Umsetzung meiner Ideen Anfängerfragen

Moin Moin

So meine Hardware ist nun Angekommen und ich bin grade schon auf dem Schreibtisch am Experimentieren.

Da ich leider keine wirkliche Ahnung vom Programmieren habe benötige ich etwas Hilfe von euch, den Raspberry habe ich schon als mini Server und Wetterstation hier laufen aber halt alles durch fertige Sachen die man Runterladen kann.

Image ist auf der SD-Karte und bin grade dabei alles Provisorisch zu verkabeln.
Folgende Sachen möchte ich Realisieren:

  • Temperatursensor (1) Innenraum Temperatur 5 Grad Standheizung (Autotherm 2D) an Leistungsmode Niedrigste Stufe an für 2 Stunden (Frostschutz) auswählbar als z.B. als Profil wie Heizperioden oder Tagetimer.

  • Temperatursensor (2) Elektrobox bei überschreiten von 30 Grad (einstellbar) Relais 1 An Lüfter an bis Temperatur 5 Grad gesunken oder 2 Stunden vergangen sind gleichzeitig die Möglichkeit den Lüfter Manuell zu starten.

  • Temperatursensor (3) Innenraum Temperatur über 30 Grad Lüfter im Heck über Relais 2 an mit einem einstellbaren Timer.

  • Anzeige von außen und Innentemperatur im Display.

  • Einbindung eines Sonoff Displays im Regal über Fahrersitz zur Überwachung des Systems.

Dann ist noch die Frage ob man den Victron Smart TR 12-12/30 über Bluetooth oder ähnlich einbinden kann damit man dort die werte sehen kann?

Ich hoffe mir kann da einer etwas Helfen falls einer aus dem NRW nähe Münster kommt Kaffee, Kuchen, Bier und Würste sind immer vorhanden.

Grüße Sascha

Hallo Sascha
Das was du vor hast ist zu realisieren, hier im Forum gibt es einige Postings dazu, zum Beispiel Kühlschrank Steuerung, oder max fan Temperatur Regelung. Das ist über nodred alles realisierbar. Du solltest dich aber vorher ein bisschen mit nodred beschäftigen, oder es schreibt dir einer das Programm das du brauchst. Die Kühlschrank Regelungen kannst du einfach umbauen, der Regler muss für deine Heizung ja nicht kühlen :grin:
Für die anderen Anwendungen schon
Gruß

Hey

Leider bin ich was das Programmieren angeht wirklich „Dumm“ also alles was Mechanik angeht und „Normale“ Elektrotechnik etc. ist alles super nur halt das Programmieren da stehe ich auf Kriegsfuß.

Wenn es etwas gibt mit einer Anleitung wie was wo gemacht werden muss also wie z.B. das Image Flaschen usw. das geht alles klar. Auch das ich eine Software runterladen muss um was einzustellen ja das geht das bekomme ich noch hin.

Daher wäre es gut, wenn mir da jemand helfen könnte damit ich das so hinbekomme wie angedacht.

Hatte mir auch die anderen Beiträge mal durchgelesen nur Leider hakt es da an den Kenntnissen zum Programmieren.

Ich habe im Moment leider zuviele Baustellen, und kann dir leider im Moment nicht weiterhelfen
Gruß Arno

Trotzdem Danke denke mal das sich eventuell jemand findet der mir da helfen könnte die Hoffnung stirb zu Letzt.

Versuche mich grade mal in Sachen Node Red nur sagt mir das “Programm” auf dem PC immer wenn ich einen Flow von der Website oder aus dem Forum nehme

" Dieser Node ist ein Typ, der Ihrer Node-RED-Installation unbekannt ist.

Wenn Sie den Node in diesem Zustand übernehmen (deploy), wird die Konfiguration beibehalten, aber der Flow wird erst gestartet, wenn der fehlende Node-Typ installiert ist.

Weitere Hilfe-Informationen finden Sie in der Info-Seitenleiste."

Gibt es da eine erweiterung oder so die ich instalieren soll oder muss ? Habe mir das Node Red von Node.js runtergeladen und mich an die Anleitung gehalten habe die LTS Variante geladen.

In Node Red gibt es oben rechts so 3 Striche für Menü, da gibt es palette verwalten.
da kannst du dir den Node der Fehlt einfügen. du hast eine Registerkarte mit installierten Nodes, und eine mit Installation da musst du nach der Node suchen

Node-RED benutzt als NodeJS-Anwendung eine package.json Datei, in welcher alle installierten Module (Packages) festgeschrieben sind.
Unsere package.json findest du hier: https://github.com/Pekaway/VAN_PI/blob/main/VanPi-OS/package.json

Wenn du Flows von uns oder anderen Benutzern importierst, dann kann es sein, dass diese Flows bestimmte Packages benutzen, die du noch nicht installiert hast. Das führt dann zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung, dass die Nodes unbekannt sind und deswegen der Flow nicht gestartet werden kann.

Der einfachste Weg ist meiner Meinung nach die vorhandene packages.json mit der von unserem Github zu ersetzen. Die Datei befindet sich im Hauptverzeichnis der Node-RED Installation. Danach kann man im Installationsverzeichnis mithilfe der Konsole und

npm install

alle packages installieren, die in der package.json drin stehen. npm steht übrigens für “Node Package Manager” und wird standardmäßig mit NodeJS mitinstalliert. Dann einmal Node-RED neustarten und es sollte alles vorhanden sein.

Werde das heute Abend mal in Angriff nehmen. Danke !

Hallo Vincent

bekomme beim versuch die datei zu instalieren dieses Fenster

Immer wenn ich die Flows vom System lade kommt diese meldung.

Führst du den Befehl im richtigen Ordner aus?
Versuch ansonsten mal den Ordner node-modules und die Datei package-lock.json zu löschen zu löschen und dann nochmal npm install

Der Fehler in Node-RED sagt ja, dass die Module nicht installiert sind, also genau das was npm install machen soll.

Bekomme nun dies habe die package-lock.json aus dem ordner C:\Users\user.node-red gelöscht die andere eingefügt und dann npm install in der cmd eingegeben

Hier noch mal der Log

Log.txt (182,0 KB)

Du musst npm install in dem Ordner ausführen, in dem sich die package.json befindet. Also vorher in der Konsole in den Ordner wechseln mit cd C:\Users\user\.node-red (cd steht für change directory).

Oder im Ordner Shift halten und Rechtsklick, dann kannst du direkt dort die Eingabeaufforderung oder Powershell öffnen.

Guten Morgen Vincent

Leider bekomme ich immer wieder die gleichen Fehler egal wie ich es in welchem Ordner ausführe werde nun mal mein System komplett neu aufsetzen.

Der Laptop ist ja nur für sowas gedacht und werde dann noch mal alles neu installieren vielleicht habe ich hier ja schon einen Fehler gemacht.

So auch nach Neuinstallation etc. Keinen Erfolg gehabt das ich die Datei korrekt laden konnte.

Entweder mache ich grundlegend was falsch bei der Installation oder ich kapiere es nicht wirklich

So Laptop ist von Grund auf neu aufgesetzt gleich auch ne größere SSD installieren und alles sauber gemacht, nun stellt sich die Frage wieder wie Node Red installieren.

Gibt es eine Möglichkeit sofort bei der Installation die Pekaway json zu integrieren damit diese sofort verfügbar ist ?

Die vorherigen Fehler sagen ja nur aus, dass die package.json nicht gefunden werden konnte. Sag mal bitte Schritt für Schritt dein Vorgehen.

Meine Schritte für Node Red

Download des Images von der Seite Node.js NodeRed.JS LTS

Danach folge ich der Anleitung von der Seite Running on Windows : Node-RED

Danach wird per CMD Node-Red gestartet damit der Ordner C:\Users\Sascha.node-red erstellt wird danach nach dem ersten start Node-Red beenden.

Datei von Pekaway Runtergeladen und gespeichert package.json

Nun habe ich aber 2 Ordner auf dem Rechner einmal den C:\Users\Sascha.node-red und den C:\Program Files\nodejs nun ist mir unklar in welchen ich die package.json ersetzen soll ?