Hallo zusammen,
ich habe einen Lilie Kugelhahn am Abwassertank verbaut.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kugelhahn anschließen kann.
Das ist die Schaltung:
Beim Ein-/ Ausschalten müsste sich quasi die polung immer ändern.
Danke im Voraus
Hallo zusammen,
ich habe einen Lilie Kugelhahn am Abwassertank verbaut.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kugelhahn anschließen kann.
Das ist die Schaltung:
Beim Ein-/ Ausschalten müsste sich quasi die polung immer ändern.
Danke im Voraus
Du könntest dafür zwei von den NC/NO Relays nutzen.
Im Backend müssen diese aber zusammengefügt werden, dass immer beide gleichzeitig schalten.
Danke für die Antwort.
Ich habe gestern auch noch den Tipp bekommen, eine Relais mit zwei Wechslern zu nehmen. Spannung zuschalten kann ich normal dem mit Relaybord.

Kannst Du damit auch eine halboffene Position realisieren?
Und hast Du mir ggf. eine Bezugsquelle für das Relais?
Hey, mit dem Relais klappt es super.
Halb offen würde nur funktionieren, wenn der Kugelhahn keine Spannung mehr hat. Sonst fährt er immer bis zur Endposition.
Ebay: Relaismodul RK2-2xUM, 12V-/450Ω (Fertigbaustein) / Schaltstrom: max. 2 A | eBay
Ich habe auch einen Kugelhahn am Abwassertank. Für alle Kugelhahninteressierten vieleichtbein Hinweis: Es gibt Motor betriebene Kugehähne die gehen motorisch auf und motorisch zu, dann gibt es Kugelhähne die gehen motorisch auf und zu wenn sie Stromlos sind. Für die zweitgenannten benötigt man nur ein Relais, aber es kann halt keine partielle Öffnung, nur ganz auf oder ganz zu.
Ich habe den Kugelhahn von Lilie. Bei denen muss die Polung getauscht werden.
In der jeweiligen Endposition (auf / zu) liegt weiterhin Spannung am Relais an, aber der Motor schaltet automatisch ab.
Wie hast du den Core und den Kugelhahn angeschlossen ?
Bei dem Kugelhahn hast du 2 Möglichkeiten, entweder nimmst du 2 NO/NC Relays vom Core, oder du nimmst soetwas
Du brauchst auf jeden Fall 2 Wechsler.
Gruß Arno
Ich habe das genutzt:
https://www.pollin.de/p/relaismodul-rk2-2xum-12v-450o-340950
Du musst das dann so schließen das sich beim bzw. ausschalten die Polung immer ändern.
Nachteil: am Kugelhahn liegt immer Spannung an. Bei mir läuft das Ganze schon drei Jahre - ohne Probleme
@ChrisF danke, habe Die eine Nachricht gesendet.
Hi, ich habe das nach der Anleitung hier: Relay Polarität umkehren - #11 by TKone7 gelöst. Das funktioniert super.
Man braucht nur zwei der Relais. Die Schaltung (Automation) habe ich so gebaut, dass das Relais nach 6 Sekunden automatisch abschaltet (gemessene Zeit, die das Ventil zum Öffnen/Schließen benötigt).
Das Ganze ist via HA-Automatisierung umgesetzt, sollte aber auch mit dem reinen PEKAWAY-System funktionieren. Selbst wenn durch die Schaltung versehentlich beide Relais gleichzeitig eingeschaltet sind, passiert bei mir nichts.
Ich kann den Hahn auch nur etwas offen lassen, dann stoppe ich den Vorgang einfach durch nochmaliges Drücken. Funktioniert super.
Sehr cool, freut mich, dass die Anleitung geholfen hat
Ich steure das auch über Home Assistant.
Wenn du noch mehr Luxus möchtest, installierst du noch eine kleine Kamera beim Ausfluss. Dann kannst du, ganz ohne das Fahrzeug zu verlassen, Punkt genau über der Abwasserstelle halten und die Brühe entladen
. Ich habe hierfür die selbe Kamera verwendet, die ich auf fürs Rückwärtsfahren benutze. So kann ich den selben Bildschirm für beide Kameras benutzen (Kameras senden via Funk).
Hey ja das hab ich auch gemacht
. Bei mir ist die Kamera einfach am 2. Eingang vom Navi angeschlossen.
Ich habe das Ventil nicht nur aus Bequemlichkeit gemacht sondern leider schon oft sehr dreckige Entsorgungsstellen gesehen und ich wollte hier nicht immer aussteigen um zu öffnen.
Die grünen Linien sind genau auf den Auslass eingestellt.
Haha GENIAL, dass die Linien sogar beim Zielen helfen! Well done ![]()
Kamera bräuchten wir auch noch. Kannst du sagen, welche du da genommen hast?
Ich hab die hier genommen PARKVISION Rückfahrkamera Auto Flexible Einbaulage erlaubt Rückfahrkamera Nachrüsten mit invertiertem Bild vertikally und Parklinie optional: Amazon.de: Elektronik & Foto
Ich hab ne Kamera bei aliexpress bestellt. 2,85€ mit 8 led, die haben auch die Linien den Befestiguns winkel hab ich einfach mit Sikaflex angeklebt. Einen Ventil Antriebe habe ich leider noch nicht
Sehr cool mit dem Kameras und den Ventilen.
Aber wie habt ihr die Kamera an den VanPi angeschlossen?
Garnicht, ich habe einen seperaten Monitor für 4 Kameras. Muss ja nicht alles übers Vanpi laufen. Obwohl es da sicherlich mit einem Videograber auch eine Möglichkeit gibt das in nodered einzubinden.