Guten Morgen.
Hat es schon jemand geschafft die Shelly 1 der 2. Generation mit neuer Software als Wifi Relais im VanPi zu integrieren? Mir zeigt der neue Shelly an das er verbunden ist, aber er schaltet nicht. In der neuen Software gibt es auch keine Option “use Custom Präfix” zu wählen. Würde mich über einen Tipp sehr freuen! Danke
Die Shellys der neuen Generation können Cloud und MQTT parallel.
Shelly hat in der Doku beschrieben wie man die MQTT Konfiguration anpassen kann:
Leider hab ich noch keine Produkte der zweiten Generation zum Testen gehabt, aber an sich klingt das relativ straight-forward. Sobald das Prefix angepasst ist und der Server eingestellt ist, sollte es ja wieder wie vorher funktionieren. Zumindest wenn Shelly nicht die Befehle für An/Aus etc. geändert hat.
Ich versuche mal, diesen Beitrag wieder zum Leben zu erwecken.
Nach meiner recherche zum Thema Shelly Plus 1 vs. Vorgängermodel scheint sich bei der MQTT Kommunikation einiges geändert zu haben und ich frage mich, wie ich die Einstellungen in Node Red für das neue Relais anpassen kann.
Dazu habe ich mich mir einen MQTT Explorer heruntergeladen, der mir anzeigt, welche Topics wie angesteuert werden. Leider kann ich damit nur bedingt etwas anfangen, bzw. ich weiß nicht, wie man es implementieren muss.
Ist von VanPi ein update disbezüglich möglicherweise sogar vorgesehen?
In den screenshots kann man sehen, dass die Topics ab shellyRelay1 auseinandergehen, bzw. diese nicht mehr übereinstimmen. Wenn ich das Relay von der Shelly Seite über den Browser ansteuere, erscheint im Explorer die Erweiterung status/ switch:0…
Wenn ich das Relay über das VanPi dashboard ansteurn möchte, erscheint relay/0/command…
Was kann ich tun, damit die beiden wieder zusammen finden?
Hey, im aktuellen Image ist das mit drin, damit konnten wir shellies der Plus Generation schalten. Wenn direkt vom Shelly aus geschaltet wird klappt das mit der Synchronisation im webinterface noch nicht so ganz, aber schalten kann man zumindest schonmal.
Ich bin grade nicht im Büro, sonst könnte ich es dir genauer zeigen.
ich hab 1.1.2 heute extra drauf gespielt. Da stehen immer noch die alten Shelly Befehle in den MQTT Sendern/Empfängern. Habe es aber mi der Doku gelöst und diese angepasst.
Vielen Dank
Danke, den Relays Status scheint sich die VanPi Contron Firmware 1.1.2 selbst herauszulesen. Jedefalls wird der Status sowohl im Dashboard als auch auf dem Touchpanel synchron und richtig angezeigt. Danke!
@matthiasnf
Könntest du mir bitte kurz einen Screenshot von deinen Änderungen machen, ich bekomme den Shelly 1 plus einfach nicht ans laufen.
Danke im voraus!
sorry, habe es jetzt erst gelesen. Ich habe mir selbst die Vorgehensweise gespeichert und schicke dir davon einen Screenshot. Die Einstellungen musst du im Flow MQTT API unter “MQTT Output to Homebridge & Tasmota device (p MQTT out) & Shelly (bottom MQTT out)” suchen. Dort also die Settings unter der entsprechenden Relais Nummer, die du verwenden willst, ändern.
Vielen Dank Matthias!
Habe ein wenig probiert, funktioniert zwar noch nicht, aber ich weiss jetzt wo ich ansetzen muss. Wo ich ein wenig stutzig bin ist das mein Shelly 1 plus über MQTT eine Temperatur sendet?
Habs geschafft! Hinweis von Matthias war der Ausschlaggebende!!!
Falls es jemand auch nicht schafft, hier meine Änderungen für den Shelly 1 plus (2. Generation):
Im Flow MQTT API bei “MQTT Output to Homebridge & Tasmota device (top MQTT out) & Shelly (bottom MQTT out)” den Node MQTT out Topic ändern in: shellies/shellyRelay3/command/switch:0 (jeweils die passende Zahl zum Relais eingeben - Relay1-8)
und im Shelly auf die Weboberfläche gehen und bei MQTT folgendes einstellen:
Haken bei Enable No SSL
prefix shellies/shellyRelay(Nr) ohne Klammer
Haken bei Enable MQTT Control
kein Haken bei Enable RPC over MQTT
kein Haken bei RPC staus notification over MQTT
Haken bei Generic status update over MQTT
Server: die IP vom Pekaway System mit :1883 hinten dran
dann save settings und Shelly Gerät neu starten, Thats it!!! DANKE Matthias
@johannesk die Schalter aktivierst du in der UI unter Config - Switches, dort den Schieber bei Wifi Relais.
Welche Shelly hast du verbaut? Die alten oder die neuen? Die neuen haben einen 12Volt Eingang, die alten werden mit einem Jumper auf 12 Volt umgestellt.
Vermutlich den alten Shelly Plus 1…ich hab den schon lange herumliegen und gerade erstmal getestet einzubauen.
Irgendwas funktioniert aber auch beim Shelly nicht. Das Ding schaltet nichts. Ich sehe die Volt Zahl aber der Boiler geht nicht an. Er geht allerdings an wenn ich den Shelly rausnehme und das direkt anschliesse. Und ich verstehe nicht warum. Der Shelly ist in meinem Fall hinter den Stecker gehängt der vom Verteiler zum Boiler geht.
Wen ich deinen Schaltplan richtig lese liegt der Fehler an den Anschlüssen 0 und I
Diese Anschlüsse werden gebrückt, das heißt wenn du einschaltest ist durchgang von 0 nach I nach deinem Bild hast du den Nulleiter und die Phase angeschlossen, das geht nicht, müsste eigentlich einen Kurzschluss zur Folge haben!
Mal wieder falsch aufs Internet gehört. Gut zu wissen. Ist nichts weiter passiert, warum auch immer. Vielleicht ist der Shelly im Arsch. Lässt sich aber noch ansteuern.
ich muss das Thema nochmal rauskramen Nach dem Update auf 2.0.3 auf meinem RelayBoard bekomme ich meinen Shelly1 der 1.Generation leider nicht mehr zum Laufen aus der UI.
bei der 2.0.3 ist vor der mqtt node eine function und keine Change node. Die mqqt out node habe ich im Topic geändert. Sollte ich jetzt die Function node gegen die Change ersetzen? Oder am besten gleich den Shelly gegen Gen.2 tauschen? Oder den Gen.1 mit Tasmota flashen? Fragen Fragen Fragen
Vielleicht hat ja jemand den alles entscheidenden Tipp
Moin.
Ich schick dir gleich den passenden Node, musst du nur austauschen.
Ging bei mir auch nicht, ich wunder mich nur das es anscheinend sonst bei allen funzt, oder es haben alle schon die Plus Shellys.
vielen Dank! Jetzt hat es geklappt! Musste dann nur noch unter der shelly IP den Präfix auf shellyRelay1 korrigieren und jetzt schaltet er endlich wieder!