Systemupdate - alter Shunt + Wifi Shunt

Hallo,
ich würde gern den alten vorhandenen analogen Shunt und den neuen WIFI Shunt (3 Batterien) - jetzt habe ich in der Beschreibung des neuen Shunt´s Folgendes gefunden:

"Zur Verwendung benötigt ihr mindestens VAN PI OS 2.0.0. Ab dieser Version ist der Shunt unterstützt.
*Der Rj11 Analog-Shunt wird aber hier nicht mehr unterstützt. "

Bedeutet das, dass ich nicht die alten Shunts und die Wifi Shunts zusammen nutzen kann? Das wäre schon maximal “nervig”.

Zweite Frage - ich habe mein System (die Optik) so angepasst wie es für meine Zwecke sinnvoll ist (alles über NODE-Red angepasst) - wenn ich jetzt ein Update auf OS 2.0.0 mache - ist dann alles weg und ich muss von vorne anfangen? Oder kann ich das iwie umgehen?

Danke für Eure Hilfe
Steven

Das habe ich mir gestern mal angeschaut. Ist wohl so das die Werte mit dem gleichen Namen Global weggespeichrt werden, dabei ist dann egal welchen der beiden Shunts du nimmst, die Konfiguration ist für beide.
Ich wollte eigendlich auch mehrere Shunts verbauen, ich habe 100,200,300A
die sollten eigentlich alle verbaut werden :wink: .
Muss ich mir nach meinem Urlaub mal anschauen wie man das trennen kann.
Mit deiner Optik ist das so eine Sache, hast du eigene Seiten programmiert, die du im Dashboard eingefügt hast??? Dann ist das kein Problem. Dann musst du nur die Registerkarten die du neu programmiert hast, exportieren, und später im neuen System wieder Importieren.
Bei den Systemeigenen Seiten, wenn du da was geändert hast, ist das nicht mehr so einfach.
Dann kannst du nur Prüfen ob sich auf der Seite was geändert hat, und dann entscheiden ob du die Seite rausschmeißt und deine Geänderte dafür einfügst???
Daher immer wieder mein Tipp vorhandene Link in, Link out nutzen, und eigene Seiten programmieren. Und wenn geändert wird, nur Kleinigkeiten, die man schnell beheben kann. und das immer gut dokumentierren.
Gruß Arno

@ahtdf
Hey Arno, was machst du mit 3 Shunts? Du baust 3 Batteriebänke ein? Ich hatte auch schon mal daran gedacht meine 1120 Ah Lifepo4 auf 2 Bänke aufzuteilen um bei einem möglichen defekt einer Zelle oder eines BMS zweigleisig unterwegs zu sein.

Neeeee ich hab erstmal 230ah, die muss ich ja auch erst msl voll bekommen :sweat_smile:
300a für den gesamt Strom, 200a fürs Endladen, 100a fürs Laden

Hey Arno - wie immer - danke für Deine Hilfe. Dachte schon hier kommt nichts mehr. Leider reagiert Pekaway null auf meine Fragen (finde ich tatsächlich etwas schwierig - wenn man Bauteile verkauft, sollte man auch dazu beraten).

Habe ich das jetzt richtig verstanden - du meinst, dass bei der Version 2.0.0 beide Shunts funktionieren müssten?
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Shunt, den es bis vor kurzem noch bei Pekaway zu kaufen gab - jetzt plötzlich, nach einem Update, nicht mehr funktionieren soll.

Danke und gute Nacht

Hey Steven,

Der Rj11 Analog-Shunt wird aber hier nicht mehr unterstützt.

Ist etwas missverständlich ausgedrückt. Auf dem neuen Van Pi Core Board gibt es den Rj11 Eingang nicht mehr, deswegen wird der Shunt nicht mehr unterstützt. v2.0.0 hat noch alles vorhanden was du brauchst, um den alten Shunt benutzen zu können, allerdings nicht out of the box. Generell funktioniert v2.0.0 auf dem alten Board genau so, wenn man etwas nacharbeitet.

Es gibt im Update Bereich die Funktion eine zweite Instanz von Node-RED auf einem anderen Port zu starten, du kannst dir also deine jetzigen flows nehmen und dann direkt vergleichen.

Ansonsten sind wir grade voll im Messebetrieb, wir lesen mit so oft wie es geht, aber würden uns freuen wenn du uns etwas mehr Zeit gibst um eine angemessene Antwort zu liefern. Nach dem Wochenende sind wir wieder voll da.

Liebe Grüße von der Abenteuer&Allrad :slight_smile:

Zum Thema Flows und Anpassungen.

Irgend wie klingt das nach einer Lösung

Hallo Vincent,

Danke für Dein Feedback.
Ich nutze noch das alte Relaybord (und das soll eigentlich auch so bleiben).

Was bedeutet: „ …v2.0.0 hat noch alles vorhanden was du brauchst, um den alten Shunt benutzen zu können, allerdings nicht out of the box. Generell funktioniert v2.0.0 auf dem alten Board genau so, wenn man etwas nacharbeitet“.

Sorry ich verstehe nur Bahnhof. Lassen wir mal das Thema eigene Flows außen vor. Wenn ich jetzt auf 2.0.0 Update um die neuen Wifi Shunts nutzen zu können - läuft dann der alte Shunt noch oder was genau muss ich tun?

Ich habe das Ding ja gerade erst gekauft - es wäre schon wirklich suboptimal wenn ich dann nach einem Update nichts mehr damit anfangen kann.

Danke - viele Grüße aus Berlin und viel Erfolg auf der Messe

Der alte Shunt ist ja per Kabel verbunden und es wird ein Script eingesetzt, das einen kleinen Webserver bereitstellt, über den die Werte abgefragt werden können. Darüber werden auch die Wasserstände ausgelesen. Dieses Script wird in v2.0.0 nicht mehr verwendet, ist aber noch vorhanden. Die entsprechenden Nodes sind deaktiviert und müssten wieder aktiviert werden (Flow “Pekaway Shunt + WaterLevel Python”).

Die Werte werden in die gleichen Variablen geschrieben, wie die Werte vom neuen Shunt und im Flow “Sensor - Dashboard” wieder ausgelesen. Wenn du also beide Shunts benutzen möchtest, musst du dir da entsprechend zusätzliche Anzeigen bauen.

Zum Update: Es kann eine zusätzliche Instanz von Node-RED über das Update Menü gestartet werden. Dafür wird in den Backups (~/pekaway/nrbackups/) nach einer .json Datei gesucht, die die Flows enthält. Dann wird nach dem nächsten freien Port gesucht, um die zusätzliche Instanz zu starten. Damit kann man dann alle Flows direkt vergleichen und ggf. wieder anpassen.

Hallo Vincent,
Eigentlich finde ich das schade das ihr für den wifi-schunt keine eigenen Variablen genommen habt.
Somit muss man, zumindest die mit dem Relayboard der 1. Generation, sich wieder was selberbauen.
Jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt beides zu nutzen. Naja Pech, ist halt so.
Gruß Arno

Wenn du zwei Shunts benutzt musst du das ja sowieso machen, wenn nur einer benutzt wird funktioniert alles wie gehabt, weil die Variablen dann ja nur an einer Stelle geschrieben werden

Hallo Vincent,

mit dem ersten VanPi Core 2.0 Beta Image funktioniert mein analoger Shunt und auch meine Tankanzeige (schwarzes Board ). Das 2.4 Beta habe ich ausgelassen, nur mit dem aktuellen bekomme ich es nicht ans laufen. Egal was ich anstelle. Im (Flow “Pekaway Shunt + WaterLevel Python”) habe ich vom alten Board alle Nodes aktiviert. In der Config habe ich die http request und json nodes aktiviert. Wo könnte ich noch suchen, warum es jetzt nicht mehr funktioniert?

Beste Grüße Maik

Sorry Männer - ich verstehe tatsächlich nur Bahnhof und bereue gerade etwas den Kauf dieses Systems. Vielleicht muss man dafür doch etwas mehr Ahnung von node-Red haben. Ich war Anfang diesen Jahres sehr happy, dass ich mir meine Oberfläche selbst gestaltet habe, zwei unterschiedlich große touch-displays zum Laufen gebracht habe und alles funktioniert. Ich will mich damit nicht jährlich auseinandersetzen nur weil es ein Update gibt.

Funktionieren die kabellosen Victron Shunts auf dem alten Bord? Mit alter Version? Gemeinsam mit dem alten Shunt?

Hallo Vincent, gibt es bei Euch jemandem im Team, mit dem ich 5min sprechen kann - der mir kurz erläutert wie ich vorgehen müsste? Ansonsten brauche ich die zwei Wifi-shunts nicht zu bestellen.

Danke
Steven

@Maik versuch mal bitte die pythonsqlite.db im Ordner /home/pi/pekaway mit der aus den Github Repo zu ersetzen: VAN_PI/VanPi-OS/newFilesForUpdate at main · Pekaway/VAN_PI · GitHub

@Ueberflieger1984 Was genau verstehst du denn nicht? Wenn du alles hast was du brauchst, musst du das Update auch gar nicht machen.
Hast du dir die neue Version schonmal angeschaut? Vielleicht kannst du auch einfach ein paar Sachen kopieren und bei dir wieder einfügen, wenn du Funktionen aus der neuen Version haben möchtest.

Hey Vincent,

Danke komme ich erst morgen Abend zu.

Es werden unter LEVEL-ADC 2 Werte angezeigt, die verändern sich auch. Allerdings habe ich auch nur den kalibriert

@Maik Deaktivier mal unter den älteren Nodes die neuen Nodes. Da läuft das neue Script noch zusätzlich

Hallo Vincent,

bei mir öffnen sich immer mehr Baustellen. Ich habe jetzt irgendwas von “Variablen” und “selber bauen” wenn man 2 oder 3 Shunts nutzen will, gelesen. (auf einer Skala von 1-10 ist mein Wissen über Node-Red bei einer 2)

Ich habe auf unserem Boot 3 Batterien (Starter / Ankerwinde & Querruder / Verbraucher). Diese werden über unterschiedliche Arten geladen und sind voneinander getrennt. Ich war vor vielen Wochen mal mit Karl in Emailkontakt - er wollte mir Feedback zur Anschlussweise der 3 Shunts geben ( alle Minus-Leitungen der 3 Batterien sind miteinander verbunden - da warte ich leider bis heute drauf. Für jede dieser Batterien hätte ich gern einen Shunt.

Was genau muss ich tun um den alten Shunt und 2 Wifi-Shunts betreiben zu können?
Danke für Eure Hilfe
Steven

Hey Vincent,

VanPi Core Waterlevels deaktiviert und Datei ausgetauscht keine Veränderung.
Mit dem Beta-Image läuft alles.

@Vincent
Hier das gleiche Problem wie bei Maik, es kommen keine Waterlevel Änderungen an. im 2.0 lief es, in Bookworm nicht mehr.
Ich habe einen Hinweis in Waterlevel Flow unter HTTP Request kommt kurz nach Deploy der Hinweis “ECONNREFUSED” und bei der Debugnachricht steht “RequestError: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:8080”