Venus OS durch VanPI ersetzen

Moin liebe VanPI-Community,

ich habe mit Begeisterung von diesem Projekt erfahren und würde gerne mein derzeitiges DIY-Victron-Venus-OS auf Basis eines RPI3B+ mit dem VanPI ersetzten. Da ich selber Softwareentwickler im Embedded Bereich bin ist für mich die OpenSource-Philosophie Gold Wert. Allerdings fehlen mir noch die Ideen die Funktionen meines derzeitiges System zu 100% ersetzen. Bisher habe ich 5 Temperatursensoren, ein HAT und ein Dimmy erworben um auf dem Schreibtisch erst einmal auszuprobieren was denn so geht.

Wie sieht mein System im VAN bisher aus? (siehe Bild unten):

  • RPI 3B+ mit Venus-OS angeschlossen:
    • Victron Shunt BMV-712 mit selbstgebautem Victron VE-Direct Kabel an USB
    • Smart Solar mit selbstgebautem Victron VE-Direct Kabel an USB
    • GlobalSat Bu-353-s4 GPS Receiver an USB
    • 4er Relaiplatine an GPIO, wobei nur 2 Relais von meiner VenusOS-FW unterstützt werden und 1 Relais zur Fernsteuerung der Heizung genutzt wird
    • ADC-Platine Marke Eigenbau ( MCP3208-CI/P A/D-Wandler) für Messung der Füllstände von Abwasser und Frischwasser die jeweils eine Votronic Tankelektrode verbaut haben. Hier habe ich im Venus-OS “rumgepfuscht” und publishe auf dem dbus die Tankdaten über ein pythonscript selber, damit ich die Tankgeometrie des Radtankes selber einrechnen kann.
    • 5-Zoll Touchscreen 800x480 per HDMI und USB angebunden
  • Custom-GUI bzw. Dashboard, die ich ins VenusOS reingebastelt habe (siehe Bild unten)
  • Gigacube mit Sim-Karte

Nicht angebunden (oder nur indirekt über die Shunt-Messung) sind:

  • ECTIVE 1500W 12V zu 230V CSI-Serie Reiner Sinus Wechselrichter
  • Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W)
  • Autoterm 2D (nur per Relais)

Nun kann ich mit dem VRM von Victron meine Daten visualisieren und auch live das Display aufs Handy spiegeln und einigermaßen bedienen. Ich bin ein Fan vom VRM und möchte einige Funktionen dort nicht mehr missen. Ich kann die GPS-Daten als *.kml-Dateien downloaden und meine Routen in GoogleEarth visualisieren. Des Weiteren nutze ich die Geofencing Funktion und habe so ein gewisses Maß an Sicherheit (zumindest bilde ich mir das ein). Außerdem habe ich dort alle wichtigen Daten auf einer Seite im Blick und kann am PC gut meine Touren nachjustieren und das Stromsetup überwachen. Ich kann meine Heizung schon starten bevor ich am Van von einer langen Wanderung ankomme. Ich habe fast Remote-Vollzugriff auf den Van.

Was ich nicht kann ist meine Heizung detaillierter steuern und ich bin interessiert an Temperaturmessung. Hierfür bietet VanPi gute Lösungen. Außerdem möchte ich mir eine graphische Oberfläche nach meinen individuellen Bedürfnissen (Dashboard) programmieren und bin dafür auch bereit tiefer in die Materie einzusteigen.

Welche Ideen habt ihr die fehlenden Funktionen im VanPI-System nachzubilden?

Anbindung und Verarbeitung von GPS-Daten sollte sicherlich mehrere hier interessieren. Das könnte ich mir auch gut Vorstellen zu integrieren. Eine Visualisierung auf Basis von Node-Red mit Remote-Red würde das VRM zumindest in soweit ersetzten, dass die Daten auf dem PI gespeichert werden und ich sie (wie auch immer das visualisiert ist) dort live in der APP anschauen kann. Der Bereich Monitor bietet hier ja schon eine einfache Visualisierung. Allerdings kann ich dann auf meinen VAN nicht vom PC aus über den Browser zugreifen um die Daten in vernünftiger Größe anzuschauen oder sehe ich das falsch? Die IOT-Bridge funktioniert leider ähnlich wie Remote-Red vermute ich. Des Weiteren habe ich ja auch eh schon einen Gigacube integriert und benötige daher keine IOT-Bridge.
Gibt es die Möglichkeit das VanPI-Touchdisplay Live aufs Handy zu spiegeln?

Alternative könnte ich auch alle Daten per MQTT lesen und selber eine Visualisierung und Archivierung entwickeln (z.b. InnoDB Grafana). Das VRM schickt die Daten ja ebenfalls per MQTT raus. Sind solche Cloud-Services in Zukunft angedacht? Die Infrastruktur dafür ist für eine Einzelperson ggf. nicht lukrativ.

@Karl Kann ich auch das VanPI-Image mit HAT auf meinem RPI für VenusOS laufen lassen? So könnte ich für die Übergangsphase ggf. beide System mit einem RPI betreiben. Ich habe alte Beiträge gefunden in denen VenusOS als Basis mal angedacht war: Zusätzliche Victron Geräte
Mittlerweile lässt sich ja Node-Red bei VenusOS auch aktivieren. Wäre so eine Lösung für mich denkbar um aus beiden Welten das für mich aktuell Beste mitzunehmen?
Also kann ich VanPI zu Fuß auf meinem VenusOS-Image installieren?

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik.

Gruß aus Hamburg
Tim

1 Like

Hey Tim,

es sind sehr viele Themen hier, die hier besprochen werden. Ich versuche es einfach etwas runter zu brechen.

  1. VanPi OS auf VenusOS
    du solltest mit unserem Installationsskript alle nötigen Packages und Skripte auch auf dem VenusOS installieren können. Prinzipiell kannst du aber auch deine Victron Geräte direkt im Vanpi OS auslesen über Ve.Direct.

  2. GPS lässt sich relativ einfach in Node-Red per USB oder UART einbinden und die Daten mitschneiden. (Schreibzyklen der SD beachten) - Weiterleitung zu dir nach Hause, wäre hier über einen eignen Mqtt-Broker möglich. Dazu kommt demnächst auch was per Update.

  3. Ective Wechselrichter kannst du über ein RJ11 Kabel + Relay ein und ausschalten, einfach mal im Forum suchen.

  4. der Orion-Tr B2B Lader hat glaube ich keine Kommunikationsmöglichkeit.

  5. Die Autoterm Steuerung kannst du recht einfach über Node-Red auch auf dem VictronOS machen. Lade dir dafür einfach den Autoterm Flow (Das passende USB-Kabel gibts im Shop)

  6. IOT-Bridge - RedRemote
    unsere Bridge ist ein eigenständiges Gerät, welches auf die VanPI-API geht und die Daten dann über einen Server zur App weiterleitet. Extra Services vergleichbar zu VRM sind denkbar und könnten in den nächsten Jahren kommen.

  7. Dashboard anpassen.
    Das Node-Red Dashboard lässt sich mit css und html gut erweiterten und anpassen.

Ich hoffe, damit konnte ich dir erstmal helfen.

Moin Karl,

erstmal vielen Dank für deine Mühe mir so detailliert zu antworten.

  1. Ich vermute mal du meinst die manuelle Installation wie hier beschrieben?
    Vincent / VanPi · GitLab

  2. Da warte ich doch das nächste Update ab. Freut mich zu hören das hier was passiert.

  3. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde ich direkt mal probieren.

  4. Ja das ist korrekt. Der Stromfluss durch den Shunt reicht ja aber aus um zu erkennen, dass der Ladebooster geladen hat. Hier sehe ich keinen Bedarf.

  5. Bei meiner letzten Bestellung war das Kabel leider nicht verfügbar. Hier warte ich auf neue Lieferungen im Shop und werde mich dran machen. Die Integration in mein Display halte ich für schwieriger. Ich finde generell auch die offene Philosophie besser. Vermutlich ist das und die Temperaturen ein Grund parallel schon an einem vollständigen Umstieg auf VanPi zu arbeiten.

  6. Ich freue mich das ihr VRM und dessen Funktionen für euch auf dem Schirm habt.

  7. Danke für die Info. Das werde ich angehen.

Liebe Grüße und danke für die Infos
Tim