Kugelhahn mit Relais steuern

Hallo zusammen,
ich habe einen Lilie Kugelhahn am Abwassertank verbaut.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kugelhahn anschließen kann.
Das ist die Schaltung:

Beim Ein-/ Ausschalten müsste sich quasi die polung immer ändern.

Danke im Voraus

Du könntest dafür zwei von den NC/NO Relays nutzen.
Im Backend müssen diese aber zusammengefügt werden, dass immer beide gleichzeitig schalten.

1 Like

Danke für die Antwort.
Ich habe gestern auch noch den Tipp bekommen, eine Relais mit zwei Wechslern zu nehmen. Spannung zuschalten kann ich normal dem mit Relaybord.

s-l500

1 Like

Kannst Du damit auch eine halboffene Position realisieren?
Und hast Du mir ggf. eine Bezugsquelle für das Relais?

Hey, mit dem Relais klappt es super.
Halb offen würde nur funktionieren, wenn der Kugelhahn keine Spannung mehr hat. Sonst fährt er immer bis zur Endposition.

Ebay: Relaismodul RK2-2xUM, 12V-/450Ω (Fertigbaustein) / Schaltstrom: max. 2 A | eBay

1 Like

Ich habe auch einen Kugelhahn am Abwassertank. Für alle Kugelhahninteressierten vieleichtbein Hinweis: Es gibt Motor betriebene Kugehähne die gehen motorisch auf und motorisch zu, dann gibt es Kugelhähne die gehen motorisch auf und zu wenn sie Stromlos sind. Für die zweitgenannten benötigt man nur ein Relais, aber es kann halt keine partielle Öffnung, nur ganz auf oder ganz zu.

1 Like

Ich habe den Kugelhahn von Lilie. Bei denen muss die Polung getauscht werden.
In der jeweiligen Endposition (auf / zu) liegt weiterhin Spannung am Relais an, aber der Motor schaltet automatisch ab.

1 Like