VanPi stabilitäts Probleme

Schwankungen: ich hab das Messgerät angeschlossen lassen, als ich via Dashboard die Sensoren aufrufen wollte. Da gab es Abfall auf 3,2 selten auf 3,1v. Mehr war da nicht.

Ich versteh nicht, warum die IDs weg sind. Haben die Sensoren die nicht mehr, oder versteht der Core nicht mehr was da dran hängt. Als ich die damals angeschlossen habe (Stück für Stück eh klar), wurden die sofort erkannt. Und liefen seither tadellos. Ebenso Ruuvis und Votronic Tanksensoren. Bis jetzt am Karfreitag. Als ich via Bridge feststellte, dass die wieder ein Problem hat, mit der Netzbindung zum Core. Am VanPi Display sah ich dann, dass die ganzen Sensoren keine Werte mehr lieferten. Ein Reload des Systems dauerte ewig. Vorher 2-3 Minuten höchstens.

Und nichts hilft mehr, egal was ich tue. Und ausser ne Baustelle jetzt im Bulli, einen halb funktionierendes VanPi System und die Angst, dass mir die Victrons und der Dimmy auch noch zerballert werden. :pleading_face:

Hast du mal einen Neustart gemacht??

Vielleicht hat sich was aufgehängt. Weil das sind 3 verschiedene Systeme tanksensor = Spannung bzw. Wiederstand, und werden über i2c weiter gegeben, ds Sensoren ist Onwire, und ruvi ist ble, die haben eigentlich nix miteinander zu tun. Ich würde das Teil mal runter fahren. Kannst du irgendwo im Config Bereich shutdown, Spannungslos machen, nach ner Minute Spannung wieder drauf

1 Like

Hast du den Dimmy über i2c oder esp32, wenn i2c dann funktioniert dieser bus prinzipiell ja schon mal.

1 Like

@ahtdf

Bisher habe ich nur den Reload des Systems benutzt.

• Der Dimmy hängt am I2C. Lichter und Dimmung gehen tadellos.
  • Kabelsensoren alle vom Core genommen
  • LTE Bridge vom Strom genommen
  • Shutdown ausgelöst
  • Core vom Strom genommen
  • Ich lass das jetzt mal über Nacht so. Morgen früh nimm ich den Core in Betrieb mit Strom. Lass ihn erst mal allein richtig hoch fahren. Erst dann (Ohne Bridge. Die kommt erst am Ende dazu), Schritt für Schritt, jeden einzelnen Sensor wieder ans System. Ist zeitaufwändig ja, aber wenn es hilft und nützt, dann passt es. Als allerletztes wäre dann nur noch System neu aufsetzen (keine Ahnung wie). Wenn das Alles nicht hilft, treten weitere Pekaway Teile den Flug in die Tonne an. Ich habe echt langsam Schiss vor diesem System. Es ist ja eigentlich nur Standard ohne viel Bastlerei dazu. Oder habe ich einfach alles nur richtige Montags-Geräte erwischt? :face_with_hand_over_mouth::sweat_smile:
  • Victron Geräte und Ruuvis tun ja über ihre Arbeit tadellos.

Bevor du da Zeug in die Tonne trittst gebe ich dir meine Adresse :wink:

Ich bastel da schon seit 2021 mit rum und eigentlich läuft das System immer stabiel, Wenn nicht war ich es meisten selber schuld. Ich habe noch das erste Relaiboard. Und meine wirklich ehrrliche Antwort ist. Ich kann das System nur empfehlen, ich habe mir so einige andere angeschaut, und ich finde es gibt nix besseres, Und das ich nicht gesponsort werde siehst du daran das ich immer noch das 1. Relayboard benutze. Und ich habe wirklich ein “Bastel Board” und “Bastel Dimmy” Die IO´s den MPU Positions Sensor und I2C Ausgang usw. gabs alles nicht, das habe ich mir alles selber drangestrickt, und trotzsem läuft das System.

Also bevor du wegschmeißt ich nehme es.

@ahtdf Es ist ja nicht so, dass das VanPi System schlecht ist. :pleading_face:Ich finde das, was läuft, super, und ansprechend. Faszinierend auch was andere überhaupt an dieses System dran hängen. Und da wollte ich einfach mal ein Grundlegendes Standard System haben. Nicht mehr nicht weniger. Aufbauen kann man immer, nachdem ich mich dann mit NodeRed und Co. vertraut gemacht habe, mit einem laufenden und funktionierenden Grundsystem, dachte ich mir. Es ging aber los, mit dem Pekaway Shunt 200A der einfach nichts konnte, wollte und es auch keine sonstige Lösung gab. Weg damit, Victron dran und der kann ohne ein Problem.

Da wurde die Euphorie schon mal eingebremst. Nächstes Zickenspiel dann die LTE Bridge. Bislang Netzprobleme aber seit dem letzten Update lief sie auf einmal tadellos. Bis eben. Jetzt hat sie wieder ein Problem und will nicht mehr mit dem Core. Das mit dem Senso 4 Gasdingsbums. Das erste Problem was der Core nicht wollte. Nun gut, ist halt so. App gibts ja auch, die kann. Und jetzt halt eben der Hammer vom Core. Von null auf Nichts alle vorher tadellos funktionierenden Sensoren weg. Und keiner hat ne Ahnung, was da passiert sein kann. Es ist ja nicht so, dass die z.B. Tanksensoren oder Ruuvis kaputt wären. Der Core erkennt sie ja, nur will er sie nicht mehr.

Aber jetzt heut 6:00 erst mal Strom wieder auf den Core (nach dem gestrigen Shotdown) und mal selbst richtig hoch fahren lassen. Kurz nach gesehen: Victron Shunt, Ladebooster, Solarregler erkannt und läuft wie immer tadellos. Nachmittag dann mal den ersten DS Sensor drauf, den ich für Innen im Gebrauch hatte. Mal sehen… und die Bridge bleibt tot bis dieses System wieder ist, wie es vorher war.

Ich habe einen 500A Shunt Kabelgebunden und einen 500A Smartshunt, beide funktionieren.

Mit den DS Sensoren hatte ich auch mal Probleme, die habe ich jetzt auf den Dimmy mit ESP gehängt. Der Senso 4 funktionierte anfangs auch nicht, irgendwo im Forum steht das man da einen ASUS BT500 braucht einen Bluetooth Dongle. Jetzt funktioniert er, zeigt aber keine Komma Stelle an.

Mein VE direkt Adapter hatte Mucken gemacht, der hat immer den Pi zum Abstutz gebracht. Kurzschluss ?? Da habe ich mir für das eine Gerät das kein BLE hat einen Adapter VE direkt auf BLE geholt, jetzt kommt alles über BLE

Zigbee machte zwischendurch auch immer mal Theater, aber läuft alles wieder

Mit der Bridge (Meine Meinung ) habe ich eh nie verstanden, klar die braucht wenig Strom. Ich hab nen Router. Eventuel als Backup direkt auf die Auto Batterie. Aber da kann man besser einen GPS Tracker nehmen ???

Das Probelm ist, auch der Core ist ein DIY Projekt, und damit muss man sich beschäftigen, das Ding ist halt nicht “ready to fly”. Bei einem Pro auch meine Meinung darf soetwas nicht passieren. das wird eingebaut angeschlossen und sollte funktionieren. Soald du da selber Hand anlegst bist du wieder bei DIY.

Ich habe auch viel gelesen, wie kann man den i2c Scannen, weil so Kompfortabel wie jetzt war das nicht, oder wie funktioniert der Ohnwire Bus, wie kann ich den Tasmota ESP vom Dimmy pimpen. Das gehört halt dazu. Wie Programmiert man mit Node Red, das wichtigste. Und ich verballer jede Menge Debug Nodes um zu sehen was hinten raus kommt, weil das kannst du ins Forum stellen, und darauf kann einer Antworten, dann ist das nicht stochern im Dunkeln.

Mit den Ruuvitaks kenne ich mich nicht aus, ich habe Modbus; I2c, Onwire, und Zigbee Sensoren. Aber ich kann mir vorstellen das es nur ne Kleinigkeit ist.

Wenn du 5 Wochen Zeit hast schaue ich gerne mal drauf. :wink:

Ohje Ohje,

die DS18B20 habe nicht mit den Ruuvi zu tuen. Das kannse erstmal getrennt halten.
Das die Ruuvis keine Daten liefer kann mehrere Gründe haben.
Wenn ein Bluetooth gerät eingestellt ist, das keine Daten liefert oder falsch ist, startet Bluetooth alle 4 min neu. Wenn dort jetzt 2 geräte oder mehr nicht gefunden werden, dann kann es sein, dass dein System in eine reboot schleife kommt.

Zu den DS18b20. Ich weiß nicht ob du ein Display an deinem System hast, aber falls du das verlängert hast, steck dieses mal ab. Es sollte von der schirmung mindestens CAT6 A sein.

Zur Bridge hab ich keine idee die läuft bei mir.
Haste die Bridge so wie das System auf aktuellen stand ?
bridge v3 und van pi os 2.0.9.
Denn in der 2.0.9. wird extra das Wlan neugestartet wenn die bridge keine verbindung bekommt. AP ist aktiv oder eine router angeschlossen der nun das Wlan bringt.

Was hast du noch alles über Bluetooth drin ?

@WulleOnTour

DS Sensoren: Ja ich habe das original Pekaway Display mit dem dazugehörenden Kabel auf dem Core. Also nix verlängert oder so. Und die liefen bislang absolut perfekt. Aber der neue Test mit den DS nach dem Shutdown kommt noch.

Ruuvis: Der Core erkennt sie zwar aber er will sie nicht mehr übernehmen. Liefen bislang ebenfalls perfekt. Da war ja noch der Senso4 der über BLE gelaufen ist. Habe den aber auf „no bt scale“ gesetzt, weil der Core nichts mit den Daten anfangen kann. Also soll er auch nicht nach ihm scannen. Sonst laufen nur die 2 Ruuvis über BLE.

Interessant ist: Auch jetzt. Der Core erkennt sie zweifelsfrei, aber er will sie nicht übernehmen.

Nächstes Resultat: Leider immer noch negativ! Kein Sensor gefunden!

Ich frage jetzt halt nochmals: was bedeuten in Node Red die ganzen Killed Markierungen? Genau nur bei den Sensoren die alle nicht mehr erkannt werden?

und über die LTE Bridge weiter keine Verbindung zum Core via WLAN .

Hast du mit deinem Core verbindung ins www???

dann mach doch mal ein Update. Vermutlich geht das nicht so einfach, da du ja die neueste version hast.

Dazu müsstest du auf der Seite New Version

Da die 9 in 8 ändern und auf deploy drücken,

danach den timestamp links daeben drücken

Dann wechselst du auf die Seite init_flow und dückst da den Timestamp ganz oben links. Warte da ruig 1-2 Miuten bevor du den Timestamp drückst das sicher ist, das der Pi wieder ganz oben ist.

Dann wird die 2.0.8 in die globalen Werte geschrieben, und schon hast du ein altes System das ein Update haben möchte.

Eventuell ist ja ein Treiber zerschossen den du damit vileicht reparierst. ist ein Versuch wert.

Sicher dir deine Userdaten weil die sind nach dem Update wech.

@ahtdf :pleading_face: Ich habe leider keine direkte Verbindung ins www. mit dem Core. Updates gehen bei mir erst mal nur über den Laptop auf die SD Karten. :sweat_smile:

@ahtdf soviel Arbeit muss man sich nicht machen, das update kann immer angestoßen werden.
Also wenn man sich was kaputt gemacht hat, kann man einfach auf update drücken und es wird drüber gebüggelt.

Natürlich nur wenn das System mit dem Internet verbunden ist.

2 Likes

Okay … herkömmlich mit Karte?!Geht sicherlich nicht oder? :sweat_smile:Arschkarte hoch zehn​:sweat_smile:

Finde jedenfalls nichts dazu in der Vanpi Dokumentation und auch die Möglichkeit auf Werkszustand zurück setzen und Neu aufsetzen mit 2.0.9 … fehlt irgendwie alles.

Natürlich geht heerkömmlich mit Karte, geht immer, ist halt mehr Arbeit.

Aber dann hättest du ein kompltt neues System.

Ich mache auch immer über SD Karte, Ich hatte das irgendwann mal versucht und da hieß es du bist auf dem neueten Stand, vieleicht hatte ich das noch im Kopf, und dann den Umweg den ich eben beschrieben habe. Keine Ahnung

Ach Mann … hab langsam keinen Bock mehr. Echt wahr.

Ich lass jetzt dieses Dings bis Freitag mal zusammen wie es ist. Vielleicht kann mal wer schauen via Bridge. Oder hat ne andere zündende Idee.

und ich frage halt nochmal: WAS BEDEUTEN DIESE „KILLED“ Ausgaben bei all den Nodes?Die sind überall da wo die Probleme sind.

Welche Killed ausgabe einst du ? hast du mal einen screenshot ?
Klingt für mich tatsachlich irgendwie nach einer exec Node (Linux Komandozeilen Befehle)
Aber um dir zu helfen, nimm eine zweit SD aus der BAstelschubade und installiere einfach testweise ein frisches Image drauf, das geht immer und sollte dann auch sofort laufen.
Evtl. ist auch mal ne SD karte defekt oder man hat tatsächlich versehentlich irgendwas gelöscht/verschoben oder überschrieben. Und da du wie du sagst, ein “Stock” Image hast, ist das die allerschnellste Lösung. Auch hier kannst du dein Backup der Userdaten wieder einspielen. :slight_smile:

@Tristan

Das sind die hier :pleading_face: zum Beispiel