VanPi stabilitäts Probleme

@Tristan

Also nochmal: Die IP habe ich nur versucht, weil es mit dem Inhalt was in der gelben Markierung steht, auch nicht funktioniert hat.

Das was da gelb markiert ist, trage ich …

in das Feld wo SSID ein, genau den Buchstaben und Zahlenverlauf wie in der gelben Markierung

Und unter PW: Das Nie geänderte Standard-Passwort alles in klein geschrieben. Dann Save drücken. Ich warte 5 oder 10 Minuten …

… und dann ist es immer noch so.

und wenn ich die Pekaway App starte, kommt die Bestätigung auch, dass die Bridge erreichbar ist, aber Wifi nicht. „Local" geht sofort, „Bridge" nix da.

Ok. Das klingt korrekt.
Versuch mal folgendes.
Mach an deinem Handy einen Hotspot auf, dann gib diese Zugangsdaten in die LTE Bridge ein.
Jetzt schau mal ob sich ein Gerät anmeldet oder nicht. Bei Android zumindest kann man sehen wie viele Geräte verbunden sind. Ich kann mir vorstellen das dass evtl. nur kurz ist, da es sein kann dass die Bridge wieder abbricht, wenn sie den Core im WLAN nicht entdeckt, aber so könntest du herausfinden ob das WLAN Modul überhaupt arbeitet.

@Tristan

Das war jetzt eine gute Idee, so die Bridge zu testen. :+1:t3:

Ich habe das mit einem Hotspot auf dem iPhone probiert als auch mit dem Windows Rechner. Habe dann die jeweiligen Zugangsdaten in der BlueApp eingegeben (jedes Gerät natürlich separat :sweat_smile:) und siehe da: Die Bridge taucht da, bei keinem der Geräte, nicht mal für eine Sekunde, auf. Alles andere funktioniert an der Bridge, aber das Wifi Modul mag nicht mehr oder will nicht mehr.

Nachtrag: Auch ein Reset der Bridge brachte keinen Erfolg.

@Tristan

So … hat jetzt ein bisschen gedauert. :hugs::sweat_smile: Aber der Crash vom Core war ja nicht schlecht mit all den Sensoren und (man höre und staune), sogar das Pekaway Display lief auf der Version 2.0.2, statt der 2.0.4. Wie das gehen soll ohne gesteckte SDKarte ist mir absolut ein Rätsel. :hugs:

Nun ja, also neues System geholt und auf Karte gebracht, inkl. auf separater Karte das Pekawaydisplay und hab Core und Display auf den aktuellen Stand gebracht. Dann den neuen Asus BT 500 gesteckt und geschaut dass der erkannt wird (hci0 :+1:t3:). Dann das Backup der Userdaten zurück gespielt. :+1:t3: Und jetzt das Problem der Sensoren angegangen. Schön einer nach dem anderen. Siehe da. Nicht ein DS Sensor war defekt. Alle der Reihe nach sauber erkannt. Und auch die Ruuvis waren sofort da (wohl Dank des BT Dongles). Wassersensoren Votronic ebenfalls zackig wieder da. Und sogar der Gok Senso4 Plus wird tadellos erkannt mitsamt dem Inhaltswert :+1:t3::+1:t3:.

Gefühlt läuft der Core jetzt viel schneller, stabiler. So macht der echt wieder Freude. Jedoch, was diesen Crash verursacht hat, kann ich nur vermuten. „Sorgenkind" bleibt die Bridge :hugs:

Das klingt doch schonmal nach einem erfolg!
Das das Display ohne SD Karte läuft ist normal, dort wird tatsächlich etwas installiert (auf dem Flash, nur ein ganz kleiner Teil, der mit auf der SD Karte des Cores liegt)
Nach der Installation kann die SD in den Core und muss da verbleiben (quasi Festplatte).

Wegen der Bridge schreibt doch mal an die offizielle Support Mail, klingt aus der Ferne dann tatsächlich nach einem defekt, ohne das ich jetzt weitere Kenntnisse der Bridge habe.