Pi Hat AD Wandler zerstört ?!

Hallo,
nun ist es passiert, was man auf keinen Fall machen sollte.
Ich habe das neue Image v0.6.8 aufgespielt. Ich habe mich dann gewundert das keine Spannung und falsche Ampere Werte angezeigt werden. Ich habe den Shunt nochmal aus/eingeschaltet und die Werte neu eingetragen. Beim Kalibrieren der Spannung kam die Meldung"new calibrationfactor set to: NaN".
Was mich dann schon gewundert hat. Als ich der Raspi zum Tauschen der SD Karte die Stromversorgung abgezogen habe hat sich die Masseleitung zum Raspi zuerst gelöst. Ich habe mich dann an den Satz in der Quickstart_Shunt.pdf erinnert das man das Massekabel auf keinen Fall abziehen sollte wenn der Stunt verbunden ist. Ist der AD Wandler nun zerstört und damit auch der Hat oder gibt es noch Hoffnung ?

Gruss Thomas

Hey Thomas,

diese Funktion war die einzige dich noch nicht testen konnte.
Ich checke am Wochenende ob es an der Software oder deiner Hardware liegt.

Sollte es die Software sein, gibt es ein schnelles Update via Internet oder USB. Also musst du dann kein neues Image ziehen.

Beste Grüße
Karl

Leider scheint es als wäre dein AD-Wandler kaputt. Ich hab noch ein kleine Verbesserung für die Kalibrierung gemacht. Diese kannst du über die neue Update Funktion reinladen. Online oder via USB.
@Vincent kannst du bitte noch eine Anleitung für die Update Seite schreiben.

Sollte dein ADC kaputt sein würde ich eine Reparatur für 20€ anbieten. Dann Löte ich dir einen neuen drauf.

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,
ich habe den Update online durchgeführt. Die Kalibrierung der Spannung funktioniert ohne Probleme.
Diese wird dann auch bei Spannungsveränderung korrekt angezeigt. Das Amperemeter hat eine
Abweichung von ca. 15A, scheint also der defekte AD Wandler zu sein. Bezüglich des Reparaturangebotes melde ich mich nochmal. Bisher ist alles noch Zuhause im Testaufbau. Mein Wifi Tasmota 4 Relais Bord habe ich nicht nicht angebunden bekommen(eine Anleitung dazu wäre schön) Wahrscheinlich wechsele ich auch noch auf das Relayboard oder sind hier noch andere HW Updates zuerwarten. Vielen Dank Thomas

Mhmmm prüfe bitte mal deine Verbindungen am Shunt. Gibt es irgendwo Verbindungsproblem?

Ist der richtige Shunt eingestellt?

Eine Anleitung für Tasmota habe ich hier geschrieben: New Image v0.6.8

Hallo, der richtige Shunt ist eingestellt, die Verbindungen sind auch ok. Kann ich euch den Hat zur Überprüfung zusenden ? Bezüglich der finanziellen Abwicklung könnt ihr mir ja auch ein PN schicken. Viele Grüße Thomas