@F_L_I_P_P guck mal bitte hier:
Hallo @Mikel , danke für den Link. Das hatte ich bereits gesehen, denke aber nicht, dass das mein Problem ist. Ich habe ja die normalen 1er Shellys und diese funktionieren mit VanPI OS 1.1.2 auch ohne weitere Anpassungen. Daher meine Frage, ob damit sonst jemand die gleichen Probleme hat. In dem anderen Thread geht es ja wenn ich es richtig verstanden habe um Anpassungen für die Shelly 1 plus, welche ich nicht habe.
Ich habe jetzt längere Zeit rumprobiert und denke es liegt daran, dass nicht der richtige command “on” oder “off”, sondern true oder false gesendet wird. Leider bekomme ich es aber nicht richtig zum Laufen.
Nimmst du eine Chance Node suche nach true ändere auf on, und das gleiche für false off auf groß und klein Schreibung achten
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Das habe ich stundenlang mit diversen nodes probiert. Ich hatte es zwischendurch so weit, dass ich über vanpi die Shellys steuern konnte, aber wenn ich über mqtt, Schalter oder das shelly interface die Shellys eingeschaltet habe, vanpi sie sofort wieder abgeschaltet hat. Weiter kam ich leider nicht.
Funktioniert denn bei irgendjemand anderem die Steuerung der Shellys mit vanpi 2?
Vermutlich bekommst du beim tasten ein true, und beim loslassen ein false,
Dann musst du nur auf eins von beiden reagieren den status abfragen und dann mit true oder false umschalten. Diese Abfrage ist wenn mich nicht alles täuscht auch bei den Relays
Das kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich ein/aus Schalter benutze und auch über die Shelly app ja keinen Taster betätige. Auch über mqtt schicke ich ja den Wert “on” und der shelly geht sofort wieder aus. Ich gehe auch von einem generellen Problem mit vanpi v.2 aus, weshalb Vincent evtl. mal danach schauen sollte.
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe dann im Flow MQTT API den jeweiligen Node “shelly gen.1&2” folgendermassen angepasst:
let bool = (msg.payload == “true” || msg.payload == true) ? true : false
msg.topic = “shellies/shellyRelay8/relay/0/command”
var onoff = “off”
if (bool == true) onoff = “on”
msg.payload = onoff
node.send(msg)
msg.topic = “shellies/shellyRelay8/rpc”
msg.payload = ‘{“id”:0,“src”:“shellyRelay8/rpc-response”, “method”: “Switch.Set”, “params”:{“id”:0,“on”:’ + bool + ‘}}"#’
return msg;
Statt true oder false wird dann on oder off übergeben. Muss klein sein.
Hallo @Marc, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist ziemlich genau die Anpassung die auch gemacht hatte. Dann funktioniert auch die Steuerung über VanPi. Allerdings funktioniert dann die Steuerung nicht mehr über die Kippschalter, das Shelly-Web-Interface oder Mqtt (shellies/shellyRelay8/relay/0/command = on), da dann der Shelly beim Einschalten sofort wieder abgeschaltet wird. Ich würde die Shellys aber natürlich gerne weiterhin auch über die Schalter schalten können.
Hallo @F_L_I_P_
Sorry, dann hatte ich diese Tatsache etwas zu schnell überlesen.
Ich habe es bei mir mit Tastern und dem Shelly Plus I4 dc gelöst. Musste dann zwar noch etwas coden. Funktioniert aber ganz gut. Vermutlich würde es auch mit dem Shelly 1 auf Taster-Funktion funktionieren. Mit einem Kippschalter habe ich es bis jetzt nicht versucht.
Kippschalter habe ich nicht verwendet, weil der Kippschalter ja dann nicht auf Off gehen würde, wenn ich via VanPI auf Off gehe (… hoffe macht Sinn ). System wäre dann nicht synchron.
Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann.
Ich habe bei mir für jedes Licht zwei nicht mit an/aus beschriftete Schalter als Wechselschaltung. Dadurch habe ich nicht das Problem, dass irgend etwas nicht synchron ist. Aber stimmt natürlich, wenn auf den Schaltern ein/aus stehen würde, wäre es nicht so schön.
Ich habe meine Shellys ja in der Zwischenzeit mit Tasmota geflashed. Damit funktioniert auch soweit alles: Ich kann meine Lichter, Pumpe usw. sowohl über VAN PI, als auch über Schalter/Taster und auch über das Tasmota-Web-Interface steuern.
Ich habe nur das Problem, dass VAN PI anscheinend nicht den Status der Tasmotas richtig abruft. Wenn ich ein Tasmota über einen Schalter oder das Tasmota-Web-Interface oder MQTT schalte, bekommt VAN PI davon nichts mit. Funktioniert das bei jemand anderem oder ist das ein generelles Problem?
Hallo @Vincent
wie kann man das überlaufen des RamSpeicher verhindern???
mit 0,9GB fange ich an nach einer Woche habe ich 2,8 ???
ist das in der 2.01 beseitigt??
Gruß Arno
Hey Arno,
ist das reproduzierbar? Also passiert das jedesmal?
kannst du mal mit htop oder btop prüfen was genau den RAM verbraucht?
Wenn es Node-RED ist, schau mal bitte ob es einen Unterschied macht, wenn du Environment="NODE_OPTIONS=--max_old_space_size=1024"
runtersetzt, auf zum Beispiel 512 oder 256 (dann den NR service neustarten und beobachten).
Die service Datei für Node-RED findest du unter
/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nodered.service
Hallo Vincent
bei der 2.0er Version war das reproduzierbar.
Bei der v2.0.1 fängt der Ramspeicher auch mit 0,9GB an,
habe aber jetzt nach 2 Wochen und 6 Tagen 1,14 GB,
die ersten Tage ist es kontinuirlich hochgegangen,
aber dann blieb es bei 1,14 GB stehen. ???
Lag wohl an der Version.
Gruß
Arno
Seid Ihr eigentlich auf der Caravan???
Ich fahre am Montag mal hin. Ist ja vor der Tür.
Hmm ok, wer weiß… Weiter beobachten
Auf dem Caravan Salon sind wir nicht, bzw. wenn dann nur privat Ende kommender Woche