Webasto und der W-Bus erklärt und viele Geräte implementieren

Ok, ich hab jetzt die Werte

Stufe 1 = 0,3kOhm
Stufe 10 2kOhm

Also haben deine Werte gepasst.

Ich habe die Widerstandskabel zur Standheizung bei der Messung getrennt, also theoretisch auch nur an der CU gemessen.

Sollte nun mit demDS3502 und einem 2kOhm Widerstand in reihe und einem 300Ohm Widerstand Parallel zum Verbraucher sich gut möglich sein oder, so kann man dann doch den kompletten Bereich abdecken. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Moment, jetzt wirfst du was durcheinander.
Der ds3502 kann 0-10000 ohm in 126 schritten.
Wenn du alle 126 Schritte nutzen willst, musst du 2500 Ohm parallelschalten.
Das gäbe dann einen gesammtwiderstand von ca. 0 Ohm bei 0 am Digipot und ca 2000 Ohm bei 126 am Digipot –> Idealo Skallierung für Webasto

Schalltest du jetzt 300 ohm in reihe hättest du 300-2300 Ohm.
Da wir die tasächlichen Minima/Maxima nicht kennen (hierfür bräuchte man einen orginal Bedienteil von Eberspächer) solltest du einfach erstmal die webasto einstellung nutzen und die 2500 Ohm Parallelschalten. Naturlich sind die Temperturwerte mist, aber auch nicht anpassbar, da das VW bedienteil nur stufen kennt, die nicht den vollen Werteberich abbilden (Siehe Webasto)

wenn du wie du geschrieben hast 2000 ohm in reihe mit dem ds3502 und 300 Parallel schaltest, dann hast du nur einen nutzbaren Bereich von 2000-2291 Ohm (0-126)

Ähhh ich meine 2000 parallel und 300 in reihe :slight_smile:

Sooooo!

Es geht weiter. Die Webasto läuft wieder :smiley:

Der Brenner aus der 3500ST (Vorgänger) passt mitsamt Glühkerze, gut das man nen Wühlregal hat.

Ich hab den Flow jetzt überarbeitet und um eine impementierung der EVO ergänzt. Noch Experimentel, aber die Heizung läuft schonmal :slight_smile:

Update gibt es die Tage nach ausführlichen Tests.

Jetzt zu einem Problem, wo ist der Webasto/Generic Regler auf dem Display hin :smiley:

Hab keine Moglichkeit gefunden die Heizung übers Display zu starten, hierfür wie nutze ich den Steuerteil Webasto/generic aus dem Dashboard. Auch aus der App klappt es, aber das Display scheint nur eine Steuermöglichkeit für Autotherm/Truma ? zu bieten. Mit Boiler und Lüftung. Bestimmt ich irgendwo nur nen Haken nicht gesetzt, ich könnte es aber nicht finden.

Falls es das nicht gibt, an welchen Flow übergibt der Regler vom Display die Werte ?

2 Likes

Moin Tristan

Da gibt’s ne Seite Dashboard 1 da kommen die Daten rein bzw raus.

So, Die Evo läuft komplett über den W-Bus :heart_eyes:

Die Integration kann nun folgenes:

Eberspächer Airtronic → DS3502/MCP4018
(Alle Geräte die sich über einen Poti steuern lassen)
Webasto Airtop 2000/STC/3500/3900/4000/Evo40/55 → DS3502/MCP4018
(Alle Geräte die sich über einen Poti steuern lassen)

Evo 40/55 W-Bus only :stuck_out_tongue:

ungetestet ist die 2000 STC Wbus Only, sollte aber auch funktionieren.

Was funktioniert ?
-Bedienung über App oder Node Red Dashboard → Auswahl der Temperatur Ein/Aus Timer (wie Vanpi Standard)

Was nicht funktioniert?
-Touchdisplay, hier fehlt mir noch eine Bedienfläche, bin dabei die Bedienerseite der Autotherm anzuzapfen (Danke @ahtdf )
-Anzeige der Betriebsparameter und Fehler

-Heizung meldet Betrieb Leuchte (Di Input)

Was noch rein soll:
Heizug Fehler löschen/Leitung befüllen (Nach Tank alle)
Evtl ein Temperatur offset

Was muss gemacht werden ?
Node Red:
-Webasto Flow deaktivieren (dieser wird ersetzt, erstmal nicht löschen)
-Cennections Flow, Wenn Wbus Only, hier den ttypkw4 deaktivieren (Denke mir noch eine schönere Lösung aus)

Einstellungen unten siehe Bild :stuck_out_tongue:

Viel spaß!

Webasto_Eberspächer Flow.json (51.5 KB)

2 Likes

Bei mir läuft’s nachwievor ohne Probleme :slight_smile:

Bin Grade dabei die Betriebsparameter zu übertragen.

Display Steuerung läuft auch. Ich hab den Autotherm flow abgegriffen. Ich überlege auch komplett darauf umzusteigen statt dem Webasto Steuerteil. Dann habe ich kein Variablen hin und her schieben und der alte webastoflow bleibt wie er ist. Zwei Autotherm und Airtop ist ja kein realistisches Setup :smiley:

Mal abwarten was im Software-Update diese Woche kommt, von dem Karl gesprochen hat. Nicht das die ganze Arbeit umsonst war :smiley:

So es gibt ein Update!

In aller erster Linie ist mir bei der EVO ein Fehler unterlaufen, der bisher aber keine Folgen hatte :smiley:

Das ganze hat mir dem Aufbau des Wbus Command zu tun. Im Endeffekt ist dieser viel einfacher und kürzer als zuerst angenommenn, da in den geloggten Commands vom orginal Display, die Antwort der Heizung gleich inbegriffen war.
Das ist erst nicht aufgefallen, da beim Checksume bilden, die die Antwort mit ihrer Checksumme mit eingerechnet würde. Die ist halt 0x00, das fällt beim XOR Checksumme bilden nicht auf :smiley:
Dadurch wurde die Antwort der Heizung quasi “überschrieben”

Webasto Evo 301125.json (104.6 KB)

Ansonsten:
-wurde viel aufgeräumt.
-Die Heizung gibt jetzt auch korrekt ihrer Werte wieder, an den Info Webasto Tab.
-Die Heizung läuft übers Pekaway Display!! jetzt kann man einfach den Autotherm Regler 1 nutzen :heart_eyes:
-Eine Leistungsanzeige wurde ergänzt, leider habe ich noch nicht den korrekten Hex Wert gefunden.

Ansonsten habe ich angefangen die Boost und Lüften Funktion zu integrieren, sowie die Statusliste anzupassen (Start/Glühen/Betrieb/Nachlauf etc.) sowie eine Errorcode Übersetzung und Anzeige.

4 Likes

Wenn du fertig bist, kann pekaway das ja in ihr Image aufnehmen.

Ich habe zwar keine Webasto, finde aber du machst einen super Job :wink:

3 Likes

So, ich habe alles auf den Autotherm Regler/Variablen umgestellt (in der App und auf dem Display). Dies bietet die Möglichkeit die Boost sowie Eco Funktion, sowie den Lüften Modus der Airtop analog der Autotherm zu nutzen, ohne das die App bzw. das Display angepasst werden muss. Das ganze sollte ohne Anpassung des VANPI funktionieren (außer der Uart/Parity Geschichte. Hier müsste ich im Connections Flow arbeiten, was ich nicht möchte aufgrund der Updatebarkeit).

Zusätzlich sollte ebenfalls der Dualmodus funktionieren, das heißt man kann zusätzlich eine Autotherm nutzen, bspw. wenn eine Webasto ab Werk verbaut und um eine Backup Heizung ergänzt werden soll (Was die Webasto übrigens auch kann, aber über einen eigenen internen Bus regelt)

Das ist aber reine Vermutung, da ich es nicht testen kann aufgrund Hardware-Mangel.

Im Hintergrund bzw im Dashboard erscheint unter Heater ein ganz neuer Regler (angepasster Autotherm) in Verbindung mit einem neuen InfoTab und Timer nur für die Airtop EVO.

Das ganze werde ich jetzt noch etwas auf robustheit testen, dann gibts ein Update! :slight_smile:

Gerne eine Rückmeldung von den Usern, die es nutzen/nutzen möchten und Ergänzungen oder Wünsche haben. :stuck_out_tongue:

1 Like

So, nachdem die letzte Version die Ich an @Half-car-trailer geschickt hatte, doch einige Bugs hatte, läuft es jetzt! :slight_smile:

-Es wird jetzt die Autotherm Bedienfläche in der APP und Display genutzt, im Dashboard ein eigener Regler.

-Der Eco/Boost und Lüften Modus funktioniert über alle drei Eingabegeräte (Nur Airtop Evo, STC hat keinen Boost/Eco Modus)

Wer manuell in der HTTP Api einen Tempsensor (Temp5) hinzufügt, bekommt die Werte der Ansaugluft in der App dargestellt :stuck_out_tongue:
Sobald das Webasto Bedienteil bei mir ist, integriere ich die Funktion, die Vanpi Innenraumtemperatur an die Webasto über den W-Bus zu übertragen, damit entfällt die Notwendigkeit einen orginalen Webasto Fühler nachzurüsten. (Die Regelung mit dem in der Heizung integrierten ist mMn. furchtbar :smiley: )

Webasto Airheater 310126.json (163.6 KB)

2 Likes

Hi Tristan

Kurzes Update

Funktion der Airtop2000 STC sind alle vorhanden.

Bei Intake Temp zeigt es mir 16 Grad an von wo bekommt er diesen Wert ?

Innentemp ist momentan 22,5 grad bei mir Fühler 1

Die funktion Lüften ist in der App nicht vorhanden .

Ansonsten läuft alles Perfekt .

Hast eine Super Arbeit gemacht .

Gruß Michl

1 Like

Danke dir!

Die Funktion lüften ist in der App im Autotherm Regler, dafür musst du einmal nach rechts wischen.

Leider ist da noch nen Bug in der App, das er immer wieder auf den Webasto/Generic Regler springt.

Einfach auf das Luft Symbol und dann 1-4 auswählen.

Die Luft bekommt er über den W Bus aus der Heizung, das ist die Temperatur der Angesaugten Luft, welche für die Heizung die Hauptregelgröße ist.

Leider ist der Wert in der Praxis absolut unbrauchbar bei Unterflur Montage, das betrifft aber die Interne Regelung der Heizung selber. Hier wird sie nur Informativ angezeigt. Ist aber ein bekanntes Problem bei Webasto, weswegen es den externen Tep Fühler gibt, bspw bei der Multicontrol der Fühler im Bedienteil sitzt, so wie bei der Autotherm. Das ist. Ich in Arbeit.

Ich fand das ganz praktisch, da man sich schnell fragt warum die Heizung zu stark heizt, (bspw. die Luft wird im Wohnmobil an kalter Steller angesaugt)

oder zu wenig heizt. (bspw. Die Heizung saugt ihre erhitzten Luft aus einer naheliegenden Öffnung an)

Mir ist glaube ich nicht ein Bug aufgefallen. Wenn die Heizung obwohl sie gestartet wurde nicht heizt, einmal die Solltemperatur ändern. Werde ich noch debuggen, denke das wird eine Variable nicht korrekt initialisiert.

This is great stuff! Did you test with a Thermo Top Evo?

1 Like

Hey, thanks a lot.
I don’t want to disappoint you, but this is for the Airtop Airheater and couldn’t work with the Thermotop water heaters.
I don’t have a an Evo water heater for testing, but I think the Pekaway Webastoflow should work for you out of the box.
If some time i get an evo unit without the 2 hours runtime restrictions, I will test it and if it shouldn’t work as expected, I will add the existing flow if necessary.

Thank you Tristan,

I have tested with a Thermo Top Evo and the Pekaway flow worked for turning on and off the heater but the heater stats didn’t work. Also the heater would go into permanent lockout error H87, I presume due to the 2 hour runtime limit when Node Red would continue to send keep alive commands after the heater turned itself off.

The off and keep alive commands you have in your flow (Webasto Airheater 310126) are very similar to the commands i recorded from the MultiControl (Webasto control panel). When I tried to implement these commands I would get a lockout error but it might be because I was sending the whole buffer (thanks for the tip on not including the heaters response and where the checksum is).

I am not sure how you would get a TT-EVO that has the 2 hour runtime limit disabled? In anycase, I need to get my heater working which has the 2 hour runtime limit. Will go back to try these new buffer commands at the proper length. Will just need a way for the keep alive to turn off when node red senses the heater has turned itself off at the 2 hour runtime limit. I also ran into issues with having to reset the serial connection manually after the heater timed out. I imagine you’re using 2400 baud and even parity?

I have one of the Webasto Diagnostic Kits that I am hoping to use to sniff different commands for various webasto heaters but it seems you need the actual heater connected to it before you can get anything on the rx or tx. Let me know if you have any suggestions.

1 Like

Oh it’s good to know, that you have the new one. I only have the old Thermotest, which probably work for newer devices, but with limited functionality.
It is easy to sniff commands, but the original software (the old one, but I think the new one does the same) sends tons of commands permanently, so this is very difficult to find the right ones.
For sniffing you can use a serial sniffer for windows. This is much easier with the Multicontrol. (Which version do you have?)

I’m glad to here that my work is usefull to analyze other versions of the heaters. If you have any usefull logs of commands, please add them here, so I can maybe work on an upgraded version of the Webasto pekaway Flow for the Water heaters :slight_smile:

It was pure luck that the airtop understands an answers the old status commands, which are designed for the TTV heaters, so I could use it further. The TT Software uses different commands, because my interpretation doesn’t show anything usefull on the Serial.
The TT C/Z heaters also uses different commands for stats.

For the 2 hour limit Problem, you can use the Timer in VANPI, to it will shut down the heater without Error.

This is the Unit without runtime restrictions.

It is made for caravan heating :smiley:

With 2400 baud and even parity, I never had any connection issues.

Wenn man unter USB Webasto NICHT auswählt (für diesen Flow aktuell nicht notwendig),
dann bleibt der Autoherm Regler auch in der App immer als erstes stehen, statt beim aktualisieren auf Webasto/Generic zurückzuspringen. :smiley:

1 Like