Unable to read parition as FAT

Hallo zusammen, ich habe die SD Karte vorher mit WIN32Diskimager gesichert (Image).
Nach dem zurückstecken der Karte in den PI kommt, dass er nicht mehr bootet!
Daraufhin habe ich die Karte neu formatiert und das Image vom PC mit WIN32Diskimager auf die SD Karte geschrieben.
Lt. Diskimager “OK” aber der Pi bootet nicht.Unable to read parition as FAT

Kann mir jemand helfen ?

@Vincent Kannst du mir helfen?

Wird das Dateisystem der SD-Karte unter Windows/MacOS erkannt? Ist es FAT32?

Versuch mal das Image mit Balena Etcher neu zu flashen

Hi Vincent nein Betriebssystem wird von Windows nicht erkannt.
Habe die Karte mit SDFormater neu formatiert und mit etcher das Image gechrieben.
Aber etcher ist sofort der Meinung, das das Image nicht bootfähig sei!
Habe dann eine zweite SD Karte mit eurem neuen Image erstellt und den Raspi gebootet.
Da nn die alte SD Karte mit dem etcher Image über einen USB SD Reader gemounted. es wird nur ein /dev/sda angezeigt. Lt. Recherche müsste aber noch ein /dev/sda1 mit zu sehen sein, oder ?
So wie es aussieht hat Win32Diskimger die Karte und das Image zerstört haben.
Wie würdest du zukünftig eine SD Karte clonen ?

Was ich festgestellt habe, ist dass das NodeRed contrib HX711 sich nicht mehr installieren lässt. Ist dir da etwas bekannt ?

Da wird nur eine Partition erkannt. C.4. Gerätebezeichnungen unter Linux

Ich klone SD-Karten mit Win32DiskImager und flashe Image-Dateien in der Regel mit Balena Etcher, hatte da aber auch noch nie Probleme mit Win32DiskImager oder dem Raspberry Pi Imager. Hatte deine Image Datei die Endung “.img”?

node-red-contrib- HX711 setzt WiringPi voraus, das müsstest du dir manuell installieren.

Hi, der VanPi Shunt zeigt keine Voltage an:
image

Vom BMS werden aber 13,1V angezeigt

OK, hat sich erledigt.
Ich habe vergessen nach dem Eintragen der Werte “CALIBRATE” an zu klicken:


image

@Vincent HX711 hatte ich das mit wirungpi vergessen. Installation:

Danke dir, geht.

@Vincent Nachdem ich nun meinen PI neu installiert habe, geht es nochmals um das Thema der Datensicherung.
Das Problem dabei ist, das WIN32Diskimager oder andere Programme die SD Karte im RAW Format auslesen, also Byte für Byte. Egal wie voll die Karte ist.
Aktuell hat meine 32GB Karte 29,84 GB eine andere SD Karte hat aber nur 29,56 GB. Somit melden alle Programme, daß die neue Karte zu klein für das Image ist. Wenn man es trotzdem versucht (es sind nur 4GB auf der EXT4 Partition ) wird zwar von der FAT32 Boot Partion gebootet, aber danach kann die EXT4 Partition nicht mehr gelesen werden.
Aktuell kann ich mit einem WIN PC nur die FAT32 Partition verkleinern, aber nicht die EXT4. Dazu müsste ich extra einen Linux Rechner aufsetzen und mit GParted das versuchen.
Es muss doch eine einfacherer Möglichkeit hierzu geben ?

SD-Karten haben nie die selbe Anzahl an Bits, das hängt mit unterschiedlichen Faktoren zusammen.

Es gibt verschiedene Programme die unter Windows angeblich Linux Dateisysteme auslesen können, z.B. von Paragon-Software. Habe ich selber aber nie getestet.

Ich verkleinere die Image-Dateien mit PiShrink auf einem Linux Rechner. Geht auch mit MacOS, falls das für jemanden eine Rolle spielt, da ist es sowieso einfacher weil das auch Unix basiert ist.

Unter Windows reicht für Linux aber eine Virtuelle Maschine (z.B. mit Ubuntu in VMware oder Virtual Box) und ein Ordner, den beide Systeme erreichen können (shared folder). Dann braucht es keinen extra Rechner dafür.

hab mir mal eine Linux boot cd erstellt mit gparted.
Gparted kann die Partitionen verkleinern.
Jedoch läuft nur der clone auf der 64GB SD mit verkleinerter EXT4 rootfs Partition.
Ein copy der Partitionen auf eine andere 32GB SD bootet nur bis zum HID device.

Hi Vince, ich habe nun eine Ubuntu VMWare aufgesetzt und den Pishrink installiert und somit das W32DiskImage auf ca. 5GB verkleinert.
Dann habe ich es zurück auf den WIN PC kopiert und wollte es mit dem etcher auf dei neu formatierte SD Card kopieren.
Fehler:


ebenso mit Win32Diskimager kommt, daß ich ekine Berechtigung hätte.

Kannst du das Programm als Administrator starten? Also Rechtsklick und dann “Als Administrator ausführen”?

Ich habe dasa Image mit dem Raspberry Pi Imager schreiben können.
Danke für deine Hilfe