VanPi stabilitäts Probleme

Keine Ahnung was jetzt da wieder los ist. :pleading_face:

Wollte Check des Systems machen. Vanpi System nicht erreichbar. Also LTE Bridge nach gesehen: Keine Wifi zu VanPi.

Einstellungen im VanPi Display Netzwerk kontrolliert: Da steht nichts mehr drin

Also Reboot des Systems… Nun rödelt der VanPi vor sich her und findet kein System mehr.

Was jetzt?

Okay … nach einigen schönen Gebetswörtern, läuft das System wieder. Aber die ganzen Temperatursensoren sind weg, Wassersensoren sind weg (vergessen, gestrichen) keine Ahnung.

Hallo Egon,

Das kann abund an mal passieren. Bei mir meistens wenn ich was programmiert habe, und keine Ahnung 10Änderungen in 5 Minuten reingeschoben habe. Dann sind alle Globalen Einstellungen weg.

Gut wenn man dann die userdaten gesichert hat. Reinschreiben glücklich sein :slight_smile: Wenn nicht :disappointed_face:

@ahtdf

Ne … hab da gar nichts rum gebastelt. :hugs:

Wenn es läuft,dann läuft es. Also Finger weg ist meine Devise.

Oh Mann, Back Up, wo finde ich denn das wieder? Geht ja immer noch nicht über das VanPi Display.

Aber ich denke, ich weiss wer der Übeltäter sein könnte von dem ganzen Salat. Die Bridge verliert und vergisst dauernd den WiFi Zugang vom VanPi. Und will Partout nicht mehr verbinden. Trotz Eingabe der SSID. Diese Bridge macht mir langsam ein bisschen Kopfweh.

Das Programm liest alle paar Sekunden das Skript aus, und stoppt das Skript wieder, würde sonst immer laufen und Leistung fressen, hat nix zu bedeuten

Ich weiss nur eines im Moment:

• LTE Bridge will nicht über Wifi
  • VanPi will keine Temperatursensoren annehmen und erkennen (weder die DS Sensoren noch die Ruuvis
  • Tanksensoren ebenfalls
  • In NodeRed unter dem Reiter „DS Sensor“ steht unter dem dem Python Irgendwasfeld ein kleines rotes Viereck mit „Killed“
  • Und nein, ich habe kein verbasteltes VanPi System mit etlichen Programmsachen reingewurstelt. Ein ganz normals VanPi System, das aber Schiss und Kopfschmerzen macht.

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten :wink:

Die userdaten musst du dir einmal abgespeichert haben, dann kannst du sie wieder eiinspielen. Nach einen Update sind dieja auch weg. Oder nach einem Crash. das machst du im Nodered Dahboard, auf der Configseite unter Update ganz unten

Ja klar ich hab dieses Backup File. Wusste nur nicht mehr wo ich denn das finde. :face_with_hand_over_mouth::hugs:

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung ist. Wollte die DS Sensoren gleich neu einlesen lassen. Die Namen sind noch da, aber er, der Core findet gar nichts. Gestern Abend lief alles noch top. Und jetzt heute, diese Katastrophe. Bridge will nicht mit Core. Core will nicht mehr mit allen Sensoren.

Aber ich probiere das Backup zurück zu spielen.

Okay…. Das war nichts.

Der Core will weder mit den Ruuvis, noch den kabelgebundenen DS noch den Wassersensoren. Wie wenn ich noch nie welche gehabt habe und auch keine da sind.

Ich mein dass der Core, mit dem Senso4 überfordert ist, mit dem konnte ich leben.

Und das die LTE Bridge auch kein Sorgenfreies Kind ist. Na ja.

Dass jetzt aber der Core solche Fehler hat. Da wird es einem schon anders.

Und ich hoffe, dass es da ne Lösung gibt, die nicht einen ganzen Tag zu verbraten

Also:

Alles ausgebaut und am Core die ganzen Kabel und Sicherungen überprüft… alles ready. Der Core läuft soweit auch „Normal“. Gibt auch Wlan aus. Kann ihn auch mit Handy und Laptop ansprechen. Problem: Alle Sensoren (Temperatur und Wasser) sind nicht mehr da. Auch nicht auffindbar. Auch nicht mit Backup zurück spielen.

Die LTE Bridge läuft soweit auch. Signale sind ready. Die Bridge will aber sich nicht mehr mit dem Core verbinden (WLan) findet es auch nicht. Und in den Einstellungen das WLan über die Blue App ist nichts mehr drin. Wenn ich es händisch eintrage (SSID & „Passwort brauchts das?“) nimmt die Bridge nichts an.

Servus Egon

In der Config bei Sensors ist noch ein Punkt Temp Sensor Position .

Da siehst du wenn der Core einen Sensor gefunden hat die ID der sensoren und die sind dann der Position 1 bis 4 zugeordnet .

Sind die richtig zugeordnet ?

Gruß

Michl

@Half-car-trailer Ja da war ich schon drin. Und da ist auch nichts mehr vorhanden. Alles komplett raus. Gruss Egon

HI

Das ein Sensor mal defekt ist kann passieren, aber alle zum gleichen Zeitpunkt glaub ich mal nicht.

Hast du evtl. einen anderen PI den du mal zum testen nehmen kannst ?

Ich glaub auch nicht dass die alle einen Defekt haben. Sind ja keine Temu Sensoren :face_with_hand_over_mouth: Hab sie ja bewusst von Pekaway. Und die Ruuvis sind mit der Ruuvi App erreichbar. Das Problem liegt beim Core. Dass er sie verlieren kann, ja okay. Einlesen und gut ist. Aber der Core findet ja nicht einen mehr. Leider hab ich keinen 2.ten Core um die anders zu testen. :pleading_face:

Ich habe jetzt mal versucht via Handy > Dashboard im VanPi die Ruuvis ein zu binden. Interessant ist: Der Core findet sie zwar, aber übernehmen im Feld unten (Kreis) tut er sie nicht, damit ich sie zuordnen kann.

DS Sensoren will der Core weiterhin nicht, ebenso die Wassertanksensoren.

VanPi Core Schrott?

Kannst du mal die Spannung der ds Sensoren testen, bzw. Wenn Spannung anliegt nur einen Sensor anschließen, eventuell ist ein Sensor so defekt, das er den Bus runter zieht. Das würde auch einen Absturz des Systems erklären

@ahtdf okay … werde ich machen. Morgen wahrscheinlich. :pleading_face:

1 Like

@ahtdf

Also… Fragezeichen ohne Ende und ich kenn mich nicht mehr aus.

Spannungausgang Core 3,3V.

Dann alle Sensoren weg und jeden Sensor einzel angeschlossen und durchgemessen. Sowohl auf den Kabeln rot/schwarz als auch auf gelb/schwarz die 3,3V.

Jeden einzelnen Sensor über das Dashboard versucht anzusprechen. Nope, Keine Reaktion. Wie wenn die IDs gekillt wären, oder der Core nicht mehr weiss, was er damit soll.

Das gleiche getestet mit den Ruuvis (diesmal ohne Anschluss der DS Sensoren). Erkannt werden sie Ruuvi Tags. Aber der Core weiss offensichtlich nicht mehr, was er mit denen soll.

LTE Bridge erkennt zwar die IP des Core, aber weiss auch nicht was damit anfangen.

Es ist verrückt und ich weiss echt nicht mehr weiter.

Ah noch was. Warum steht in NodeRed bei allen Sensoren die jetzt nicht mehr funktionieren dieses „ Killed“ drin?

Da müsste man mal mit Teamviewer drauf schauen um dir weiter zu helfen, da ich in Spanien unterwegs bin reicht für sowas mein Datenvolumen nicht.

Vieleicht hat noch ein ander eine Idee, oder kann drauf schauen, ich bin an dieser Stelle leider raus.

1 Like

Also rot schwarz 3,3V ist richtig, gelb schwarz auch, aber hier müsstest du je nach dem wie gut dein Messgerät ist, oder mit einem Oszilloskop Spannungsschwankungen sehen. Da der Sensoren periodisch die Spannung auf 0 zieht, das ist die Bus Kommunikation.