250 kbit, 500 kbit, and 1000 kbit can be selected when adding your own devices
    • CAN frames are also sent via MQTT from the flow and can be further processed elsewhere
    • config.txt has been updated to enable CAN-Bus
  • New flow “Example Functions”

New Flow: Example Functions

This flow provides examples for various functions.
If you want to use them, please copy them to a new user flow, because the example flow will be overwritten when updating. All nodes in the example flow are disabled so that nothing unintended happens. Each example includes comment nodes and inline comments for explanation.

Currently available examples:

• Using a switch as a “software relay”
    This example is admittedly quite complex, but it allows this: when you use a switch in the dashboard, the signal is no longer sent to the hardware relay but only via MQTT. You then handle that MQTT signal with an MQTT-In node and trigger your own functions.
    The example nodes include code used to show/hide the line under the switch in the dashboard and edit the text, which makes it a bit more complicated - but the core idea should be clear.
  • Controlling the Trumanita from the touch display and the app
  • Using an 11-point calibration for water tanks
  • Displaying custom data in the app
    • A variable is set to indicate that we want custom data so that the API knows to include it
    • Then the key/value pairs are defined and stored as an object in another variable
    • This variable is what the API reads and sends to the app
    • In the app, these values can be viewed by tapping the Time-To-Go / Uptime section at the bottom of the home screen

The update script has received two small improvements:

If you install additional palettes that use config nodes, these configs were previously stored inside the flows.json and were therefore overwritten during an update. The script now first scans the original .json for such configs and creates a separate file to store them temporarily, just like it already does with user flows. After that, the new .json is downloaded from the server, and the custom configs and user flows are written back into it.

At the beginning of the update script, a check is now performed to ensure there is enough free space in the /var/log directory. If there isn’t, an error could occur because we generate a logfile there during the update.
So, if there is not enough space available, all files larger than 2 MB are truncated to 0 bytes (their contents are cleared). And just to be safe: if there is still not enough space afterwards (which should theoretically not happen, but anything is possible), the five largest remaining files are also truncated to 0.

2 Likes

:+1: Danke!!!

Da wird es Zeit endlich mal das.Update zu machen!

Geil !
Freue mich am meisten über die Custom Values :smiley:

Und jetzt die krönende Frage, wann das Display? :stuck_out_tongue:

Edit: Das mit dem Drauftippen auf Laufzeit ist ja mal mega! da wäre ich nicht rauf gekommen :smiley: Genau sowas hab ich gesucht

Moin zusammen,

werde die Tage mein update einspielen. Hierzu nur noch einmal eine Frage, da es mir die letzten 2 Male mein System zerschossen hat.
Ich starte das Update über die UI. Der Van wird über einen LTE Router (>50Mbit) versorgt. Raspi und Router via LAN verbunden.
Nach dem Start des Update kommt die Meldung System wird neu gestartet…., soll diese Meldung mit dem OK bestätigt werden oder nicht?
Wie lange dauert das Update? Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig.
Gruß Alex

Das neu Update hat eine Zustandsanzeige, da wird angezeigt was gerade passiert.

Mit ok bestätigen.

Hab das 1. Mal online Update gemacht, funktioniert :wink:

2 Likes

So ich habe gestern mal das Update gemacht. :slight_smile:

leider war ich nach dem Backup der SD auf SSD scheinbar zu blöd, die SD richtig reinzuschieben, sodass er das Update nicht auf die SD sondern auf die SSD geschoben hat :smiley:
Das System läuft, und das finde ich gut aber wundert mich. Ich hatte ja einige änderungen Vorgenommen in bestehenden Flows, die nachwievor aktiv sind, was eigentlich nicht sein kann.
bspw habe ich die ttypkw 3/4 deaktiviert, da ich sonst probleme habe mit Zigbee (dieser olle Sonoff Dongle) und Webasto (hab meinen eignen Flow für die Airtop, und noch nicht angepasst an die Auswahl, wegen der nicht autamtischen parität, da wollte ich andernmal bei)
Jedoch sind diese nachwievor deaktiviert ?

Außerdem fehlen mir die neuen Flows “Example Functions” sowie der Can-Bus Flow?

Dazu kommt das das Dashboard manchmal unter 192.168.4.1 zu erreichen ist (vor dem Update)
jetzt nurnoch unter 192.168.4.1:1880/ui (war früher auch so?)

Und sämtliche Wlan einstellungen wurden zurückgesetzt (Wlan SSID, sowie Passwort war Standard)

So geühl sehe ich nichts von dem Update, außer der Versionsnummer.

Es kann sein, dass je nachdem wo die Datenpartition liegt, das falsche System aufgerufen wird. Also z.B. kann von der SD-Karte gebootet werden, die Datenpartition wird aber von der SSD genommen. Oder andersrum. Und dementsprechend hast du dann Flows von der einen oder der anderen Partition. Kannst du mit lsblk prüfen. Das führt dementsprechend zu Problemen nach einen Neustart, wenn man nicht weiß von wo grade gebootet wurde und woher genau die Daten kommen, also ob man auf der SD oder auf der SSD arbeitet

In den neueren Versionen ist das aber behoben, so dass das Image von der SD-Karte auch immer die Datenpartition von der SD-Karte mounted.
Wenn eine SD-Karte vorhanden ist, wird auch immer von dieser gebootet und nicht von der SSD.

Wenn du deine Backups schon hast, kannst du einfach nochmal versuchen das Update durchzuführen? Am besten nur mit SSD oder nur mit SD verbunden.

ok das klingt plausibel.

Ich hatte erst von SD AUF SDD kopiert. Dann die SD Raus, neu gestartet um zu gucken ob alles läuft auf der SSD.
Dann SD Wieder rein, neugestartet und Update.
Dann direkt gemerkt das er auf bootet from NVME steht.

Ja genau, das hat irgendwie was damit zu tun, dass der Controller der NVME einfach schneller ist oder sowas, so ganz genau hab ich das aber auch nicht durchschauen können.

Meine Lösung war dann in /etc/fstab auf dem Image, das man herunterlädt festzuschreiben, dass immer von der SD-Karte die Datenpartition genommen wird. Und wenn man dann auf die NVME flasht wird die UUID der Datenpartition festgelegt. Die UUID kann aber nicht schon auf der SD-Karte festgesetzt sein, weil sie ja dann auf beiden Images gleich ist, also auf SD und auf SSD, ist ja ein direkter Clone. Deswegen kam es zu diesen Ungereimtheiten beim Startvorgang.

1 Like

Also irgendwas stimmt nicht.

Wenn ich die SD rausnehmen bootet er nicht mehr richtig.

Kein WLAN, Display startet zwar, man kann aber nix steuern.

Starte ich mit SD, sagt er “bootet from NVME”

Ich mach jetzt nochmal ne Update, Mal sehen.

Edit: ich hab nochmal nen online Update gemacht. Die neuen Flows sind jetzt da, er sagt aber nachwievor bootet from NVME und ich kann die SD nicht auf die NVME kopieren troz Neustart.

das is node-red standard config

Ja, aber in der 2.0.8 war es darüber nicht zu erreichen :smiley: nur über die IP ohne port. Ich dachte schon ich hab mir das Image zerschossen, da ich nicht mehr drauf kahm :smiley:

@Vincent

Ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist. :smiley:

Eben verschwand auf einmal das PV Element in der App als ich es zeigen wollte.

wenn “mppt_pv_watts”. = “0”, wird es nicht angezeigt. :smiley:

Dann scheint es so, das wenn alle 3 “0” sind.

Hab der Variable manuell einen Wert zugewiesen, dann war das Feld wieder da.

Werde einfach auf die Spannung 0.01 addieren, dann bleibt es stehen :slight_smile:

@ahtdf noch nicht getraut auf 2.0.9 zu migrieren ? :zany_face:

Das ist die 2.0.8 und nicht wie das steht die 2.0.7.

Ja, nein. Das ist mir zu viel Arbeit auf meinem produktiven System, und hat für mich keinen Mehrwert. Ich habe sochn alle möglichen Schalter, und Temperaturen in der App. Es tut sich zwar immer etwas, aber für mich bin ich ausgereizt, es wird sich noch etwas kommen was ich im Bus unbedingt brauche :joy: :joy::joy:

Auf meinem test System habe ich es drauf, da mache ich mir die Arbeit nicht mehr aufzuräumen. Da schaue ich nur ob ich was brauchen kann.

Das war auch mein erster online Update, und ich werde vermutlich meine Updates wieder wie früher machen. Ist zwar wesentlich mehr Arbeit, aber es fehlten bei mir alle spezifischen Einträge in modbus, telegram, alexa, zigbee2mqtt. Und dadurch das ich ja noch das blaue relaybord habe, muss ich die SD-Karte eh raus nehmen, um eine Datei für das Relay zu ändern, das flackert mir son kaputt.

Ja in der App sieht es so aus, das was nicht da ist wird ausgeblendet.

Das habe ich mir bei den Schaltern zu nutze Gemacht, da habe ich auf der http api Seite solange rumgestrickt bis ich 15 Schalter in der App habe

Bei mir hat es (bis auf das ich nicht weis ob es jezt von SD oder NVME läuft) gut geklappt :smiley:
Die Baudrate und Parität musste ich neu einstellen für die Webasto.

Das mit den 16 schaltern interessiert mich :smiley: Die “Softschalter” Variante funktioniert für mich nicht, da ich die Relais unabhängig brauche und nur zusätzliche Softwareschalter möchte.

Ich habe die Custom Data auch noch nicht in die APP bekommen.
Zwar werden die Felder angezeigt, aber ohne Werte.

/*******************************************************

* Set up custom key:value data for the app

* -----------------------------------------------------

* This function defines small text or status fields you

* want to show inside the app’s “Custom Info” popup.

*

* HOW IT WORKS:

* - Set the flag `customDataForApp` to true → enables

* this feature for the API.

* - Build a plain JS object (`key_values`) that contains

* your custom labels and their values.

* - Save that object into the global variable

* `customDataForApp_key_values` → the app will pick it up

* automatically and display it if non-empty.

*

* Each key/value pair will appear as a line in the popup.

* Values are converted to strings automatically in the app.

*******************************************************/

// Enable custom data mode

global.set(“customDataForApp”, true); // must be true for data to be sent

// Define your custom key:value pairs

let key_values = {

"Test key": "test value",

"Power Total Watts" : global.get("EcoFlowTotalWatts"),

"Power Total Volt" : global.get("MainBattVolt"),

"Power Total Ampere" : global.get("MainBattAmps"),

"Power Total SOC" : global.get("MainBattSoc"),

"Batterie 1 Watts" : global.get("EcoFlowBatt1Watts"),

"Batterie 1 Volt" : global.get("EcoFlowBatt1"),

"Batterie 1 Ampere" : global.get("EcoFlowBatt1Curr"),

"Batterie 1 Soc" : global.get("EcoFlowBatt1Soc"),

"Batterie 1 Temp" : global.get("EcoFlowBatt1Temp"),

"Batterie 2 Watts" : global.get("EcoFlowBatt2Watts"),

"Batterie 2 Volt" : global.get("EcoFlowBatt2"),

"Batterie 2 Ampere" : global.get("EcoFlowBatt2Curr"),

"Batterie 2 Soc" : global.get("EcoFlowBatt2Soc"),

"Batterie 2 Temp" : global.get("EcoFlowBatt2Temp"),

"Batterie 3 Watts" : global.get("EcoFlowBatt3Watts"),

"Batterie 3 Volt" : global.get("EcoFlowBatt3"),

"Batterie 3 Ampere" : global.get("EcoFlowBatt3Curr"),

"Batterie 3 Soc" : global.get("EcoFlowBatt3Soc"),

"Batterie 3 Temp" : global.get("EcoFlowBatt3Temp"),

"Alternator In Watts" : global.get("EcoFlowAltWatts"),

"Alternator In Volt": global.get("EcoFlowAltVol"),

"Alternator In Ampere" : global.get("EcoFlowAltCurr"),

"PV Total Watts" : global.get("mppt_pv_watts"),

"PV 1 Watts" : global.get("EcoFlowPv1InWatt"),

"PV 1 Volt" : global.get("EcoFlowPv1InVol"),

"PV 1 Ampere" : global.get("EcoFlowPv1InCurr"),

"PV 2 Watts" : global.get("EcoFlowPv2InWatt"),

"PV 2 Volt" : global.get("EcoFlowPv2InVol"),

"PV 2 Ampere" : global.get("EcoFlowPv2InCurr"),

"AC In Watts" : global.get("EcoFlowAcInWatt"),

"AC In Volt" : global.get("EcoFlowAcInVol"),

"AC In Ampere" : global.get("EcoFlowAcInCurr"),

"AC Out Watts" : global.get("EcoFlowAcOutWatt"),

"DC Out Watts" : global.get("EcoFlowDcOutWatt"),

"DC 48 V Out Watts" : global.get("EcoFlow48Watts"),

};

// Save the object globally so the API can include it

global.set(“customDataForApp_key_values”, key_values);

/*******************************************************

* NOTES:

* - Keys should be unique; duplicates will overwrite.

* - Values can be strings, numbers, or anything that

* makes sense - the app will treat them as text.

* - To disable sending custom data, just run:

* global.set(“customDataForApp”, false);

* global.set(“customDataForApp_key_values”, {});

*******************************************************/

Ich könnte auch in der HTTP API nicht die Stelle finden, an der die Werte übergeben werden. :frowning:

Edit:
Es musste nur der “Timestamp” neu ausgelöst werden und auf “Einmal Injizieren nach Systemstart” :man_facepalming:

Ich kann dir gerne meine geänderte http api Seite schicken. Viel Spaß beim Verstehen meiner Bastelei :mechanic: :joy: mache ich nachher, bin noch unterwegs. Habe gehört das in 2 Tagen schon Weihnachten ist. :wink:

1 Like

Richtig gucken hilft :smiley:
In den Beispielflows war auch eine “zusatzschalter” Flow