Wechsel zum Bedienfeld?

Nabend - ich bin komplett neu und kämpfe mich gerade durch die Einstellungen.
ich würde gern ein eigenes Touch-Display verwenden. Ich bekomme zwar das Webinterface zur Config angezeigt - aber nicht dieses einfache Bedienfeld welches die vier Hauptbutton zeigt (Heizung / Batterie / Wasser / Schalter) wie auf dem Pekaway Touchdisplay zu sehen.
Oder funktioniert das nur auf dem Pekaway-Display?
Danke

Hey

Das geht nur mit dem Pekaway Display. Die Web Oberfläche ist mit allen Geräten erreichbar.

das ist sehr schade. Also komme ich am Pekaway-Display nicht vorbei - wenn ich diese Ansicht haben will?

Entweder selber was programmieren sonst leider nicht.

Das Display ist ein eigenständiges Gerät was von Pekaway Programmiert ist, man kann es mit einem Editor von Nextion „Personalisieren“ erfordert aber reichlich Arbeit.

Vorteil vom Pekaway Display ist das es über UART läuft und nur ein Kabel benötigt wird. Was mir auch gefällt ist das es immer sofort reagiert nicht wie andere die eine „gedenk Minute“ benötigen.

Kann ich denn das “Info” Feld konfigurieren? So, dass mir z.B. auf dem “Info”-Feld Tanksensoren / Batteriezustand / Schalter angezeigt werden?
Oder bin ich auch hier im Layout gefangen und muss immer zwischen den Seiten switchen?

Ich würde auch gern den VanPI Shunt umbenennen in (“Verbraucherbatterie”) - dazu finde ich auch keine Lösung.

Tatsächlich begeistert mich die Homebridgefunktion :slight_smile:

Danke für Eure Hilfe

Tanksensoren etc. Werden ja angezeigt sowie auch Batterie Spannung usw.

Wie hier in der Demo https://demo.pekaway.de/#!/0?socketid=KUdsemhOS0m77-YGAAAk

Mit der Homebridge muss ich mich auch noch mal auseinander setzen hatte da leider noch keine Zeit zu.

@Ueberflieger1984
Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du auf das Webinterface kommst, dann kannst du doch alles bedienen. Oben links im Bild sind 3 Striche wenn du da drauf klickst öffnet sich das Menü.
Über Nodred wird ein komplettes Dashboard bereitgestellt.
Gruß Arno

Ich habe in all den Werbevideos das sehr komprimierte VanPi-Bedienfeld welches du auf dem pekaway-touchdisplay sehen kannst, gesehen. Bin davon sehr begeistert. Umso mehr enttäuscht mich, dass dieses Bedienfeld anscheinend nur mit dem Pekaway-Display zu haben ist.

@Ueberflieger1984 du kannst das über Node Red ganz nach deinen Wünschen anpassen, nur eben das Display nicht, bzw nur mit erheblichem Aufwand und know how.
So sieht meins im Moment aus, ändert sich ständig

…ja, ich muss Toilette leeren :slight_smile:

1 Like

Das ist mein Stadtbildschirm.
Da ist das wichtigste für die Frau drauf.
Und an den Rest kommt man über das Menü, oder die beiden Icons



Das oberste ist vom Handy, das unter Tablet

1 Like

@Mikel
Wie groß ist denn dein Display, hast du da einen 23" drinnen :rofl::rofl: ist ja Wahnsinn was da alles drauf passt.
Gruß Arno

1 Like

@Mikel
Schön zu sehen das du dich mit nodered angefreundet hast
Gruß Arno

1 Like

@ahtdf , dank deiner Hilfe!!! Ich benötige viel Zeit für etwas in node red, aber wenn dann mal etwas klappt ist das wie Weihnachten!
Bin gerade in Portugal, entfliehe dem Winter, aber hier bei Lissabon regnet es auch gerade, aber immerhin 18 Grad.
Seit 7 Wochen läuft Pekaway störungsfrei.

Ist das große Samsung Tablet, aber nicht fest eingebaut.

Mir geht es aber änlich, irgendwie krig ichs hin, ein Programmierer würde die Hände über den Kopf zusammeschlagen,
Aber macht Spaß zu tüfteln. Und wenn man sich überlegt was mann in die 6qm alles einbauen will ist schon verrückt :sweat_smile:
Nächstes Jahr um diese Zeit fang ich an zu bauen.
Dann können wir uns in 2 Jahren im Winter in Portugal treffen. :rofl::rofl:
Schöne Reise noch. Und gutes Wetter

1 Like

wirklich super! Ich habe leider soviel Ahnung vom Programmieren wie eine Kuh vom Fliegen.

hast du vielleicht ein Empfehlung wie man sich da hineintüfteln kann? Gibt es vielleicht Youtube-Kanäle wo das vom Urschleim an erläutert wird - um den Urschleim zu definieren: Ich weiß nicht mal wie man ins Node Red hineinkommt. :wink:

Danke & viele Grüße aus Berlin

Die ip adresse von deinem pi:1880
Also 192.168.xxx.xxx:1880
Am besten vom PC aufrufen, über Tablet ist das sehr müselig.
Ich hab vor 2 Jahren auch bei 0 angefangen. Aber google weiß alles.
Vom Urschleim an weiß ich auch nicht. Ich habe mir immer überlegt was ich machen will, und dann gesucht.
Im Programm selber findest du auch alles, ist zwar seh komplex, aber es ist alles da.
Auf jeden Fall auf eigenen Seiten programmieren, und so wenig wie möglich auf den vorhanden. Das erspart dir beim updaten viel Arbeit

Arno hat Recht! Nimm dir eine 2. SD Karte und spiel mit dieser und Node Red und keine Sorge, du kannst nix kaputt machen!
Beginn damit dir den Aufbau des Programms anzusehen und die einzelnen Seiten wie Info, Heater, Victron… und was man da schon alles ändern und für sich passend machen kann. Nach jeder Änderung oben rechts Deploy drücken damit deine Änderungen wirksam werden, bri groben Fehlern meldet sich das Prog und zeigt dir Fehler an.
Macht Riesen Spass!

ich habe gerade losgelegt und bin ganz stolz, dass ich schon ein paar Namen anpassen konnte.
Vielen Dank Euch

1 Like

@Ueberflieger1984 supi!
Genau so hat es bei mir auch angefangen!

1 Like