Umsetzung meiner Ideen Anfängerfragen

So folgendes konnte ich über die Palette im Node-Red manuell hinzufügen manches ging nicht NO ging nicht OK ist nun hinzugefügt. Wie bekomme ich die Installiert bzw. hinzugefügt die nicht funktionierten?

"i2c-bus": "latest", NO
"node-mcp23017": "latest",NO
"node-red-contrib-binary": "latest",OK
"node-red-contrib-buffer-parser": "^3.2.2", OK
"node-red-contrib-countdown-2": "~1.4.2", OK
"node-red-contrib-cpu": "latest", OK
"node-red-contrib-ds18b20-sensor": "latest", OK
"node-red-contrib-i2c": "github:nielsnl68/node-red-contrib-i2c", NO
"node-red-contrib-linux-memory": "latest", OK
"node-red-contrib-mcp23017chip": "latest", NO
"node-red-contrib-pca9685": "~0.1.4", NO
"node-red-contrib-pid-controller": "latest", OK
"node-red-contrib-play-audio": "^2.5.0", OK
"node-red-contrib-queued-sqlite": "latest", OK
"node-red-contrib-sqlitedb": "latest", OK
"node-red-contrib-ui-time-scheduler": "~1.17.2", OK
"node-red-contrib-zigbee2mqtt": "~2.6.3", OK
"node-red-dashboard": "latest", OK
"node-red-node-pi-gpio": "^2.0.5", OK
"node-red-node-ping": "^0.3.3", OK
"node-red-node-random": "^0.4.1", OK
"node-red-node-serialport": "^1.0.1", OK
"node-red-node-smooth": "^0.1.2", OK
"node-red-node-sqlite": "latest", OK
"node-red-node-ui-list": "~0.3.6", OK
"npm-check-updates": "latest", NO
"package.json": "latest" NO

Hast du meine Schritte befolgt?

  • im Installationsverzeichnis von Node-RED die package.json ersetzen (C:\Users\Sascha\.node-red)
  • ein Kommandofenster öffnen und in eben dieses Installationsverzeichnis wechseln (“cd C:\Users\Sascha\.node-red”)
  • “npm install” ausführen und alles installieren lassen
  • Node-RED neustarten

Bis jetzt wurde wie gesagt von npm die package.json einfach nicht gefunden, wahrscheinlich weil du den Befehl nicht im richtigen Ordner ausgeführt hast.

Generell bräuchten wir immer etwas mehr Informationen, was wurde versucht, welche Fehler gab es, etc. Bei einem “geht nicht” kann man leider nur mutmaßen :smiley:

Hallo Vincent

Hier eine kleine Bilder serie:

Ordner erstellt für die alten Dateien .json (Behalte immer gerne die Alten)

Alte Jason rauskopiert

Neue Datei von euch in den Ordner node-red kopiert

CMD Geöffnet und Pfad geändert

Ordner mit cd geöffnet

Befehl eingegeben und bestätigt Instalation startet

Nach kurzer zeit dann Abbruch vom System

Dann die Log Datei noch mal kopiert zur Ansicht:

LOG.txt (128,2 KB)

Was habe ich dann nun falsch gemacht ?

Die Fehlerausgabe sagt, dass git nicht gefunden wurde. Hast du git installiert und zu den Umgebungsvariablen hinzugefügt?

Ok das wusste ich nicht das ich das Instalieren muss ist aber nun Instaliert hoffe das ich es richtig hinzugefügt habe ?

Sollte passen, was sagt npm install jetzt?

Bzw. kannst du testen was “git --version” in einem Kommandofenster ausgibt, also ob es gefunden wird

CMD sagt mir “git version 2.42.0.windows.2”

Dann wurde es gefunden, versuch jetzt nochmal npm install

Bekomme wieder Fehler angezeigt

Fehler LOG.txt (207,8 KB)

So langsam glaub ich mein System will nicht das ich mit Node Red Arbeite

Versuche ich nun etwas Manuell über die Palette hinzuzufügen also z.B. “node-red-contrib-i2c” bekomme ich einen fehler

Fehler Node Red in Palette.txt (5,6 KB)

Aber liest du die Fehler auch?

2146 error gyp ERR! find VS **************************************************************
2146 error gyp ERR! find VS You need to install the latest version of Visual Studio
2146 error gyp ERR! find VS including the “Desktop development with C++” workload.
2146 error gyp ERR! find VS For more information consult the documentation at:
2146 error gyp ERR! find VS GitHub - nodejs/node-gyp: Node.js native addon build tool
2146 error gyp ERR! find VS **************************************************************

weil da steht ja ganz genau was er will :smiley:

Versuch mal

npm install --g --production windows-build-tools

Vielleicht reicht das schon.

EDIT: Der NodeJS Installer sollte dich auch fragen ob du die benötigten Tools gleich mitinstallieren willst. Ansonsten musst du die Konsole als Administrator starten, um Module global installieren zu können.

node-red-contrib-i2c kommuniziert mit den I2C Treibern des RPIs, kann auch sein dass es deswegen einfach nicht geht. Du kannst aber bestimmte dependencies aus der package.json löschen und dann versuchen den Rest zu installieren.
Zu 100% wird das Ganze am Ende sowieso nicht funktionieren können, weil es für Linux bzw. RPI erstellt wurde.

Andere Sache: Wenn du einen Raspberry Pi 4 hast, kannst du dir einfach das fertige Image von unserer Seite laden, da ist alles schon fertig und du musst es nur noch starten

Wollte mich halt gerne auch mit Node Red auseinander setzten damit ich auch mal was austesten kann. Und z.B. auch mal einen Flow selber erstellen kann oder „Umschreiben“ kann

Der Gedanke ist doch an VanPi das man auch selber was erstellen und testen kann. Daher versuche ich alles was für VanPi benötigt wird in Node Red zu installieren.

Ich habe mir die Fehler Log´s immer angeschaut und versucht alles zu installieren was dort gefordert ist, habe glaube nun das siebte Programm installiert.

Mir fehlen nun nur noch Folgende Sachen in Node Red diese lassen sich aber nicht installieren.

Kann man diese dann irgendwie manuell einfügen z.B. im Ordner C:\Users\Sascha.node-red\node_modules da müssten sie ja hinterlegt sein wo Node Red drauf zugreift?

Die Nodes gibt es nicht für Windows, da dein pc nicht die notwendige Hardware dafür hat.
In der node red Library (https://flows.nodered.org/ ) kannst du zu jeder Node erkennen, welche Voraussetzungen (wie z.b. Plattform) du benötigst.

Das ist genauso wie an der Tankstelle, wenn dein Camper leer ist: du kannst zwar Wasser in Tank füllen und tankanzeige wird Voll anzeigen. trotzdem wird der Motor nicht anspringen, wenn du einen Verbrenner hast. Node Red ist noch so gut, dir zu sagen, dass die Flüssigkeit nicht passt.

Wäre es dann möglich das ich Node Red auf einen Separaten Raspi laufen lasse und dort vom PC aus zugreifen kann ?

Also sozusagen einen Node Red Server erstellen wo ich dann Flows erstellen kann und diese dann auf den PC übertragen kann ? Gibt es da eine Plug and Play Lösung ?

Wollte mich mal intensiver mit dem Thema befassen und wenn ich dann dafür noch etwas Hardware benötige wie ein zusätzlichen Raspi wäre das machbar.

Warum willst du das ganze auf deinem PC laufen lassen?

Hol dir ein Raspberry → Flash unser Image → Wähle dich in den Access Point ein → gehe auf 192.168.4.1:1880 und dort kannst du an deinem PC alle Flows bearbeiten.

Beste Grüße

Der Gedanke ist doch an VanPi das man auch selber was erstellen und testen kann. Daher versuche ich alles was für VanPi benötigt wird in Node Red zu installieren.

Das ist richtig, nur versuchst du ein Programm, das für ein bestimmtes Betriebssystem (Debian) und bestimmte Hardware (RPI) entwickelt wird, und noch ein paar mehr Dinge als Node-RED beinhaltet, auf einem Windows Rechner zu installieren. Ja, das ist prinzipiell möglich, einige Sachen werden nicht funktionieren können weil Linux anders aufgebaut ist als Windows, aber im Großen und Ganzen kann man sich da einen guten Überblick verschaffen. Allerdings benötigt man dazu ein paar Grundkenntnisse, wie du ja gemerkt hast. Es werden Laufzeitumgebungen benötigt (NodeJS), das eigentliche Grundprogramm (Node-RED) und Drittanbieteranwendungen (die Packages). Diese Packages sind aber wiederum ebenso (teilweise) für bestimmte Betriebssysteme/Hardware geschrieben und benötigen wiederum Anbindungen um funktionieren zu können (z.B. git, python, c++, Shellscripte etc.)

Node-RED selbst kann man als Serveranwedung sehen, es ist dafür gemacht, dass es 24/7 läuft. Dementsprechend wird es auf einem Server (in unserem Fall RPI) installiert und ausgeführt. Auf diesen Server greift man dann von außen zu, indem man die IP-Adresse des Servers und den Port angibt, auf dem die Anwendung läuft. Bei Node-RED ist das standardmäßig Port 1880. Also <IP-Adresse:1880>.
Deswegen war ja meine Frage, warum du nicht einfach das fertige Image nimmst und auf einem RPI laufen lässt. Du kannst dann von jedem Gerät (im selben Netzwerk) auf Node-RED bzw. auf alles was auf dem RPI läuft zugreifen. Du kannst dort in Node-RED arbeiten und ausprobieren und falls was schief geht lädst du einfach das Image nochmal neu. Oder legst dir Backups an von den Sachen, die du veränderst.

Kann man diese dann irgendwie manuell einfügen z.B. im Ordner C:\Users\Sascha.node-red\node_modules da müssten sie ja hinterlegt sein wo Node Red drauf zugreift?

Kann man, im Installationsordner den Befehl npm install <package> ausführen, also zum Beispiel npm install node-red-contrib-i2c. Bitte beschäftige dich aber vorher damit was npm ist und wie NodeJS und Node-RED funktionieren bevor du wild irgendwelche Befehle ausführst.
Wenn du nur in Node-RED etwas machen möchtest um zu sehen wie es funktioniert brauchst du nicht die kompletten Flows die wir bereitstellen.

Wäre es dann möglich das ich Node Red auf einen Separaten Raspi laufen lasse und dort vom PC aus zugreifen kann ?
Also sozusagen einen Node Red Server erstellen wo ich dann Flows erstellen kann und diese dann auf den PC übertragen kann ? Gibt es da eine Plug and Play Lösung ?

Das ist ja der Sinn der ganzen Sache. Entweder unser Image, da ist alles dabei, oder du lädst dir ein cleanes Image von Raspberry Pi OS, da sollte bei den nicht lite-Versionen Node-RED auch schon vorinstalliert sein. Dann nimmst du dir einfach einen Webbrowser deiner Wahl und greifst auf Node-RED zu über die IP-Adresse und den Port 1880.

So werde es nun so lösen das ich das System im Bus komplett original verbaue und dann das Node Red dort nutzen werde wie es von Euch kommt mit minimalen Anpassungen.

Sobald der HAT wieder lieferbar ist bestelle ich mir den auch noch mit einem Raspi der dann in der Bastel Werkstatt laufen wird zum rumtesten usw.

Einen zusätzlichen Raspi werde ins Zuhause in Netz einbinden mit Node Red als Server Variante nur um Sachen zu probieren.

1 Like