Ich muss das noch einige male lesen.
Bei mir noch nicht.
In der Zeile die bei “Rotate Image” reinkommt muss doch noch die IP vom Pi rein auf dem Pekaway läuft, oder?
Und wie? Anstelle des acces_url? Oder ergänzend?
@Mikel
nein das muss so importiert werden wie es da steht. das Problem ist, das beim kopieren die Hochkomma und Anführungszeichen falsch sind die müssen neu gemacht werden.
nimm das
[{"id":"8b714b8778ad30c0","type":"function","z":"3739bebe6c778cd3","g":"28317a609d1f9088","name":"Rotate Image","func":"// Erhalten der Winkelinformation (z. B. über MQTT)\nvar angle = msg.payload; // Der Rotationswinkel in Grad\n\n// Wert des Payloads vervielfachen\nmsg.deg = msg.payload * 5; //*10 would mean to use the actual angle, but looks weird in the dashboard\n\n// CSS-Transformation zur Rotation des Bilds\nvar transformation = \"rotate(\" + msg.deg + \"deg)\";\n\n// Senden Sie die Transformation zurück\nmsg.ui_control = {\n \"angular\": true,\n \"rotate\": transformation\n};\n\n// reduce the flickering (when values change for 0.1 or less in a timeframe of 1S, then do not update the images)\nlet lastValueTime = flow.get(\"x_lastValueTime\") ?? Date.now()\nlet lastValue = flow.get(\"x_value\") ?? 0\nif (Math.abs(lastValue - msg.payload) <= 0.1 && Math.abs(lastValueTime - Date.now()) < 1000) {\n //flow.set(\"x_value\", msg.payload)\n flow.set(\"x_lastValueTime\", Date.now())\n return null\n}\nflow.set(\"x_lastValueTime\", Date.now())\nflow.set(\"x_value\", msg.payload)\nmsg.value = msg.payload < 0 ? \"← \" + msg.payload : msg.payload > 0 ? msg.payload + \" →\" : msg.payload\nmsg.imgsrc = global.get(\"access_url\") ? 'http://'+global.get(\"access_url\")+'/images/van_back' : 'http://pekaway.local/images/van_back'\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":2640,"y":1720,"wires":[["a0bd49a36478db9f","25e422eec5038057"]]},{"id":"08a1c99e47e29820","type":"function","z":"3739bebe6c778cd3","g":"28317a609d1f9088","name":"Rotate Image","func":"// Erhalten der Winkelinformation (z. B. über MQTT)\nvar angle = msg.payload; // Der Rotationswinkel in Grad\n\n// Wert des Payloads vervielfachen\nmsg.deg = msg.payload * 5;//*10 would mean to use the actual angle, but looks weird in the dashboard\n\n// CSS-Transformation zur Rotation des Bilds\nvar transformation = \"rotate(\" + msg.deg + \"deg)\";\n\n// Senden Sie die Transformation zurück\nmsg.ui_control = {\n \"angular\": true,\n \"rotate\": transformation\n};\n\n// reduce the flickering (when values change for 0.1 or less in a timeframe of 1S, then do not update the images)\nlet lastValueTime = flow.get(\"y_lastValueTime\") ?? Date.now()\nlet lastValue = flow.get(\"y_value\") ?? 0\nif (Math.abs(lastValue - msg.payload) <= 0.1 && Math.abs(lastValueTime - Date.now()) < 1000) {\n //flow.set(\"y_value\", msg.payload)\n flow.set(\"y_lastValueTime\", Date.now())\n return null\n}\nflow.set(\"y_lastValueTime\", Date.now())\nflow.set(\"y_value\", msg.payload)\nmsg.value = msg.payload < 0 ? \"← \" + msg.payload : msg.payload > 0 ? msg.payload + \" →\" : msg.payload\nmsg.imgsrc = global.get(\"access_url\") ? 'http://' + global.get(\"access_url\") + '/images/van_side' : 'http://pekaway.local/images/van_side'\n\nreturn msg;\n","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":2640,"y":1780,"wires":[["08f4acda39a4fd6c","c6ee8b69b8f88b3a"]]}]
das sind nur die beiden Funktion Nodes
Wahnsinn!! @ahtdf @Vincent ihr seid GENIAl!! Die Getränke gehen auf mich!!!
Gestern den Text von @Vincent gelesen und gedacht das ich das im ganzen Leben nicht hinbekomme!
Das mit den Hochkommas hatte ich registriert und geändert, ging aber nicht wegen der Anführungszeichen.
Dir lieber @ahtdf erneut ein herzlichen Dank, es funzt!!!
Auf die Gänsefüsschen bin ich schon mal reingefallen.
Daher wusste ich das noch.
Schönen Abend noch
Dank eurer ausführlichen Erklärungen konnte ich jetzt meine eigenen Van-Bilder einbinden. Und der Hinweis, den Browser Cache auch einmal zu leeren, war der entscheidende. ![]()
Hallo zusammen,
da ich endlich auch ein VPN laufen habe, hole ich das Thema nochmal hoch …
Ich verwende aktuell die neuste Version (v2.0.9), da hier immer noch nur auf pekaway.local referenziert wird denke ich, dass diese Erweiterung noch nicht in die Firmware eingepflegt wurde.
Wie verhält es sich bei einem Update? Oder kann ich das in einen “userflow“ importieren?
Außerdem habe ich das Problem auch bei der MAP, wobei ich das manchmal auch direkt vor Ort nicht angezeigt bekomme.
Gibt es auch eine Möglichkeit, einfach die feste IP in der Config einzugeben und das mDNS über Board zu werfen?
Ich verwende eine feste IP und einen Teltonika Router.
Gruß
Roland
EDIT:
eben sehe ich, dass es in der App, per Handy funktioniert, per Browser egal ob Handy oder PC allerdings nicht
Hast du schon mal auf dem PC die Entwickler Tools auf gemacht und da in die Console gesehen ?
Ich denke dein Router mach das DHCP kannst du da nicht einstellen das der PI immer die selbe IP bekommt ?
Was ich nicht verstehe ist warum da überhaupt eine feste Bild Adresse drin steht. Wenn der Image Ordner teil des Webservers ist reicht einfach /images/van_side den rest mach der Browser selbst da er ja weiß woher er die Seite geladen hat.
Vielleicht hilft das ja
Hallo derkleinePunk,
Ich habe natürlich eine Feste up, ich meinte damit, dass überall wo vanpi.local steht einfach meine ip eintragen…. So ähnlich habe ich es beim Dimmy gemacht, denn da hatte ich ähnliche Probleme mit dem .local…
Gruß
Roland
Wie gesagt am PC und mit den Entwickler Tools könnte man sehen ob es wirklich an der DNS liegt. Ich sehen halt das Update Problem wenn du das machst.
Wenn du so fit bist mit dem pinnen der IP vielleicht kann man da dann auch einen DNS Eintrag am Router machen.
Was mir gerade einfällt könnte auch ein IP V6 Thema sein