Wie Schalter + Taster/ RGB LED / 2x Autoterm Air 2D

Hallo, bin am überlegen mir das Pekaway einzubauen, aber trotz Mitlesen hier im Forum habe ich noch einige Fragen, die im´ich mir nicht beantworten konnte.

Ich möchte auf keinen Fall alles über das Telefon / Display bedienen, echte Hardware Schalter für Licht etc. sind unabdingbar. Ich habe gelesen, dass man Schalter und Taster von GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch einbinden kann. Welches Zigbee Stick funktioniert am Pekaway und wie binde ich ihn ein? Gibt es irgendwo ein Wiki oder Howto wo ich die Information finde und nachvollziehen kann?

Die LEDs lassen sich mit Pekaway dimmen. Gibt es auch die Möglichkeit, LED streifen nicht nur zu dimmen, sondern auch die Farbe zu steuern?

Heizung: Kann man auch 2x Autoterm Air 2D als TWIN 2-Kit mit Pekaway ansteuern? Also über ein Innenraumthermometer steuern, dass z. Bsp. beim Anheizen beide Autoterm genutzt werden und wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, nur 1 x Autoterm genutzt wird, um die Temperatur zu halten?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Hallo, was die echte Hardware zum Schalten von Lampen angeht habe ich mich für Shelly plus i4DC entschieden mit den entsprechenden Tastern von Shelly. Das sollte über Node Red funktionieren. Ich werde berichten.

Zum steuern von RGB(W) brauchst 3 oder auch 4 Kanäle vom Dimmer Board. Wenn das mit den Shellys funktioniert, sollten auch deren RGB Controller zu steuern sein.

Zur Autotherm Twin kann ich leider nichts sagen.

1 Like

Vielen Dank für deine Hilfe. Mit Shellys habe ich noch keine Erfahrung, schaue ich mir aber gleich mal an.

An einem dual Autoterm Setup werden wir noch arbeiten. Ist prinzipiell ohne weitere Probleme möglich.

Farbige LEDs gehen mit dem Dimmy wie RGB LED oder über ein WLED Modul und digitalen Pixel LEDS.

Zigbee mit Funkschaltern und Schalter über digitale Inputs gehen auch.

Für beides gibt es hier bald ein Tutorial.
Türtorial Adventskalender