Webasto und der W-Bus erklärt und viele Geräte implementieren

Ok, verstehe ich. Das heißt ich muss entweder den K-line Adapter oder das multicontrol abklemmen.

Du kannst beides anklemmen, solltest nur nicht beide aktiv schalten. (Was sowieso keinen Sinn ergibt) Passiv läuft das jeweils andere mit.

Was heißt aktiv? Wenn das angeklemmt ist ist das doch aktiv.

Jein,
Wenn du die Heizung ausschaltest, dann geht sie irgendwann in den Ruhemodus um Energie zu sparen. Das Display selber bleibt in einem ähnlichen Zustand. Es sendet dann keine Befehle mehr.

Dann solltest du bedenkenlos über die Integration von mir alles machen können. Meiner Vermutung nach, sollte das Display sogar den Status korrekt anzeigen (da dieser ja von der Heizung über den WBUS gesendet wird.
Es darf nur niemals von zwei Bedienteilen aus gleichzeitig gesendet werden, dann überschrieben sich die WBUS Befehle teilweise und sind somit ungültig. Passiert das länger als 15 Sekunden, fehlt der Heizung das (alle 15 Sekunden gesendete) “keep alive” Signal und geht auf Störung.
Das ist aber eine softe Störung, die Heizung wird immer wieder anlaufen und nie in Störveriegelung gehen.

Startest du über das Webasto, sollte die Info auch im VANPI ankommen, jedoch dann nicht steuerbar (solltest du eben nicht tun)

Dieser Betrieb ist von Webasto nicht erdacht, da keine Kommunikation von Panel zu Panel stattfindet die mir bekannt wäre.

Aber ja, du kannst die originale Steuerung als Backup angeschlossen lassen.

So verbauen wir es gerade auch in unserem Messefahrzeug mit der Airtop 2000 und werden demnach auch hier die Software optimieren.

Viele Grüße

Karl