System Aufbau Victron

Hei zusammen,

Bin noch relativ neu in der Materie und hätte eine Frage zu dem gesamt System:

Da ich gezwungenermaßen bei meinem Bus einen elektrischen Neuaufbau machen muss (Kabelbrand) möchte Ich jetzt dass Pekaway System einbauen, in Verbindung mit Victron Geräte. Die Frage die Ich mir jetzt stelle, ist macht es mehr Sinn ein Shunt von Pekaway zu kaufen oder den Shunt von Victron.
Und wie funktioniert die Kommunikation der B2B Regler, Solar und Landstromladegerät? Ist dies alles ohne große Probleme möglich oder muss erst etwas angepasst werden an der Software?

Danke schonmal für eure Erfahrungswerte

Grüße Daniel

2 Likes

Hey Daniel,

ich habe sämtliche Komponenten von Victron verbaut (Wechselrichter, Smart Shunt, 2x MPPT Laderegler, 3x SmartShunt und Cerbo GX). Bisher betreibe ich beide Systeme (Cerbo und VanPi) getrennt voneinander. Hab zwar das USB-Kabel vom VE-Bus zum Relaisboard, aber keine Ahnung wie ich das sinnvoll softwareseitig koppeln kann.

Ich hab mich damals deshalb gegen das SmartShunt von VanPi entschieden um beide Systeme vorerst getrennt voneinander betreiben zu können. Ich lese aber gerne mit und bin gespannt, was die Profis hier schreiben. Ich würde mir sehr wünschen, wenn die beiden System in Zukunft sinnvoll gekoppelt werden könnten.

Da ich viele Victron Komponenten verbaut habe, würde ich auch zu Tests zur Verfügung stehen.

Beste Grüße
Heiko

1 Like

@Dani1 Victron CerboGX per USB verbinden
Da werde ich mich nochmal ran setzen. Aber so wie ich dich verstehe, würdest du ja gerne ohne Cerbo arbeiten…

1 Like

@Heiko Vielen Dank für deine Antwort.
Ja Ich würde gerne (wenn möglich) ohne Cerbo arbeiten. Aufgrund der Platzverhältnisse (VW T3) möchte Ich alles so klein wie möglich installieren aber trz. alle Funktionen vorallem die Überwachung in einem (VanPi) realisieren.

2 Likes