Victron Solarladeregler

Servus zusammen,

Ich hätte da eine Frage, ist es mittlerweile möglich zwei victron solarregler auszulesen ich hab den mppt 75/15

Gruß Markus

1 Like

@Vincent

@Karl

Wie ist da der Stand

Gruß Markus

Wie möchtest du die Regler verbinden??

VE-Direct →USB?? Sorry vertan

Die Victron Komponenten geben eine PID aus anhand der PID wird die Richtung der Auswertung vorgenommen, hast du die mppt zusammen gekauft, ist das möglich das sie die gleiche PID haben. Wenn das der Fall ist hats du keine Chance, eventuell kannst du dann einen über Bluetooth bekommen. Haben die unterschiedliche PID dann hast du ne Chance. In beiden Fällen müsstest du dir was basteln.

Ich bin gerade dabei, die mit einem ESP32-C6 und BLE auszulesen, da ich 7 Victron Geräte habe. Anfangs habe ich die mit dem RPI4/VanPi direkt ausgelesen mit Victron-Ble. Da hatte ich aber das Problem, das der Pi oft über 90% CPU Last ging und alles langsam wurde. Und nun schreibt der ESP die Daten einfach in MQTT rein.

Ich bin noch auf der Suche, ob man die Geräte auch per BT steuern kann, das muss aber noch warten…

also ich hab es jetzt getestet gehabt mit 4 Geräten und habe festgestellt je nach Einstellung das ich auf 10% last runtergekommen bin (hatte aber kurzzeitig mich den falschen einstellungen auch 40% Durchschnitt)

aber ja BLE schluckt ganz schön Leistung deswegen bin ich jetzt doch auf GX mit mqtt umgestiegen