VAN PI Core System

Hallo Pekaways
wird die Software für das VAN PI Core abwärts kompatibel sein???
Gruß Arno

Hi Arno,

nicht 1:1 aber du bekommst das hin :wink:

Viele Grüße
Karl

1 Like

Hallo Karl

Wird es dann 2 Software Versionen geben die immer weiter entwickelt werden also für den Core und für das VAN PI Relayboard?

Oder wird das VAN PI Relayboard dann komplett mit dem Core ersetzt? Dann müsste ich für das folgende Projekt dann doch noch mal umplanen.

Gruß Sascha

Wir versuchen bestmöglich die Kompatibilität bei zu behalten. Dies wird aber leider nicht 100% möglich sein. An der Hardware hat sich doch einiges geändert.

Viele Grüße
Karl

Morgen Karl

Ok dann muss ich über kurz oder lang auf das neue Board umsteigen damit ich dann auch Zukunftssicher bin.

Zukunftssicher???
Kaufst du heute einen neuen Fernseher, der ist morgen Schrott :wink:
Oder nichts ist so alt wie der VanPi von morgen (ausser Nachrichten)
Gruß Arno

Da ich mir ein neues BMS zulegen muss,möchte ich gerne im voraus wissen welche modelle mit dem neuen Core ohne Probleme Funktionieren.

Hallo Karl und Vincent,

wird VanPi Core immer noch open source sein.?
In wie weit sind die Pekaway Komponenten noch kompatibel, oder muss man alles neu kaufen?
Was wird der Core kosten?

Gruss Stefan

Hi Stefan,

alle Infos wird es hier geben.

Der Touchscreen bleibt kompatibel und auch die Software bleibt offen.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Hallo Karl, was ist Dimmy und IOT Bridge?
Gruß, Stefan

Also erstmal ist der Core ja super geworden. Ich wünsche mir aber irgendwie den HAT zurück und finde es schade den nicht eher gekauft zu haben. Für mich würde der HAT total ausreichen. Im T6 Multivan würde ich maximal meine Victron Geräte anschließen und die Standheizung. Dann noch Supervolt Batterie via Bluetooth. Zuletzt noch Wasserstand. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Die Funktionalität mit dem gerade stehen bekommt man sicher auch noch hin und das GPS zur Not auch noch irgendwie.

Wenn jemand eins übrig hat… Ich kaufe es :grin: die os version 2.0.1 sollte ja auch drauf laufen denke ich …

Ist die neue IOT Bridge kompatibel mit dem Relaisboard?

Prinzipiell ja, es werden aber ein paar Änderungen in Node-RED benötigt

Hallo, ich wollte nur fragen, ab wann ihr die 3d-Druckdateien auf thingyverse zur verfügung stellt? kanns kaum erwarten, die dateien auf meinen drucker loszulassen.

@Karl @Vincent Hallo zusammen, ihr habt gesagt, dass es zukünfigt eine Software für den Core gibt ( 2.X) und für das Relayboard (1.X).
Auf beiden läuft doch ein Raspi. Bis auf ein paar Ausnahmen ( z.b. MPU 6050 ) und evtl. Anpassungen von I2C Adressen usw. , müsste doch die neue SW auch auf dem alten System laufen, oder ?
Gruss, Stefan

Moin

Hatte ich das eigentlich richtig verstanden das der Lagesensor fest auf dem Board verbaut ist ?

Dann stellt sich die frage ob ich den Core Lage unabhängig montieren kann ?
Gruß Sascha

Den kannst du Lage unabhängig montieren. Nach der montage Fahrzeug in die waage bringen, auf kalibrieren drücken, glücklich sein :sweat_smile:
Gruß Arno

@ahtdf Perfekt dann passt das.