New BETA Image v1.1.0b

Die BETA Version zum Image v1.1.0b ist online und kann hier heruntergeladen werden.

See full changelog here!

Hinweis: Zu einigen Themen haben wir bereits ausführlichere Anleitungen in unserem TürTorial Adventskalender geschrieben

Die Updates im Überblick:

  • Node-RED ist jetzt die neuste Version (v3.0.2)
  • npm Packages und generelle Debian Packages wurden geupdated
  • es gibt auf den schwarzen Relayboards 6 digitale Eingänge (direkt über dem VanPi Logo), über Config → Switches → MCP Input können dort Relays zugeordnet werden. Damit können weitere verkabelte Buttons/Switches angebunden werden
  • Es gibt einen neuen http-Endpunkt, mit dem man alle Relays, W-Relays und Dimmer auf einmal ausschalten kann. Dafür einfach einen PUT-Request “/switchall/false” (false = aus) stellen.
    • Dazu gibt es unter Config → Switches einen neuen Button “Turn everything off”, der genau das selbe macht.
    • Ebenfalls besteht die Möglichkeit per MQTT eine payload mit “off” oder “false” an das Topic “pkw/cmnd/switchall/POWER” zu schicken.
  • Neu installiert ist unter Anderem Zigbee2MQTT
    • Ist standardmäßig nicht aktiv, kann unter Config → Wifi aktiviert werden.
    • Es wird ein Coordinator benötigt, bitte beachtet dass der zigbee2mqtt.service ständig neustartet, sollte kein Coordinator im angegebenen Port ( /dev/ttyACM0) gefunden werden
    • Zigbee2MQTT wurde nach der offiziellen Anleitung installiert, bitte schaut dort zuerst nach bei eventuell aufkommende Fragen
    • Das Zigbee Dashboard ist erreichbar unter dem Port 8099
  • die globale Node-RED Variable “version” heißt jetzt “currentVersion”
  • In v1.0.4 gibt es einen Fehler, der verhindern kann, dass ein neuer SSH Hostkey erstellt wird. Dafür gibt es jetzt unter Config → Debug → RPI General Information einen neuen Button, der einen neuen Hostkey generiert und den sshd Service neustartet.
  • Es besteht die Möglichkeit 2 weitere DS18B20 Temperatursensoren an das Dimmy-Board anzuschließen und über MQTT auszulesen (Details findet ihr im Flow “Temperature/DS18B20”)
    • Diese Sensoren könnt ihr in der Config → Sensors aktivieren, dann werden sie im Info-Tab im Frontend angezeigt.

Neu installierte Packages:


Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen! :slight_smile:

1 Like

Hallo,
folgendes ist mir bisher aufgefallen:

  • ssh Zugriff: ssh Verbindung wird standardmäßig abgelehnt, man muss erst wie im changelog beschrieben einen neuen Hostkey generieren
  • Wifi Verbindung: bisher hatte ich den Raspi immer erst per Ethernet angebunden, mein Wifi Netzwerk gesucht, Passwort eingegeben und dann hat er sich automatisch parallel zum Ethernet mit meinen Wifi verbunden. Das klappt jetzt nicht mehr. In der wpa_supplicant.conf stehen meine Wifi Daten. Habt ihr noch einen Tipp ?

Viele Grüße Thomas

Da sind viele schicke Erweiterungen drin. Gefällt mir. Kann ich (wahrscheinlich) nicht testen, da ich einen rpi3b verbaut hab.
Wird es bei der 1.1.0 full-version auch wieder eine rpi3-version zum download geben?
Hab das Gefühl, dass die gerade noch etwas stiefmütterlich behandelt wird :wink:

@terdt
Beim SSH Key muss ich nochmal genauer testen, wann beim Bootvorgang der beste Zeitpunkt ist um den sshd.service neuzustarten, damit man das nicht manuell machen muss.

Bei der WIfi Verbindung ist mir aufgefallen, dass in der wpa_supplicant.conf in den ersten drei Zeilen ein paar viele Leerzeichen sind. Eigentlich sollte es wohl so aussehen:

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

Bin mir nichtmal ganz sicher ob es wirklich daran liegt, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen um den Fehler zu beheben:

Wenn du dich per ssh einloggst, kannst du mit folgendem Befehl die wpa_supplicant.conf überschreiben:

echo -e 'country=DE\nctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev1\nupdate_config=1\n' | sudo tee /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Oder, der Vollständigkeit halber, gleich mit deinem Wifi wieder drin (SSID und Passwort natürlich vorher anpassen):

echo -e 'country=DE\nctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev1\nupdate_config=1\n\nnetwork={\n ssid="DEINE-SSID"\n key_mgmt=WPA-PSK\n psk="DEIN-PASSWORT"\n}' | sudo tee /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Danach löschen wir die vergebenen Ip-Adressen von wlan0 und starten den dhcp Dienst neu:

sudo nohup sh -c 'ip addr flush dev wlan0 && sudo systemctl restart dhcpcd.service'

Zur Sicherheit können wir nochmal rebooten, oder die network interfaces neustarten mit

sudo service networking restart

(Diesen Bfehl bitte nicht auf Debian Desktop Umgebungen verwenden, kann zu Komplikationen führen!)

Dann sollten wir uns eigentlich mit dem vorhandenen WLAN vom Router etc. verbinden können und eine IP bekommen.

@Titanican
Das ist tatsächlich richtig, leider bereitet uns das wirklich zu viel Arbeit, alles durchzutesten und anzupassen für den RPI3. Und leider gibt es da auch wirklich viele Kleinigkeiten, die einfach nicht so funktionieren wollen, wie wir es gerne hätten, bzw. wie es auf dem RPI4 funktioniert. Ich denke auf lange Sicht gesehen werden wir uns nur noch auf den RPI4 konzentrieren, aber mal sehen, man weiß ja nie.

Danke, ich habe mir die wpa_supplicant.conf nochmal angeschaut. Das mit den Leerzeichen ist mir auf den ersten Blick garnicht aufgefallen. Da ich schon in der Datei war, habe ich die Leerzeichen direkt
rausgelöscht. Nach einem Reboot hat er sich mit meinem Netzwerk verbunden

1 Like

Hey,
ich habe die BETA 1.10b mal installiert.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  1. Die Dimmy Temperatur wird korrekt im VanPi Webinterface angezeigt, lässt sich aber anscheinend nicht als „Inside Temp.“ festlegen. In der Listbox dafür sind nur Temp1-Temp4 auswählbar… somit wären die Dimmytemp1 und 2 ja leider nicht nutzbar für die Heizungssteuerung.

  2. Bei den Switches habe ich jetzt unten permanent die Debug Information stehen. Diese habe ich testweise über den Button in der Config aktiviert, finde jetzt aber keinen Button mehr zur deAktivierung

Vielleicht könnt ihr diese Systemverhalten ja nachvollziehen und ggf. korrigieren :wink:

Danke und viele Grüße
Jochen

Hey @Stauber,

  1. Ja stimmt, das war noch nicht drin, hab ich mal mit übernommen.

Du musst dafür im Backend mehrere Nodes anpassen:

Zuerst im Config Flow die Dropdown Node, da fügst du einfach die Optionen 5 & 6 mit hinzu:

Und dann wird es etwas aufwändiger, es müssen nämlich alle Function Nodes, die die Variable “heattempsensor” abfragen dahingehend geändert werden, dass nicht nur Temp1 bis Temp4 überprüft wird, sondern auch dimmytemp1 und dimmytemp2. Ein Beispiel hast du hier im HeaterControl Flow:

Der Code für diese Node würde dann so aussehen:

msg.payload = global.get("heattempsensor");

if(msg.payload != 1 && msg.payload != 2 && msg.payload != 3 && msg.payload != 4 && msg.payload != 5 && msg.payload != 6)
msg.payload="no sensor choosen"

if(msg.payload == 1)
msg.payload = global.get("temp1");

if(msg.payload == 2)
msg.payload = global.get("temp2");

if(msg.payload == 3)
msg.payload = global.get("temp3");

if(msg.payload == 4)
msg.payload = global.get("temp4");

if (msg.payload == 5)
    msg.payload = global.get("dimmytemp1");

if (msg.payload == 6)
    msg.payload = global.get("dimmytemp2");

if (global.get("temp1") == "" && global.get("temp2") == "" && global.get("temp3") == "" && global.get("temp4") == "" && global.get("dimmytemp1") == "" && global.get("dimmytemp2") == "")
{
    msg.payload ="no TempSensor available"
}

return msg;

Die anderen Nodes sind ähnlich aufgebaut, aber nicht ganz identisch

Mit STRG+F kannst du nach global.get(“heattempsensor”) suchen, dann werden dir alle Nodes angezeigt.

Aber ich habs mit aufgenommen und in der nächsten Version wird es korrigiert sein.

  1. Du meinst den Dimmer Debug Mode, der unterhalb der Dimmer angezeigt wird? Den Switch zum An- und Ausschalten findest du im Frontend, Config → Wifi

Hi Vincent,

Danke für die schnelle Antwort.

  1. versuche ich mal, bin zwar unerfahren mit Node-Red, aber Versuch macht Klug :slight_smile:

  2. du hast natürlich Recht, da hat sich der Schlingel versteckt. Ich konnte nun deaktivieren. Hatte ich einfach nicht gefunden… ich hatte das im Config -) Switches Menü gesucht

1 Like

Moin, ich mal wieder, nun wollte ich mich heute mal mit dem Zigbee Thermometer beschäftigen.
Schaffe es aber nichtmal das Zigbee2MQTT Admin Panel zu öffnen.
Ich habe alle mögliche schon versucht, stat der Name Adresse die IP Adresse mit dem Port…
Es kommt immer Seite kann nicht geöffnet werden.

Habt Ihr irgend nen Tipp was ich machen muss/kann?

Hallo,
ich habe den Zigbee Stick mit dem RP verbunden und dann Zigbee2MQTT, wie du in dem Bild, aktiviert.
RP noch einmal neu gestartet und dann hat es funktioniert.
Alternativ: :8099

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße

Hmmm, leider nein, kann es sein das die Falsche Firmware auf dem Stick ist, ich habe gelesen das für die Nutzung von Zigbee2MQTT eine andere Firmware nötig ist.

Ich habe diesen Stick:

Hmm das ist eine gute Frage. Es gibt auch zwei verschiedene Sonoff Dongle. Den P und E
Zu Hause an der Homematic CCU3 habe ich den P und am PI VanPi habe ich den E

Ich denke nicht, dass es n der Software liegt.
Ich kann dir aber sagen, dass der Port in der Homematic beim P mit /dev/ttyUSB0 und der E mit /dev/ttyACM0 angegeben wird. Auch wenn es dein anderes System ist, aber da gab es lange Probleme.

1 Like

Ahhh Fu**, ich hab den P. Das scheint dann wohl der Fehler zu sein. Ich bestelle mir jetzt einfach noch einE und hoffe das es dann läuft.