Ich habe die Widerstandskabel zur Standheizung bei der Messung getrennt, also theoretisch auch nur an der CU gemessen.
Sollte nun mit demDS3502 und einem 2kOhm Widerstand in reihe und einem 300Ohm Widerstand Parallel zum Verbraucher sich gut möglich sein oder, so kann man dann doch den kompletten Bereich abdecken. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Moment, jetzt wirfst du was durcheinander.
Der ds3502 kann 0-10000 ohm in 126 schritten.
Wenn du alle 126 Schritte nutzen willst, musst du 2500 Ohm parallelschalten.
Das gäbe dann einen gesammtwiderstand von ca. 0 Ohm bei 0 am Digipot und ca 2000 Ohm bei 126 am Digipot –> Idealo Skallierung für Webasto
Schalltest du jetzt 300 ohm in reihe hättest du 300-2300 Ohm.
Da wir die tasächlichen Minima/Maxima nicht kennen (hierfür bräuchte man einen orginal Bedienteil von Eberspächer) solltest du einfach erstmal die webasto einstellung nutzen und die 2500 Ohm Parallelschalten. Naturlich sind die Temperturwerte mist, aber auch nicht anpassbar, da das VW bedienteil nur stufen kennt, die nicht den vollen Werteberich abbilden (Siehe Webasto)
wenn du wie du geschrieben hast 2000 ohm in reihe mit dem ds3502 und 300 Parallel schaltest, dann hast du nur einen nutzbaren Bereich von 2000-2291 Ohm (0-126)
Der Brenner aus der 3500ST (Vorgänger) passt mitsamt Glühkerze, gut das man nen Wühlregal hat.
Ich hab den Flow jetzt überarbeitet und um eine impementierung der EVO ergänzt. Noch Experimentel, aber die Heizung läuft schonmal
Update gibt es die Tage nach ausführlichen Tests.
Jetzt zu einem Problem, wo ist der Webasto/Generic Regler auf dem Display hin
Hab keine Moglichkeit gefunden die Heizung übers Display zu starten, hierfür wie nutze ich den Steuerteil Webasto/generic aus dem Dashboard. Auch aus der App klappt es, aber das Display scheint nur eine Steuermöglichkeit für Autotherm/Truma ? zu bieten. Mit Boiler und Lüftung. Bestimmt ich irgendwo nur nen Haken nicht gesetzt, ich könnte es aber nicht finden.
Falls es das nicht gibt, an welchen Flow übergibt der Regler vom Display die Werte ?
Eberspächer Airtronic → DS3502/MCP4018
(Alle Geräte die sich über einen Poti steuern lassen) Webasto Airtop 2000/STC/3500/3900/4000/Evo40/55 → DS3502/MCP4018
(Alle Geräte die sich über einen Poti steuern lassen)
Evo 40/55 W-Bus only
ungetestet ist die 2000 STC Wbus Only, sollte aber auch funktionieren.
Was funktioniert ?
-Bedienung über App oder Node Red Dashboard → Auswahl der Temperatur Ein/Aus Timer (wie Vanpi Standard)
Was nicht funktioniert?
-Touchdisplay, hier fehlt mir noch eine Bedienfläche, bin dabei die Bedienerseite der Autotherm anzuzapfen (Danke @ahtdf )
-Anzeige der Betriebsparameter und Fehler
-Heizung meldet Betrieb Leuchte (Di Input)
Was noch rein soll:
Heizug Fehler löschen/Leitung befüllen (Nach Tank alle)
Evtl ein Temperatur offset
Was muss gemacht werden ?
Node Red:
-Webasto Flow deaktivieren (dieser wird ersetzt, erstmal nicht löschen)
-Cennections Flow, Wenn Wbus Only, hier den ttypkw4 deaktivieren (Denke mir noch eine schönere Lösung aus)
Bin Grade dabei die Betriebsparameter zu übertragen.
Display Steuerung läuft auch. Ich hab den Autotherm flow abgegriffen. Ich überlege auch komplett darauf umzusteigen statt dem Webasto Steuerteil. Dann habe ich kein Variablen hin und her schieben und der alte webastoflow bleibt wie er ist. Zwei Autotherm und Airtop ist ja kein realistisches Setup
Mal abwarten was im Software-Update diese Woche kommt, von dem Karl gesprochen hat. Nicht das die ganze Arbeit umsonst war
In aller erster Linie ist mir bei der EVO ein Fehler unterlaufen, der bisher aber keine Folgen hatte
Das ganze hat mir dem Aufbau des Wbus Command zu tun. Im Endeffekt ist dieser viel einfacher und kürzer als zuerst angenommenn, da in den geloggten Commands vom orginal Display, die Antwort der Heizung gleich inbegriffen war.
Das ist erst nicht aufgefallen, da beim Checksume bilden, die die Antwort mit ihrer Checksumme mit eingerechnet würde. Die ist halt 0x00, das fällt beim XOR Checksumme bilden nicht auf
Dadurch wurde die Antwort der Heizung quasi “überschrieben”
Ansonsten:
-wurde viel aufgeräumt.
-Die Heizung gibt jetzt auch korrekt ihrer Werte wieder, an den Info Webasto Tab.
-Die Heizung läuft übers Pekaway Display!! jetzt kann man einfach den Autotherm Regler 1 nutzen
-Eine Leistungsanzeige wurde ergänzt, leider habe ich noch nicht den korrekten Hex Wert gefunden.
Ansonsten habe ich angefangen die Boost und Lüften Funktion zu integrieren, sowie die Statusliste anzupassen (Start/Glühen/Betrieb/Nachlauf etc.) sowie eine Errorcode Übersetzung und Anzeige.