System Aufbau Victron

Hei zusammen,

Bin noch relativ neu in der Materie und hätte eine Frage zu dem gesamt System:

Da ich gezwungenermaßen bei meinem Bus einen elektrischen Neuaufbau machen muss (Kabelbrand) möchte Ich jetzt dass Pekaway System einbauen, in Verbindung mit Victron Geräte. Die Frage die Ich mir jetzt stelle, ist macht es mehr Sinn ein Shunt von Pekaway zu kaufen oder den Shunt von Victron.
Und wie funktioniert die Kommunikation der B2B Regler, Solar und Landstromladegerät? Ist dies alles ohne große Probleme möglich oder muss erst etwas angepasst werden an der Software?

Danke schonmal für eure Erfahrungswerte

Grüße Daniel

2 Likes

Hey Daniel,

ich habe sämtliche Komponenten von Victron verbaut (Wechselrichter, Smart Shunt, 2x MPPT Laderegler, 3x SmartShunt und Cerbo GX). Bisher betreibe ich beide Systeme (Cerbo und VanPi) getrennt voneinander. Hab zwar das USB-Kabel vom VE-Bus zum Relaisboard, aber keine Ahnung wie ich das sinnvoll softwareseitig koppeln kann.

Ich hab mich damals deshalb gegen das SmartShunt von VanPi entschieden um beide Systeme vorerst getrennt voneinander betreiben zu können. Ich lese aber gerne mit und bin gespannt, was die Profis hier schreiben. Ich würde mir sehr wünschen, wenn die beiden System in Zukunft sinnvoll gekoppelt werden könnten.

Da ich viele Victron Komponenten verbaut habe, würde ich auch zu Tests zur Verfügung stehen.

Beste Grüße
Heiko

1 Like

@Dani1 Victron CerboGX per USB verbinden
Da werde ich mich nochmal ran setzen. Aber so wie ich dich verstehe, würdest du ja gerne ohne Cerbo arbeiten…

1 Like

@Heiko Vielen Dank für deine Antwort.
Ja Ich würde gerne (wenn möglich) ohne Cerbo arbeiten. Aufgrund der Platzverhältnisse (VW T3) möchte Ich alles so klein wie möglich installieren aber trz. alle Funktionen vorallem die Überwachung in einem (VanPi) realisieren.

2 Likes

Hallo, an dieser Frage bin ich auch interessiert. Ich plane den DIY Ausbau eines Offroad Wohnwagens mit Victron und PeKaWay. Ich bin genau jetzt an dem Punkt angekommen mich entscheiden zu müssen, wieviel Victron notwendig ist.
Für den Cerbo GX habe ich mich entschieden, die Victron Systemkomponenten zu steuern. Damit kann ich aber keine Verbraucher schalten oder die Planar Heizung steuern. Das wiederum geht mit Pekaway, aber ich weiß nicht genau, auf welche Victron Komponenten ich dann verzichten könnte.
Ich hader sehr mit mir, in welcher Reihenfolge ich bestellen soll und ggf. Stück für Stück hinzukaufen. Aber ich möchte den Platz für die Geräte gleich richtig planen. Die schöne Victron Darstellung, wie Batterie, Verbraucher und Solarstrom zusammenspielen kriege ich so wohl nicht so schnell mit PeKaway hin. (Könnte man auch evtl. drauf verzichten)

Victron, Planar und Pekaway scheinen ja sehr gängig zu sein. Wäre cool, wenn wir gemeinsam einen Beispiel Schaltplan erarbeiten könnten. Das würde anderen Usern sicherlich auch sehr helfen.

3 Likes