VAN PI Core Beta Image v2.0.0

Moinsen,

das erste Image für den VAN PI Core ist online und kann heruntergeladen werden:

Und zwar hier: Download unter Beta-Releases → VanPiCTRL_Core_Images

Mit der neuen Hardware haben ein paar neue Bausteine ihren Weg ins Van Pi OS gefunden:

  • RuuviTags Pro 3in1 können hinzugefügt und ausgelesen werden
  • der Pekaway MPPT Solar Charger S20 kann ausgelesen werden
  • der neue (kommende) Pekaway wireless Shunt wird unterstützt und ausgelesen
  • der MPU6050 auf dem Board kann zur Positionsanzeige benutzt werden
  • es gibt eine neue Kategorie “Wireless” in den Einstellungen, für alles was mit Wifi und Bluetooth zu tun hat.
  • die Umschaltung zwischen kapazitiven und Widerstandsensoren wird nun in der Software vorgenommen, also keine Jumper mehr auf dem Board
  • es gibt ein neues Pythonscript “ble_manager.py”, darüber werden alle Scripts gestartet, die BLE verwenden. Das Script prüft, ob grade ein anderes Script läuft und stellt dann das neue Script hinten an. Damit sollen gleichzeitige Zugriffe auf den BLE Port verhindert werden. Heißt aber auch, dass die Werte der einzelnen Scripts nicht mehr ganz so regelmäßig kommen, weil es davon abhängig ist, wie lange die Schlange ist. (Scripts die bereits in der Schlange sind werden aber nicht nochmal eingereiht). Also lief bis jetzt sehr zuverlässig.
  • es gibt eine Weltkarte für die Darstellung der GPS Daten
  • es gibt die Möglichkeit einen UART RJ45 GPS Adapter anstelle des Touchisplays anzuschließen, die Baudrate wird dabei automatisch geändert zwischen Display (38400) und GPS Adapter (9600)
  • es sind ein paar neue Endpunkte zur API dazugekommen, zum großen Teil benötigt für die Smartphone App
  • die MQTT Funktionen, die sich um den Fernzugriff kümmern sind erweitert worden
  • man kann seine Logindaten für die App jetzt im Frontend eintragen (vorher in der App registrieren, oder eigenen Server benutzen)
    – also wer schon einen Router bzw. Internetzugriff hat kann darüber mit unserer App sein System steuern. Ansonsten sind die neuen IoT-Bridges in der Entwicklung
  • die MCP Inputs heißen jetzt “Switches Inputs” und wurden für das neue Board auf 8 erweitert

Im Großen und Ganzen war das das Wichtigste.

Im Prinzip kann das Image ebenfalls auf dem älteren Relayboard genutzt werden. Ich hab alles, was nicht mehr benötigt wird für das neuere Core, nur deaktiviert und nicht gelöscht, ein bisschen nacharbeiten muss man also. Zum Beispiel die Wassersensoren und der alte Shunt sind komplett deaktiviert, weil auf dem neuen Board ein anderes Script benutzt wird zum Auslesen.
Denkt dran, dass ihr eine zweite Node-RED Instanz starten könnt, dann könnt ihr immer direkt vergleichen im Backend, solltet ihr Anpassungen vorgenommen haben.

Bitte beachtet, dass das Image sich noch im Beta Stadium befindet. Gleichzeitig arbeiten wir an einem komplett neuem Image, mit den neusten Versionen von Debian, NodeJS, Python etc. etc.

Dazu muss ich auch sagen, dass der neue Shunt manchmal Probleme macht. Also im Zusammenhang mit dem Image bzw. der Bluetoothverbindung zum RPI, man kann zum Beispiel über das Smartphone mit einer direkten Verbindung immer zuverlässig alles auslesen. Fehleranalyse läuft, meistens ist es ja bekannterweise irgendwas dummes :smiley:

Wenn ihr Probleme und Bugs findet, bitte immer her damit!

3 Likes

Hallo Vincent
Ich habe im Schaltplan gesehen, das ihr beim mpu6050 den Interrupt Pinn angeschlossen habt.
Was macht ihr damit???
Kann das sein das ich deswegen mit dem alten Bord nichts bekommen habe???

Der ist angeschlossen aber aktuell wird er noch nicht weiter benutzt bei uns. Denke nicht dass das das Problem bei dir ist, aber man weiß ja nie.

Moin Vincent
nee Vermutlich nicht, hab eben mal die neue Version aufgespielt, und der NEUE MPU6050 hat auf Anhieb funktioniert. was mich nur wundert ist, das dass Bild aus meinem VANSPACE 3D direkt dadrinne war. ???
GPS bekomme ich nicht ans laufen.
Ich hatte ja den NEO-6 Chip über Netzwerkkabel am Display Ausgang angeschlossen.
Das habe ich jetzt bei der neuen Software “altes blaues Board” mal einfach eingesteckt
aber da kommen keine Daten. Schaltet auch nicht auf 9600Baut um.
Hier wurde letztens über einen Erschütterungssensor geschrieben.
Der macht das im Prinzip über den Interupt. gut der schaltet ne LED, aber geht ja auch was anderes :slight_smile:

Gruß
Arno

Please please please include a possibility to translate the menu text.
English is fine but if we can edit ourself it would be perfect.

Thanks

Das Image kann ich auch auf ein VAN PI HAT ohne Problem aufspielen? Wasserstand abfrage kann wieder aktiviert werden? Kann die Temperatur der Standheizung via RuuviTag geregelt werden?

1 Like

Ist nicht getestet, aber sollte funktionieren. Du musst ein paar Änderungen in Node-RED vornehmen, genauso wie bei dem Relayboard.

Die Wasserstandabfrage passiert zum Beispiel jetzt anders. Die älteren Nodes müssen wieder aktiviert werden und die neueren deaktiviert, dann sollte es gehen.

RuuviTags als Temperatur für die Heizung ist noch nicht drin, ich schreibs aber mal mit auf.

Hallo

Pekaway MPPT S20 Silent Solar Charger verliert immer wieder die Verbindung zum Core.
Die ersten 24 Stunden Problemlos funktioniert, ab dem 2 Tag hat er keine Daten mehr angezeigt.
Nach einem Neustart zeigt er zwar Daten an aber nur unregelmässig.
Hab jetzt den Victron wieder eingebaut und der Läuft Problemlos 24/7
Gruß Michl