GOK Senso4Plus wird nicht erkannt

Hallo, ich möchte letztendlich zwei GOK Senso4Plus Gas Waagen mit VanPi verbinden.

Auf dem Handy bekomme ich eine Verbindung.
In VanPi wird kein Bluetooth bei der Scannung erkannt.
Auch steht im Menü " turned off"

grafik

grafik

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Erfolg und Spass mit VanPi.

Gruß, Stefan

Hey,
versuch mal die MAC Adresse manuell einzutragen wenn sie nicht gefunden wird.

Bekommst du Daten, wenn du den Befehl im Terminal eingibst?

python3 ~/pekaway/ble_py/goksenso4.py -d AA:BB:CC:DD:EE:FF

(Am besten Node-RED vorher mal ausmachen, sonst funktioniert es eventuell nicht wenn mehrere Anfragen an die Bluetooth Schnittstelle gleichzeitig gestellt werden.)

Das “turned off” bedeutet nur, dass keine MAC-Adresse gesetzt wurde.

Das ist das Ergebnis:

pi@pekaway:~$ python3 ~/pekaway/ble_py/goksenso4.py -d E8:90:F1:27:62:19
b’2c’
pi@pekaway:~$

Die Flasche ha lt. Senso4 App 44,1% Füllung

Am besten Node-RED vorher mal ausmachen, sonst funktioniert es eventuell nicht wenn mehrere Anfragen an die Bluetooth Schnittstelle gleichzeitig gestellt werden. → Wie macht man das?

Ja das passt, 2c ist hexadezimal für 44. Gab es schonmal hier Gok senso4s - Troubleshooting.
Ist in v1.1.0b auch bereits behoben, also dass es umgerechnet wird von hexadezimal zu dezimal.

@Vincent, wann kommt die v.1.1.0b, oder wo kann ich diese herunterladen?
Ich habe letztendlich aber zwei GOK Senso. Wie kann ich den zweiten mit integrieren? Wie hast du das bei Freddy gemacht?
Und last but not least, wo werden die Gasflascheninhalte angezeigtund können einen Namen bekommen ?
Gruss, Stefan

v1.1.0b ist bereits veröffentlicht:

Für die zweite Waage kopierst du einfach die Abfrage von der ersten und führst diese dann nacheinander aus. Im Prinzip so wie im Tutorial auf Patreon beschreiben, nur halt mit der Waage anstatt einerm zweiten BMS.

Wie hast du das bei Freddy gemacht?

Was genau meinst du?

Und last but not least, wo werden die Gasflascheninhalte angezeigtund können einen Namen bekommen ?

Im Backend flow “BLE connections” befinden sich auch die Dashboards Nodes, diese kannst du anpassen und im Frontend dort anzeigen lassen wo du sie gerne hättest.

@Vincent Was muss ich sichern, bevor ich das Update einspiele, damit z.B. die manuell eingegebene BT MAC vom GOK erhalten bleibt ?

Wegen Freddy, da wartbihr doch vor Ort und habt ihm den zweiten GOK einprogrammiert.

Kannman den Gasfüllstand nicht wie einen Wasserfüllstand mit in dem Panel und mit der Grafik anzeigen lassen ?
Kammtbder dann auch mit in der IOS App via IoT bridge ?

Gruss, Stefan

Was muss ich sichern, bevor ich das Update einspiele, damit z.B. die manuell eingegebene BT MAC vom GOK erhalten bleibt ?

Check mal die Doku aus:
https://pekaway.de/docs/config/#system-update

Übrigens wurde die MAC-Adresse deiner Waage vom System gefunden. Sieht man auf deinen Screenshots.

den zweiten GOK einprogrammiert.

Wie gesagt, einfach die Nodes der ersten Abfrage kopieren und entsprechend für die zweite Waage anpassen.

Kannman den Gasfüllstand nicht wie einen Wasserfüllstand mit in dem Panel und mit der Grafik anzeigen lassen ?

Klar, dafür hängst du an das Ende der Abfrage die entsprechende Dashboard Node (also Gauge anstatt einerText Node)

Kammtbder dann auch mit in der IOS App via IoT bridge ?

Theoretisch ja, die App holt sich letztendlich die Daten über die HTTP-API. Das wird aber etwas komplizierter, du musst dafür schon verstanden haben, wie und wo das System entsprechende Daten speichert. Aber ja, man könnte z.B. in den Variablen von Wassertank 3 & 4 die Werte der beiden Waagen speichern, dann würde man sie in der App mit sehen

@Vincent nein das System hat den Sensor nicht gefunden, ich habe die MAC manuel eingetragen.

Danke und Gruß, Stefan

@Vincent Hallo Vincent,

der Raspi findet zwar einen USB Stick (extFat formatiert, da 32bit nur bis Dateigrößen von 4GB geht), bringt dann aber diesen Fehler:

@Vincent , habe nun das Image v1.1.0b auf die SD Karte installiert.
Leider hat das Zurückspielen der Userdaten nichts gebracht! Ich musste alles neu eingeben und verbinden!
Nach der mauellen Eingabe der GOK BT MAC wurde in der Config 44% level angezeigt.

Neue Probleme:
Der VanPi Shunt zeigt keine Volt an:
grafik

Nach einem Raspi Reboot sind die VanPi Shunt Daten alle zurück gesetzt:

Beim GOK Senso4s wird nun kein Wert mehr angezeigt:
grafik

Auch funktioniert das Upadte mit der automatischen Suche von liotron/JDB bei meinem JDB BMS nicht:

fixed error when searching for bluetooth battery (liontron/JBD) automatically (the found battery will now also be set automatically)

Ich musste die BT MAC wieder manuell setzen.

:frowning:

Hmm ok, schau ich mir alles nächste Woche mal in Ruhe auf dem Testsystem an.

OK, nachdem ich die Wert ein zweites Mal in den VanPiShunt eingetragen habe, kommt wieder eine Volt Anzeige:

image

Gruß, Stefan

Es gibt beo GOK im Flow auch errors:

Nun habe ich die GOK Senso4 BT MAC nochmal eingetragen, obwohl sie noch in der Config stand, nun wird wieder ein Wert angezeigt und auch die Errors in NodeRed sind weg:

image