Votronic 15-50 K Tankelektrode von unten einbauen

Hallo zusammen,

ich möchte die Votronic 15-50 K Tankelektrode in den Boden des Abwassertanks einbauen.

Geht leider nicht anders ohne ihn komplett aus zu bauen :man_shrugging:

Das bedeutet, dass sie von unten nach oben messen soll.

Wenn ein bisschen Wasser im Tank ist wird sie wahrscheinlich voll anzeigen und je voller er wird, wird sie immer weniger anzeigen.

Kann ich das im VanPi irgendwie “invertieren“ ?

Vielen Dank für eure Hilfe :smiley: :+1:

Jürgen

Ich hatte erst genau das gleiche vor, jedoch dann das Problem das die Sonde nicht korrekt leer messen kann, da das gesunde zu lang ist.

Es ragt ca 2-3cm plastikgewinde in den Tank, eben diese 2-3 cm werden dann nicht mehr erfasst.

Mit einer zweiten Überwurfmutter sollte das aber möglich sein.

Rein elektronisch wird die kapazitive sonde das nicht merken wierum sie eingebaut ist und sollte funktionieren.

Bei den 4 Stand anzeigen wird es nicht sinnvoll funktionieren. Bzw 100% und 0% sind ungenau.

Grüße

Hi Tristan,

vielen Dank für die schnelle Antwort :smiley:

Weißt du, dass sie andersrum funktioniert oder glaubst du es nur :wink: ?

Bevor ich sie kaufe wäre ich gerne sicher, dass es funktioniert !

War Zufall :smiley:

Ich hab die 12-24, jedoch noch nicht eingebaut, da ich den Tank wieder ausbauen werde, aufgrund der oben genannten Problematik.

Hatte das ganz mal mit dem Vanpi getestet, dazu einen feuchten Lappen an die Elektrode gehalten, ca 2 cm breit. Dabei war es der Sonde egal an welche Stelle ich die Elektroden berühre, für den Füllstand war nur die Fläche ausschlaggebend.

Irgendwo steht es aber meine ich auch in der Doku hier das es geht.

Grüße

Ob das direkt invertiert werden kann, denke ich nicht, aber wenn das so ist kann man in nodered etwas bauen, kein Problem!

Mich hat meine Errinerung nicht getäuscht, der Sonde ist völlig egal, ob sie oben oder unten benetzt ist. Es geht nur darum wie viel Bereich der Sonde benetzt ist.

Grüße aus Korsika :smiley:

danke für die Info :smiley:
viel Spaß in Korsika, da waren wir auch dieses Jahr Mai/Juni :sun:

1 Like